Athlon XP1700 mit Thoroughbred B-Core Overclocking

  • B hat ein Layer mehr, darum weniger Widerstand und darum a bisserl weniger Abwärme und läuft Allgemein auch besser.

  • Und was für ein Stepping ist denn da Gut?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ja, aber wie kann man das von aussen erkennen? Also worauf muss man beim Aufdruck schauen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • auf das AXDA an erster Stelle der Bezeichnung..


    AX= 0.18
    AXDA=0.13


    Was ausführliches zum Thema gibts
    hier

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich würd auf das hier achten:
    AXDA1700DUT3C


    Das "U" sagt aus, dass der Prozessor mit 1,6V läuft. Die neueren XP's, glaub ab 2400 laufen alle mit 1,6V. Somit hätte man ein Merkmal, auf das man achten soll.
    Desweiteren könnte man durch ablesen der CPUID rausfinden, was es für einer ist. Die CPUID sieht man entweder beim Aufstarten des Rechner, genauer gesagt beim Post vom Bios oder anhand von WCPUID => nützt nicht viel :P


    Ausserdem hab ich gehört, dass CPU's die mit einem "A" in der zweiten beginnen sich besser übertakten lassen, als solche mit einem "J".

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Weiteres Update ...


    Nur für den ungläubigen Headi:
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5688175


    Der obligate WCPUID Printscreen:


    Komischerweise komm ich jetzt doch fast an die 2,3GHz ran. Vielleicht liegts daran, dass ich die Spannungswandler mit nem 80mm Lüfter und die Southbridge passiv kühle ?!
    So wie's ausschaut, verträgt der Prozessor vielleicht noch mehr ... :cheers :rocknroll2



    EDIT:
    Bei 2344MHz wollte 3DM mit 2,1V nicht mehr starten. 2,2V test ich heut Abend mal ...
    Jetzt rennt die Sau ziemlich stabil mir 2305MHz und 2,05V.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also muss ich nach einem AXDA Stepping fragen.oder ?(

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Entweder schreibst du bei Funcompi Thouroughbread B, der gibt dir das schon. Oder du fragst halt noch Prozzis die 1.6V oder weniger brauchen.

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Das "U" sagt aus, dass der Prozessor mit 1,6V läuft. Die neueren XP's, glaub ab 2400 laufen alle mit 1,6V.


    2400er (gibts ja nur mit B-Core) läuft dann schon mit 1.65V, der 2200er mit A-Core AFAIK auch.

    Zitat


    Ausserdem hab ich gehört, dass CPU's die mit einem "A" in der zweiten beginnen sich besser übertakten lassen, als solche mit einem "J".


    Fängt die zweite Linie mit dem allseits bekannten Stepping an (also wie AIUGB, AIUCB bei 2400ern)?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Fängt die zweite Linie mit dem allseits bekannten Stepping an (also wie AIUGB, AIUCB bei 2400ern)?


    Siehe Avatar. Sie fängt mit einem "J" an.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • YEEEESSSSSSS!!


    Die Post hat's doch noch geschafft: Das Material, das Funcomputer am Mittwoch weggeschickt hat ist heute angekommen!


    XP1700+ AXDA1700DUT3C JIUGB0251XPDW :kiss 8) :))


    ein geiler kleiner TBred B :] UNLOCKED :D mal schauen, was der gerne für MHz hat ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Und wie hoch geht der?????

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • habe erst das Board bereitgemacht, d.h. den kümmerlich ''aufgeklebten'' Northbridge-Kühler mal anständig befestigt:


    das Teil ist mit einem ''Kaugummi''-Fetzen (11x12mm^2) aufgeklebt! Hier sieht man's gut, was ich meine. Der silberne Teil des Northbridge-Chips hat eine Fläche von 616mm^2 (28mm Durchmesser) - der Kühlkörper ist an sich schon zu klein: die durchgehende Fläche ist rund und hat eine Fläche von 452mm^2, also nur 73% der massgebenden Chipfläche - schon das ist schlecht, aber ginge noch. Das Wärmeleitpad (das den Namen eigentlich nicht verdient) hat dann eben eine Fläche von 132mm^2, also noch ganze 29% der schon zu kleinen Kühlerfläche - das ist IMO schlicht lächerlich - die würden's besser seinlassen :stupid


    die Northbridge wird nämlich offenbar bei FSB >170 ziemlich heiss, deshalb empfiehlt Visionary bei seinem VDD mod einen besseren Aktiv-Kühler, v.a. wenn der Chipsatz mit mehr als den standardmässigen 1.6V betrieben wird!


    ich weiss nicht, ob ich heute Abend schon Ergebnisse posten kann - ich will das richtig geniessen, Board schön vorbereiten, jeden Handgriff auskosten, in Ruhe einbauen, schon nur die unlocked CPU runterlassen und einrasten ist ein Genuss :D Und dann erst den SLK800 zusammensetzen - sooooooooo geil! :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    habe erst das Board bereitgemacht, d.h. den kümmerlich ''aufgeklebten'' Northbridge-Kühler mal anständig befestigt:


    das Teil ist mit einem ''Kaugummi''-Fetzen (11x12mm^2) aufgeklebt! Hier sieht man's gut, was ich meine. Der silberne Teil des Northbridge-Chips hat eine Fläche von 616mm^2 (28mm Durchmesser) - der Kühlkörper ist an sich schon zu klein: die durchgehende Fläche ist rund und hat eine Fläche von 452mm^2, also nur 73% der massgebenden Chipfläche - schon das ist schlecht, aber ginge noch. Das Wärmeleitpad (das den Namen eigentlich nicht verdient) hat dann eben eine Fläche von 132mm^2, also noch ganze 29% der schon zu kleinen Kühlerfläche - das ist IMO schlicht lächerlich - die würden's besser seinlassen :stupid


    die Northbridge wird nämlich offenbar bei FSB >170 ziemlich heiss, deshalb empfiehlt Visionary bei seinem VDD mod einen besseren Aktiv-Kühler, v.a. wenn der Chipsatz mit mehr als den standardmässigen 1.6V betrieben wird!


    Und? Ich hab einfach nen fetten 60er YS-Tech draufgeschnallt und nun rennt die Sau stabil mit 200MHz FSB (wakü is ja eh schon unterwegs ;))
    Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Northbridgekühlung.
    Schnall lieber noch nen weiteren 80er Lüfter aufs NT vom Mobo, das Zeug will auch gekühlt werden.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Und dann erst den SLK800 zusammensetzen - sooooooooo geil! :))


    Hab ich das jetzt richtig gelesen?
    LUFTKÜHLER? Wozu steht bei Dir eigentlich seit nem halben Jahr oder so der Maze rum? Damn ... :stupid :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Hab ich das jetzt richtig gelesen?
    LUFTKÜHLER? Wozu steht bei Dir eigentlich seit nem halben Jahr oder so der Maze rum? Damn ... :stupid :D


    Mann - ich will das Zeug mal rennen sehen - da kann ich nicht noch 4h in die Wakü investieren, das kommt schon noch - aber erst mal den SLK800 amortisieren :D


    LOOOOOOOL - WinXP-Installation in 10 Minuten - schon mal gesehen?


    Einfach die bestehende Installation des P4-Boards (i845PE) genommen, gestartet, dann hatte es 3 Frage-/Ausrufzeichen-Kombinationen im Gerätemanager - neue LAN- und Grafiktreiber und noch so nForce-spezifisches Zeug drauf - und das Zeug läuft - einwandfreier Gerätemanager :D



    edit: Zwischenbericht


    XP1700+ @2170 (12x181) - ab 185FSB beeep beeep X(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • shit - ziemlich viele versch. Kombinationen ausprobiert - aber die Sau will nicht über 2250 (12.5x180) - nicht mal mit 2.1V :D


    mit 2160 (12x180): SuperPi 1M: 48sec


    nur die Temps glaub ich nicht ganz: im Moment 30°C idle mit 1.9V... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."