ja also ich hab schon auch die aqua lösung..aber die steckliste bringt nix, wenn mutti trotzdem auf den schalter steht..ok ich könnt auch den schalter wegmachen, aber klebeband um den button sollte's auch tun aber ich weiss nicht ob mir das irgendwann mal zu blöd wird, immer die steckliste unter dem tisch hervorzukramen..ausser ich montier die irgendwo hin wo ich hinlangen kann...aber dann kann ich gleich was richtiges machen.
Athlon XP1700 mit Thoroughbred B-Core Overclocking
-
-
ich hab ein zwei nt's eines davon mit relais. das mit relais läuft immer, so kann mir auch nichts mehr passieren.
-
Zitat
Original von h34dbanger
glaub aber ned dass der fette venti viel bringt. macht zwar n heiden lärm aber der radi ist eh riesengross ... oder die benutzte WLP taugt nicht.LOOOOL
Wer hat Dir denn son Scheiss erzählt?
Passiv gekühler Radi und son Heizoffen von CPU KANN nicht gut gehen!
Und es spielt nun wirklich keine Rolle, ob Silikonpaste oder schweineteureshightechsilbergeschmiere! -
ehm doch es geht gut...naja vielleicht ned "gut" aber es geht hab @standard den PC jetzt über ne stunde unter vollast und temp ist konstant bei 51°C geblieben. ich finde das akzeptabel. was passiert bei nem normalen radi (dualfan) menn man die ventis abschaltet (@standard) wird der wärmer als 51°C? ich mein 51° ist doch absolut im grünen bereich, aber überall heisst es, das diese radis ned passiv tauglich sind. gilt 50° als "nicht tauglich"? wär wirklich froh wenn ich da ne antwort kriegen würde. wenn ich den venti einschalte wird die temp leider nicht wirklich tiefer...ich geh davon aus, dass das so ist weil der flow der limitierende faktor ist und nicht der radi...ich hoffe es zumindest. dann würde ich mal probieren ob mit ner besseren pumpe die scheiss temps besser werden (45°C IDLE @standard!). sonst würd ich eben die pumpe behalten und nen normalen radi kaufen, wenn die auch solche temps liefern@passiv...weil passiv ist mir schon noch wichtig und für passiv wär mir 51° genug "kühl"...
-
Was heisst nicht tauglich, kommt auf die Grösse bzw. Oberfläche des Radis an. So ein Riesending wie den Mora kann man schon passiv betreiben, wenn man keine Temp-Ansprüche hat und nicht Unmengen von Watt drücken muss. Auf jeden Fall sind Radis extrem ineffizient ohne Lüfter. So kleinere passiv betreiben kannste mal ganz vergessen.
-
Guck mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/cgi…et_topic&f=5&t=000038&p=7Was für einen Kühler hast Du eigentlich?
Schonmal die Wassertemp vor und nach Radi gemessen?
Was für ein Mobo hast Du?
Am Fl00w kanns vielleicht liegen. Ich persönlich denke zwar nicht.
Minimum 40L / Stunde sollte glaubs fliessen, alles andere ist zwar nett, aber nicht grad nötig => spricht, ne 1046 sollte reichen. Ausser Du hast pervers viele Winkelstücke, Chipsatz-/GPU-Kühler und sonstigen bremsenden Kram drin. -
worauf ich hinaus will hab ich glaub schon gesagt: ich weiss nicht, ob es sich lohnt den radi zu behalten und ne stärkere pumpe zu benützen. andernfalls würd ich halt n normalen radi benützen...werde das wohl ausprobieren müssen...
-
also mein kram bremst pervers!!! es ligt aber definitiv am radi. wenn ich mit der eheim 46 da wasser durch pusten will kommt sicher ned mehr als 30% vom normalen durchfluss raus...hab gemessen, ist weniger als 0.5l/min...hab inno rev 3 auf cpu sonst ist nix im kreislauf.
edit: das wären dann 30l/stunde!..?
-
40 l/h sind imo eigentlich zu wenig wenn man ach auf die Leistung schaut (siehe B.Adams Diagramme).
Aber der Airplex ist ja gerade ein Bsp. das es locker passiv geht, weil 17°deltaT auf 100W sind noch recht locker, dann noch 10 oder so im Kükö und man ist sogar noch etwas unter 50°.
-
hmmm..schaaaaaaaaaaaaaisse...laut dem hardwareluxx test hat der beste getestete radi bei 80W n delta T von unter 3°C. meiner hatt bei 60W oder so n deltaT von 27°C (passiv) und 22°C (aktiv)...was fällt dabei auf:
1. die temps sind brutal hoch
2. die differenz zwischen aktiv und passiv ist brutal klein (beim airplex ist dieser unterschied 29°C, bei mir 5°C)!hm..kan mir einer mal bissl das denken abnehmen was schliesst man daraus...ich raffs ned, dieser radi verwirrt mich.. *grübäl*
-
Zitat
Original von kNt
40 l/h sind imo eigentlich zu wenig wenn man ach auf die Leistung schaut (siehe B.Adams Diagramme).Aber der Airplex ist ja gerade ein Bsp. das es locker passiv geht, weil 17°deltaT auf 100W sind noch recht locker, dann noch 10 oder so im Kükö und man ist sogar noch etwas unter 50°.
Das mit den 40 L/h hab ich ausem ac forum (bin mir nicht mehr sicher). Es klang für mich damals sehr realistisch. Ich müsste mal den Link suchen
Hmm, ja 200W und theoretische 78 Grad CPU Temp sind sicher nicht schlecht. Aber irgendwie traue ich diesen CPU-Simulationsdingern nicht so recht.
Anandtech.com machte auch immer erst nen Test mit sonem Simulator und dann noch real auf ner CPU und da gab es teilweise massive Unterschiede.
Und 61 Grad warmes (heisses?) Wasser kühlt bestimmt gut?! -
Wie kommst du drauf, dass bei deinem Radi der Unterschied zwischen aktiv und passiv nur 5c ist?
-
Zitat
Original von h34dbanger
2. die differenz zwischen aktiv und passiv ist brutal klein (beim airplex ist dieser unterschied 29°C, bei mir 5°C)!Wie belüftest Du den Radi?
Flächendeckend oder nur am einem bestimmten Punkt?
Wenn der Radi grösser ist als der Lüfter, würd ich mal über ne Trichterkonstruktion nachdenken. -
Zitat
meiner hatt bei 60W oder so n deltaT von 27°C (passiv) und 22°C (aktiv)
(@standard=~60W).
sooooooooo langsam raff ichs glaub ich...das grosse deltaT (beinahe fucking 10mal so gross wie bei hwluxx!!!! :§$% ) hängt wohl schon vom verschissenen flow ab..aber irgendwie glaub ich nicht, dass ne 1250 diesen stark erhöhen kann...auf jeden fall denk ich kann ich sowas wie n deltaT von 5 grad oder so vergessen. ich mein von 25°C auf 5°C kommen nur durch den wechsel auf ne 1250. ist das realistisch (hab halt keine ahnung in so sachen)...
jetzt mal logisch überlegen:
ventilator macht sehr wenig aus>wieso?>radi gibt beinahe gleich viel wärme ab ohne venti>wieso?>radi=scheisse, kann nicht mehr abgeben...
aaach ich brauch wirklich so ne tempsonde..ohne der kann ichs ned rausfinden, ob vielleicht die ursach trotzdem am flow liegt, welcher einfach nicht mehr wärme zum radi bringt...problem solved - partially...
-
:offtopic
Könnt ihr mal wieder zurück zum Topic kommen.
Hat schon mal einer das JIUHB Stepping in die Hand bekommen oder zu kaufen gesehen ? Solls ja schon geben und super OC Leistung haben.
-
Zitat
Original von Kaioken
Hmm, ja 200W und theoretische 78 Grad CPU Temp sind sicher nicht schlecht. Aber irgendwie traue ich diesen CPU-Simulationsdingern nicht so recht.
Anandtech.com machte auch immer erst nen Test mit sonem Simulator und dann noch real auf ner CPU und da gab es teilweise massive Unterschiede.
Und 61 Grad warmes (heisses?) Wasser kühlt bestimmt gut?!
Also um Radis auszumessen ist so ein Simulator locker gut genug. Imo ist sogar eher die Messung in der CPU schlechter ;).Der Punkt ist der Radi macht kein 61° heisses Wasser in einem normalen System sondern (bei 20° umgebung) 37° Warmes(100W). Heady hätte mit Airplex also ein delta T zwischen Luft und Wasser von rund 10.2°, und das wäre ja echt kein Problem.
-
Zitat
Original von Lorien
Hat schon mal einer das JIUHB Stepping in die Hand bekommen oder zu kaufen gesehen ?
Nein
Es geht hier um Overclocking und da gehört ne anständige Kühlung einfach dazukNt
Hat Headi überhaupt ne CPU, die 100W produziert? Scho oder?
Im anderen Thread empfiehlt ihr ihm ne fettere Pumpe. Glaubt ihr, dass das wirklich was bringt?
Soviel ich weiss, hat er ja noch keine vor-Radi und nach-Radi Temps gepostet?!
Vielleicht hat er auch einfach noch zuviel Luft im gesamten Kreislauf? -
Also ne 1250 ist 4 Mal stärker als ne 1046, unterschätz das mal nicht
-
Zitat
Original von killersushi
Also ne 1250 ist 4 Mal stärker als ne 1046, unterschätz das mal nichtTrotzdem reden wir hier von Aquariumpumpen und schon die 1046 hat wirklich ein gewaltiges Födervolumen! Das sollte man auch nicht unterschätzen
-
Ähm die Belüftung des Radis bringt bei ihm so 2°, ich bin bei mir gerade am Testen und bin von ~22°C Wasser (Lüfter@5V)auf ~42°C gestiegen bei noch nich einmal Vollast oder so, nur ein bisschen Surfen/Leechen/Videogucken.
Da es aber anfängt ungut zu riechen (imo verdampftes Water-Wetter) habe ich jetzt die Fans wieder eingeschaltet.Also kann es kaum am Radi liegen, zummindest nicht Radi-Luft. Also liegt es im Wasser und damit wohl (bei nur 0.5l/min 30l/h) am Flow liegen.