Modding-Ergebnisse R9500->R9700

  • Ja da habt Ihr wirklich vollkommern Recht!!!!!!!!!!!!!


    Wahrscheinlich werde ich mir auch ne 9500 holen. Möcht einfach wissen und hoffen ob es geht.


    Wär ja schon geil 300.- zu sparen. :oha


    Nice Day.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • meine (sapphire) sollte morgen oder mittwoch kommen, hoffentlich kann ich den softwaremod problemlos machen und meinen geforce 4 Kühler ummodden. Dann werde ich hoffentlich auch 15k 3d marks schaffen :) .

  • zum sparen:
    mal angenommen ich kann die 9500er erfolgreich modden und den 1700+ auf einen sagen wir mal 2700+ ocen, dann hab ich rund 800 stutz gespart...
    300 graka und 500 CPU.... so grob gerechnet, hab die genauen preise nich im kopf, könnt aber etwa hinkommen...
    scho geil nid? :)
    wenns funzt... *hope*

  • Gibt es eigentlich bei den beiden Methoden die 9500 zu patchen einen Unterschied rein Leistungstechnisch??
    Irgendwo hab ich mal gelesen die Rivatunermethode bringt mehr Leistung.
    Stimmt das?

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • also was ich bis jetzt im http://www.hardforum.com/ gelesen habe, soll der w1zzard crack vor allem bei bei leistungsstarken systemen besser abschneiden, als die riva-methode. es hat dort auch diverse benchmark-vergleiche. darfst dich einfach nicht scheuen die 39 seiten durchzulesen ;)
    aber selber ausprobiert habe ich bis jetzt leider noch nicht. :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ja schon. Weis auch nicht was der unterschied ist :P


    He kann mir einer sagen ob man die 9500Pro auch patchen kann?
    im Test ist die 9500Pro gleich gut wie ne 4600.
    und kann man die 9500Pro auch so gut Ocen wie die 9500??
    Ich weis nicht welche ich nehmen soll.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • Es sind alle R300-Chips. Die 9500 Pro kann man nicht ummodden, da sie nur ein 128 Bit breites Interface hat (Steht in einem Thread extrem ausführlich). Du kannst sie nur mittels warp11-Bios (glaube ich) OCen. Dann geht noch der VMod, aber dann hörts dann auch auf.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ehm, also die Pro ist ja schon mit 8 Pipes. Drum ist sie auch so schnell. Die 128mb Versionen von der sind aber doch auch 256Bit oder nicht? Einfach GPU/Speicher sind langsamer.


    Mmmm Moment mal, da gibts ja noch die 9700 non-pro. Was macht die dann? Hab ich jetzt wieder was verwechselt ach es ist aber auch ein Wirrwarr :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ok, hier nochmals zur übersicht


    r9700pro: 128mb, 8 pipelines, 256bit, takt 325/620
    r9700: 128mb, 8 pipelines, 256bit, takt 270/540
    r9500pro: 128mb, 8 pipelines, 128bit, takt 270/540
    r9500: 128mb, 4 pipelines, 256bit, takt 270/540
    r9500: 64mb, 4 pipelines, 128bit, takt 270/540


    der mod bewirkt nun, dass die 4 zusätzlichen pipelines freigeschaltet werden. das speicherinterface von 128bit resp. 256bit kann nicht verändert werden.


    der crack von w1zzard ist keine software sondern ein gecracktes treiberfile, welches nach dem treiber installiert werden muss.


    killersushi: ist doch egal WIES funzt, hauptsächlich ES funzt! :D
    oder halt auch nicht (-> siehe rangtitel :( )


    ganto


    /edit: lol, wer hat denn da meinen rangtitle geändert :D
    /edit2: hehe, der wurde ja gar nicht geändert, der ist ja standardmässig so. -> PASST!! :schimpf


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Und 9700 Pro ist einfach gleich wie 9700, nur bisschen höher getaktet?


    Also ich bin in dem Fall berechtigt verwirrt. Wie kann es sein, dass die 9500 128mb 256Bit hat, und die 9500 Pro 128mb nur 128Bit? Die hat doch auch 4 Speicherbausteine oder etwa nicht? ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jepp, die r9700 ist noch höher getaktet. dementsprechend auch besseres ram.


    tja, die grossen fragen des universums. aber ich denke das ging etwa so:


    8 pipelines besser als 256bit -> d.h. man verzichtet bei der billigen variante auf 128bit. -> man konstruiert ein pcb für die radeon 9500 (und pro).


    mit den halbkaputten chips liese sich doch noch etwas anfangen. leider kann man nicht mehr alle 8 pipelines nutzen. damit sie nicht zu schlecht wird, spendert man halt ein r9700-pcb, sonst wäre wohl kaum ein unterschied zwischen der 64mb und der 128mb variante auszumachen gewesen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also was würdet ihr mir empfehlen?
    9500 oder 9500Pro?
    Wenn man die 9500Pro übertaktet geht sie auch noch sehr hoch oder?
    Und wenn bei der 9500 der patch nicht funzt hat man weniger als mit ner 9500pro oder?

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • Jo domenico :D Ich weis.
    I han jo nur mol gfroget wenns do scho so gebildeti Lüt het.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • Duronfan
    also r9700 <-> r9700 pro unterscheiden sich durch einen höheren takt


    die restlichen haben alle den gleichen takt. der unterschied ist wie oben gesagt, die 4 zusätzlichen pipelines und die 128bit weniger.
    ich habe von vielen gelesen, dass sie die r9500 relativ hoch übertakten konnten, wenn sie die version mit 3,6ns ram erwischt haben. komischerweise gehen die mit 3,3ns in der praxis nicht so hoch ?(


    aber ob jetzt eine pro, oder eine non-pro besser ist zum reinen übertakten. k.a.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die non pro ein bisschen höher geht. Vielleicht ist es auch falsch

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • seit dieser moddinggeschichte habe ich mich durch ziemlich viele foren gewälzt mit diesem thema, aber eigentlich ist der sachverhalt ja nicht wirklich kompliziert.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson