2x 1,5V Batterien = 3 oder 1.5V?

  • ok blöde frage muss ich zugeben :D (in der physik sind wir gerade bei elektrizität :D aber das hatten wir noch gar nicht... :D )


    gibt das nun 3V?? oder wie bei 2cpus eben doch nicht das doppelte, nur geteilte arbeit (naja hier nicht so zutreffend ich weiss :D )

  • Also ich würde sagen das gibt 1.5V, aber doppelt soviel (Milli)Ampere oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • kommt doch auch drauf an, wie du sie schaltest ... in serie oder parallel ...
    In Serie sollte 3V ergeben

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Na mehr Strom halt. Natürlich würde es auch mit mehr Spannung mehr Strom geben. ;)


    Nee also die Spannung bleibt auf jeden Fall 1.5V, da bin ich eigentlich sicher wenn ich es mir so überlege (also in nem normalen Gerät mein ich). Nur die Leistung geht rauf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • naja mal schauen wie das verlegt ist.... wie erkennt man das eigentlich (kenns nur von den leds..., also mit widerständen, wird wohl bei batterien nicht so sein :D )


    ich verwirrt mich!!! krieg ich irgendwie den saft von 2 so kleinen 1.5V batterien übers netzteil her? hab noch ein paar widerstände....

  • Batterien hintereinander sollte in Serie sein und nebeneinander sollte parallel sein ...


    EDIT:
    ASCII Zeichnung mag dieses Board wohl nicht :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • jup, in Serie geschaltet hast du dann 3V.
    Parallel schalten ist nicht empfehlenswert, würde aber theoretisch den Maximalen Strom verdoppeln.....


    Soll ich mehr ins Detail gehen? :D gute Vorbereitung für die LAP :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ist in normalen Geräten, so Walkman und so das Zeug in Serie geschaltet? Muss man deswegen die Batterien in abwechselnder Reihenfolge so + und - reinmachen dass der Strom seriell durch alle durchwandert?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Sushi
    Ja genau. Immer (+/-) (+/-)
    Wollte das ganze per ASCII Pic verdeutlichen, aber eben ... :(


    tornado
    Hehe :D
    Nur zu, ich hab den Sch**ss schon längst hinter mir und weiss wahrscheinlich 90% davon nicht mehr :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Code
    1. ASCII Code geht evtl so
    2. aber sicher bin ich nicht


    du musst auf die Raute klicken, ich denke das ist was du wolltest, oder?

  • ok dann sind das also bei serieller schaltung 3V 8o:D
    wie siehts dort dann mit den ampere asu? bleiben die gleich? ?( spielen die ampere bei paraleller schaltung von leds eine rolle ?( (hab nun 14 stück paralell glötet, mit widerständen für 9V so dass ichs an 12V vom netzteil hängen kann...)

  • Ja bei serieller Schaltung 3V ist richtig


    Die Ampere hängt vom Verbraucher ab. Die Speichereinheit der Baterien ist A/h bzw. mA/h.


    Bei 2 gleichen Bateriene verdoppeln sich die mA/h bei Paralellschaltung.
    Bei 2 gleichen Batteriene verdoppelt sich die Spannung die mA/h sind so wie bei einer Batterie, bei Sereillschaltung.


    Bei der Paralellschaltung von LEDs ist die Spannung über jedem LED gleich. Oder was meinst du?

  • Zitat

    Original von tornado
    Parallel schalten ist nicht empfehlenswert, würde aber theoretisch den Maximalen Strom verdoppeln.....


    Parallel schalten kann man schon. Es sollten nur 2 absolut identische Batterien sein. Am besten 2 neue. Sonst fliessen Ausgleichsströme, was die Batterien schnell entlädt ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Speichereinheit der Batterien ist A/h bzw. mA/h.


    Die Einheit der elektrischen Ladung (der Batterie) ist doch Coulomb: 1C = 1 As (Ampèresekunden), die Einheit in der Praxis also A*h bzw. mA*h...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    shit stimmt habs verdreht natürlich sind es Ah und mAh. fand ich sowieso ein wenig komisch als ich es geschrieben habe, aber hab nichts weiter dabei gedacht :D


    macht nichts - geht mir auch ab und zu so - in der Physik gibt's halt ein wenig gar viele Einheiten und vor allem die verrücktesten Einheitencocktails, unter denen man sich nichts vorstellen kann (die Physiker definieren halt manchmal irgend ne Grösse, die sie in irgendeinem Problem interessiert und dann ergibt sich daraus ne Einheit... hab' grad ein schönes Beispiel gefunden:


    1 C*m = 1 A*s*m (Ampèresekundenmeter - LOL) = 1 g^1/2*cm^5/2*s^-1... pervers, kann sich keine Sau (und kein Physiker) was drunter vorstellen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."