zwei Ventis aufs Passiy?

  • ISt es machbar einen zweiten Venti aufs Passiv zu schrauben?
    die Umdrehungszeiten stimmen bis auf etwa 150rpm. überein.


    Falls das ganze was bringt müsste ich da dann den zweiten Venti direkt übers Netzteil betreiben? (Da das Mainboard nicht sehr Freude an zwei Ventis haben wird)


    mfg
    SouL]![TransfeR

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • Kannst du dein Vorhaben mal etwas genauer beschreiben (Lüftergrösse? Was ist ein Passiv?)


    Falls du mit Passiv den Radiator meinst musst du zuerst noch hinschreiben was du für einen hast, aber grundsätzlich ist es machbar, einen zweiten Lüfter dranzuschrauben.


    Also wenn du von 120er Lüftern redest, die gehören sowieso nicht ans MoBo sondern an einen 3-Pin Molex, welchen du vom NT durchschleifen musst ;)

  • Naj Delstas würd ich nicht ans Mobo hängen :D
    Vom NT ist generell besser.


    Hab das 2 Lüftern auch immer gedacht. Warum nicht? Dort wo sonst der Motor ist hatt man dann schön den Luftstrom..


    so etwa bei einer Graka

  • könntet ihr das ganz ein wenig Newbie-gerechter beantworten?
    Irgendwie bin ich am zweiten Satz schon gescheitert.


    Mit dem Passiv meine Ich den Radiator.


    Also was ich meinte war das ganze etwa so zu machen:


    Ventilator
    Ventilator
    ------------
    | |
    |passiv |
    | |
    ------------¨

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • Nöö das kannst du vergessen, hast nur einen riesen Lärm, kürzere Lautsträrke und die blasen doch nciht stärker.

    Venti
    -------
    radiator
    -------
    Venti


    wobei die natrülich nicht gegeneinander blasen sollten ;)


    sag ma du hast ne wakü aber guckst ziemlich DAU mässig aus ;D

  • deine variante würde nur was bringen, wenn beide lüfter gleichiele rotorblätter haben, gleichschnell drehen, den gleichen luftdurchsatz haben, ABER in verschiedene Richtungen drehen (der eine nach links, der andere nach rechts). Dabei sollten sie natürlich auch noch in die gleiche Richtung blasen....
    dann hast du ne Turbine :)

  • Ich glaube, dass das ein wenig kompliziert werden würde. :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Das mit dem Lüfter umkehren würde doch funktionieren, indem man einfach die Stromzufuhr umkehrt, oder?

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • davon rate ich ab, den Strom umzukehren. die Lüfter sind so designed worden, dass es nur in eine Richtung effektiv bläst.


    und wozu der Aufwand? alle Lüfter (ausser TMDs) sind ja beidseitig gleich und man kann sie deshalb beliebig wenden :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ...und wenn du mehr leistung willst, aber der lärm egal ist, dann kauf dir am besten einfach einen delta-lüfter. da kommst wahrscheinlich am besten weg.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ihr denkt also das diese Variante die beste ist?


    Venti
    -------
    radiator
    -------
    Venti


    Aber würde die Variante wie brain sie gesagt hat also ne Art Turbine nicht viel Mehr Luft Daruf blasen?


    Egal


    Jetzt aber noch zu einer meiner ersten Fragen...
    Den zweiten Lüfter direkt ans Netzteil?



    Übrigens danke für die Zahlreichen Antworten....

    mfg
    >SouL]![TransfeR<
    Mapping is Lifestyle
    Framerate ist Life @10768

  • HeHe, jetzt kommt meine Darstellung: Wenn schon 2 Lüfter, dann so:


    | <- Luftsrtom
    \/
    Venti @ 7V (Halbe Leistung)
    ---------
    Radi
    ---------
    Venti @ 12V (Volle Leistung)
    |
    \/


    Beide Lüfter ans Netzteil, Kabelchen gibts beim PC-Händler/OC-Shop deines Vertrauens ;D

  • Zitat

    Original von Jaymz
    ...und wenn du mehr leistung willst, aber der lärm egal ist, dann kauf dir am besten einfach einen delta-lüfter. da kommst wahrscheinlich am besten weg.


    nene Jaymz. für Radiatoren sind nicht Deltas, sondern Y.S.Techs die besten: www.xtreme-cooling.ch (weil Deltas nur 80mm sind. für Radis 120mm besser sind und es keine Deltas gibt so gross,... zumindest zu kaufen)


    und damit man es schön leise laufen lassen kann (6V z.B.):
    Innovatek InnovaControl Lüftersteuerung


    man sollte aber drauf achten, dass wenn man Lüfter mit 10,2W Leistung an eine Lüftersteuerung hängt, diese pro Kanal 12W verträgt. Rheobus-Lüftersteuerung taugt nicht dafür.


    die InnovaCoontroll Lüftersteuerung kann man natürlich für jeden beliebigen (auch Silent-) Lüfter brauchen. :] und wenns schön aussehen muss, kann man auch diesen oder diesen da reintun 8) ... oder auch sowas :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von SouLTransfeR
    Aber würde die Variante wie brain sie gesagt hat also ne Art Turbine nicht viel Mehr Luft Daruf blasen?


    naja, das ist halt nicht soo einfach. dazu MUSS man zwei verschiedene Lpfter nehmen (die eben in unterschiedliche Richtungen blasen), und die sind sauschwer zu finden.
    ich habe eine Turbine aus 3 120mm Lüftern gebastelt, den "falschherumdrehenden" hab ich quasi aufm schrott gefunden :)

  • Zitat

    Original von Snipa


    ....und damit man es schön leise laufen lassen kann (6V z.B.):


    Bist du sicher das die dann "leise" sind? Kann ich irgendwie ned so recht glauben :rolleyes:


    Zitat

    man sollte aber drauf achten, dass wenn man Lüfter mit 10,2W Leistung an eine Lüftersteuerung hängt, diese pro Kanal 12W verträgt. Rheobus-Lüftersteuerung taugt nicht dafür.


    Die Rheobus-Lüftersteuerung kann man auch verwenden, sie vertragen bis zu 13W pro Kanal. Nur darf man ned an jeden Stecker einen Lüfter mit mehr als 8W Leistungsaufnahme dranhängen, sonst schmilzt der Hauptstecker :D