Was soll der Scheiss? Abgaben ja Toll!
-
-
Ist ne riesen schweinerei !
Als ob die nicht genug verdienen würden .....
Kotzt mich eehh voll an der ganze mist mit Urheberrechten und so ...
-
Es soll auch Leute geben, welche CD-R/DVD-R für Datenbackups benutzen...
-
Das macht eh kaum was aus, und an sich sind solche abgaben viel Sinnvoller als Kopierschütze usw.
Die Abgabe auf DVDs könnte noch etwas ausmachen wenn die Rohlnge irgendwann fast nichts(~3-4.-) mehr kosten.
-
hehe, wenn du in dem fall ein datenbackup machst, kannst du bei denen urheberrechts gebüren einfordern :D.
es wird ja wohl niemand anzweifeln, dass du die matura-arbeit nicht selber geschrieben hast. und für die bewerbung musst du ja wohl auch niemandem urheberrechts -gebühren bezahlen ;).ganto
-
naja soviel ist des ja auch nicht ..
-
Also die 1.80.- für ne DVD sind ja wohl arg viel! Das sind zT. über 50% von einem heutigen billigen DVD-Rohling.
Bisher konnte ich aber noch keine Verteuerung bemerken, ihr? -
Allso ich kann nur von meiner Bude reden. Die Steuer wird bei uns erst draufgeschlagen wenn wir für die DVDs auch abgaben bezahlen müssen bei den Liferanten.
-
Hmm so zum Thema Rohlinge... Mich hat fast nen Schlag getroffen, als ich gerade in nem Online-Shop die aktuellen Preise für einen CD-Brenner angeguckt habe. Scheisse sind die tief!
Und ich habe anno 1999 für meinen Hewlett-Packard 8100i noch Fr. 580.- bezahlt! Zudem sind die DVD-Brenner auch nicht so teuer. Sobald es die Dinger mit Serial-ATA Schnittstelle gibt schlage ich zu!
-
Die sollen uns doch zuerst mal beweisen, dass wir Musik da draufbrennen! Das ist völlig unmöglich, also müsste man nur Steuer bezahlen, wenn man explizit angibt, Musik-CD-Kopien damit anzufertigen - die sind ja wirklich krank im Kopf - irgend so ein Sesselfurzer in einem Amt in Bern
ich würde einfach mal bezweifeln, dass dieses Urheberrecht dazu missbraucht werden kann - wahrscheinlich hat sich noch nie jemand gewehrt - wo kein Kläger ist, ist kein Richter...
-
Haaaaalllooooooooo?????
Okok, ich finds ja auch nicht schön. Aber schon für normale Tonbänder und VHS-Kassetten zahlen wir seit x Jahren eine Abgabe beim Kauf. Und auf die kann man durchaus auch anderes speichern, als Musik und Filme.
Früher oder später musste die Abgabe auf CD/DVD-Rs kommen, damit hat man nu auch schon vor einigen Jahren gedroht. Ich versteh Euren Aufstand nicht.... wir dürfen froh sein, kommen sie erst so spät damit und haben uns einige Jahre lang mit zusätzlichen Abgaben verschont.
Dagegen machen können wir eh nix...
-
egal wieviel es ist, es geht doch ums prinzip (-> SCHEISSE).
zudem haben sie dann was, dass sie noch weiter erhöhen können.
und wem kommt das Geld zugute? sicher nicht denen, die Verluste haben durch raubkopien... -
also wenn sie schon steuern verlangen, dann ist es wohl jetzt so, dass ich LEGAL musik mit urheberrechten aus dem netz ziehen und auf cd brennen darf? denn nur so verstehe ich diese neuen steuern.
ich zum beispiel kaufe mir die musik, die ich höre. ich brenne keine cd's mit musik. ist doch ehrlich gesagt ein gaga gesetz.. und vor allem 1,84.- auf dvd's?? schweineteuer muss ich da sagen. also wenn die dvd-r's mal so weit wie die cd-r's heute sind, ist der betrag echt viel. oder kaufe mal eine 100er spindel cd's für etwa 40.- und da drauf noch 18,40.- steuern??? :§$%
also wenn ich damit legal filme und musik kopieren kann, dann ok
-
Naja lieber sowas als das was jeztt mit den Kopierschutzen abgeht:
Mein Schwester kauft sich "Mensch" von Herbert Grönemeyer: Ihre SOny kanns ned abspielen, Grundig in der Küche hat arschlange zum Einlesen, Tracksuche misslingt manchmal, Technics Anlage im Wohnzimmer hat ebenfalls Probleme beim ssuchen der einzelnen Tracks, meine Sharp findet se garned. Nur auf meiner Aiwa läufts problemlos
Hab die Logisch mit Exact Audio Copy gerippt und neu gebrannt, läuft so problemlos
-
Die sind ja
500 Posts
-
http://www.suisa.ch/cgi-bin/en…art?click=1&lang=d&flash=
sorry, ist mal wieder bezeichnend.... leute, ihr müsst doch nicht immer überall brüllen. ich verstehe ja, dass nicht alle so bewandert sind, aber:
PLEASE READ THE FUCKING MANUAL !!
oder so ähnlich: auf alle fälle: DIE SUISA gefällt mir auch nicht, aber die "DVD-GENERAL", also die günstigen Rohlinge, werden vom Tarif ausgenommen"
Also, wer kauft in dem Fall DVD-GENERAL? alle anderen, die keine DVD-GENERAL kaufen....
DAS IST GANZ NORMAL, das ist auch recht so, oder?
-----
1. Gegenstand des Tarifs
.... Vom Tarif ausgenommen ist die DVD-general.
-----Dan
-
Oh erlauchte Hoheit DAN. Erleuchte mich, ich bin unwissend...
DVD ~
2.60 GB
SUISA-Aufschlag
CHF 1.02
DVD ~
3.95 GB
SUISA-Aufschlag
CHF 1.55
DVD ~
4.70 GB
SUISA-Aufschlag
CHF 1.84
DVD ~
5.2 GB
SUISA-Aufschlag
CHF 2.04
DVD ~
9.4 GB
SUISA-Aufschlag
CHF 3.68
DVD-General:
Die DVD kann zwei Informationsebenen enthalten. Das verdoppelt ihre Speicherkapazität. Schon eine Informationsebene bietet die Kapazität von ca. 4.7GB (DVD5, DVD-General).Ich schnalls echt nicht.... bitte nähere Erklätrung..
Was ist ne General im Unterschied zu der DVD4.7 (fett oben) -
Ist vielleicht einfach die 2. Ebene gratis?
-
nicht so schlimm, sorry für die flames, aber manchmal gibt es in gewissen foren leute, die einfach keine ahnung haben und einfach nur ihren senf dazugeben.
folgendes: bei http://www.suisa.ch steht ja alles drauf.
nehmen wir an, dass jemand einen dvd brenner (und zwar ein standalone-gerät z.b. philips oder pioneer). die dinger kosten ja inzwischen nicht mehr alle welt (glaub im mediamarkt etwa 1200-1500.-- ). wenn du also etwas aufnehmen willst, dann brauchste IMMER eine teure dvd in deinem STANDALONE gerät
wenn du aber einen dvd brenner (für compis, z.b. pioneer dvr-a03-a5, sony dru-500a/U etc.) hast, kannst du auch DVD general nehmen. ich hab mir das programm DVDXCOPY gekauft, und dem programm ist es egal, ob du die DVD general oder "die schweineteuren DVDs" nimmst.
hoffe, dass ich etwas helfen kann, ansonsten einfach weiter fragen/posten
gruss,
dan
-
Zitat
Original von SwissDan
nicht so schlimm, sorry für die flames, aber manchmal gibt es in gewissen foren leute, die einfach keine ahnung haben und einfach nur ihren senf dazugeben.
100& Ackn!
Wollte dir nicht an den Karren fahren..ZitatOriginal von SwissDan
wenn du aber einen dvd brenner (für compis, z.b. pioneer dvr-a03-a5, sony dru-500a/U etc.) hast, kannst du auch DVD general nehmen. ich hab mir das programm DVDXCOPY gekauft, und dem programm ist es egal, ob du die DVD general oder "die schweineteuren DVDs" nimmst.Ne, jetzt ist alles klar! Danke!!!