Titan CUV2AB Temps auf gf3-ti200!!!

  • PSSSSSSSS.
    Da les ich doch den Review hier http://80.74.133.123/reviews/Titan-CUV2AB/


    und glaub auch was da steht...bei den Temperaturen.


    Nun hab ich doch so einen gekauft, in auf meine Asus 8200gf3-ti200 draufgepappt und siehe da


    53° GRAD IDLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hilfe, womit haben die die Temps gemessen. Ist ja total daneben.


    Bin ich mit den 53° IDLE noch im grünen Bereich oder sollte ich mir vielleicht gleich jetzt eine neue GK kaufen???? :oha

  • das "die" bin wohl ich :D, das Review ist von mir...


    die Temps sind mit einem Senfu, auf der Rückseite der Grafikkarte gemessen


    es ist mir klar, dass diese Methode die Temperatur im Die nicht genau wiedergibt, aber es bestand nie eine andere Möglichkeit zum Testen...


    50° sind noch ganz akzeptabel..



    ausserdem, wer sagt, dass dir deine Asus die Temps genau ausliest? :D :D :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ähm ich hab eine GF4 TI 4600 nicht übertaktet und verbrenn mir gleich hinter dem Grafikprozessor mächtig die Finger. Ist das normal?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Midi
    Wie hast du den Fühler angebracht?


    jepp, würde mich auch interessieren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ähm ich hab eine GF4 TI 4600 nicht übertaktet und verbrenn mir gleich hinter dem Grafikprozessor mächtig die Finger. Ist das normal?


    ich hab gleiche Karte, auch ganz heiss. dabei hab ich ja WaKü druff ?(


    aber GraKa läuft ohne Probleme absolut stabil, auch wenn das Wasser im Kreislauf über 60°C ist! :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 14290
    na, ich wollt dich natürlich nicht angreifen :rolleyes: .
    Ist ja toll das hier solche Reviews überhaupt rumliegen.


    Im dem Falle sind mir die Temp Unterschiede klar. Du misst sie auf der Rückseite, während der Asus Wärmefühler direkt unter der GPU liegt. Dazwischen dann immer eine Plastikschicht...die wirds wohl ausmachen.


    Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht vom Titan Cooler:
    nach 10 min. 3dbenchmark 60° und ....


    reWARder

    Zitat

    hat sie etwa 55°. ist sie angenehm warm, so hat sie in etwa 40°.


    ...angenehm warm ist mein Badewasser in das ich mich 1 x monatlich :)) lege. Wenn ich auf meiner GPU Baden würde, wär ich nach ca. 1 Minute gar. :))


    aber vielleicht ists ja das:
    Wie gross sind wohl die Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit zwischen WLP Arctic Silver 3 und der mitgelieferten Titan Silver Paste?
    Ich werds mal testen, muss aber zuerst noch ein wenig AS3 ordern.....


    thx anyway :]

  • die Befestigung steht auch irgendwo im Review :D :D
    aber für die Schnellleser:
    ich habe den Fühler auf der Rückseite mit Wärmeleitpade angemacht...


    das die Temps nicht stimmen ist mir, wie schon erwähnt, klar... aber eigentlich geht es mir bei den GPU-Kühler-Tests mehr um den Vergleich. uuund im Vergleich hat der Titan gewonnen ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • na also....
    ich hab jetzt mal noch ein wenig rumprobiert und komm jetzt auf 50° idle temp (gemäss Smartdoctor der den Tempfühler auf meiner GK ausliest).
    Das ist immerhin schon in der Nähe.


    habe mal ein wenig mehr wlp draufgepappt und schön verstrichen...et voilà....


    :]

  • so mal zur gescheiten Luftkühlung einer GraKa.


    Man macht vorne einen Kühler drauf, einen der nachgewiesenermassen Leistung zeigt. ( codegen ich will deine Kühlerwahl nicht angreifen, gell!)


    ich hab nen Blueorb genommen. war dazumal der beste chipsatzkühler aufm markt.
    Temps waren natürlich sofort besser, auch bei OC 250 (statt 175) waren sie akzeptabel (für eine Luftgekühlte GPU)


    dann hab ich auch mal die Rückseite der GPU angefasst. Hab mir auch fast die Pfoten verbrannt. Aber da hats bei mir "klick" gemacht.
    Wos heiss ist muss gekühlt werden, hab ich mir da gesagt :) und da es eine so schöne, von Bauteilen unbesetzte Fläche von ca 100mm^2 war, die so saumässig heiss wurde, musste natürlich da ein Kühler drauf.
    aber da waren noch die schwulen Widerstände oder kondis oder was auch immer da rundherum, etwas weniger als 2mm hoch.
    also, kurzerhand 2mm dickes kupferblech genommen und ein kleines Plättchen zurechtgesägt und gefeilt, sodass es da rein passt. natürlich noch Hochglanzpoliert :)
    WLP auf die stelle hinter der GPU geschmiert (zuerst noch zur sicherheit die Bauteile mit Leim isoliert), plättchen drauf, das auch mit WLP eingeschmiert. dann ein KüKö drauf, ca 50*50*15mm, ein PGA kuhler (glaub). Lüfter draufgeschraubt von nem alten AMD K6-2 Kühler und durch die Löcher auf der Platine direkt mit dem Blueorb vorne verschraubt.
    Das zeugs hält perfekt.
    und meine Temps sind im Idle betrieb nie höher als 35°C (und ich hab nicht 7°C zimmertemp!). bei Last kommen sie max. auf 45° (bei GPU Takt 250MHz).


    Schema:
    http://home.datacomm.ch/alpha_one/coolingschema.jpg


    In Action:
    http://home.datacomm.ch/alpha_one/grakacooling.jpg


    und hier noch von der Seite:
    http://home.datacomm.ch/alpha_one/system.JPG

  • Ich würde zuerst einmal die GPU planschleifen und dann eher den stärkeren Kühler vorne auf die Karte machen.

  • brainless:
    :)) du kannst meine Kühlerwahl nicht angreifen, da er momentan seinen Dienst tut. Das Problem war, das ich zu wenig WLP draufgepappt hab. Jetzt hab ich die GPU schön eingeschmiert :P (wichtig ist das man auch die 'Seiten' mit WLP bestreicht), und mal die Regler bei TAKT und GPU RAM bis an den Anschlag hochgestellt. Und siehe da:
    52° last.
    Damit bin ich eigentlich schon recht zufrieden, zumal man den Titan kaum hört.
    Deine zwar coooole Lösung mit dem Lüfter von hinten scheint zwar effizient zu sein, aber den Geräuschpegel möcht ich mal hören.
    Du hast mich auf die Idee gebracht, einen S2 einfach von hinten auf die GK blasen zu lassen (ohne direkten Kontakt zur GK). Sobald die angekommen sind bau ich den mal ein. Mal kucken obs was bringt.


    Die ideale Kombination für mich ist superkalt + superleise. Da muss man halt Kompromisse eingehen. :z

  • Zitat

    Original von codegen
    ...
    Deine zwar coooole Lösung mit dem Lüfter von hinten scheint zwar effizient zu sein, aber den Geräuschpegel möcht ich mal hören. ...


    naja das zeugs ist gar net mal so laut. der Blueorb dreht zwar mit 6200rpm, aber den kann ich @7V laufen lassen, wen n ich will, dann ist ruhe. die GPU ist immer noch kühl genug dank dem Kühler hintendran, und den hör ich mit seinen 4.5krpm nicht wirklich...
    immerhin hab ich ne luftgekühlte CPU (ok jetzt nicht mehr...)