Ab FBS 142MHz macht HD nicht mehr mit, warum?

  • Hallo


    Ab FSB 142MHz steigt meine HD aus. Sie fährt mit den rpm runter. Beim reboot kommt sie wieder. Aber HD ist nicht defekt, habe mit diversen Probiert!


    Könnte ein HD Controller helfen?


    THX

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Sorry, Titel: FSB nicht FBS! :D


    auf 145MHz FSB geht jetzt stabil, aber warum steigt die HD aus?


    auf 142MHZ manchmal auch!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Wie meinst du das, rpm fährt runter? Läuft die Platte aus?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja genau!
    aber sie schaltet net ab, läuft aus!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • nein, nur rams auf 166MHz. Habe ne Locked CPU. möchte aber ne unlock, aber bei meiner CPU gehts net!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Ab FSB 142MHz steigt meine HD aus. Sie fährt mit den rpm runter. Beim reboot kommt sie wieder. Aber HD ist nicht defekt, habe mit diversen Probiert!


    Also wenn ich Dich richtig verstehe hast Du den 4:5-divider eingestellt, d.h. Dein RAM läuft mit (142-145)*1.248 = 177-181 MHz?


    Hast Du den DMA-Modus schon deaktiviert?


    Versuch das mal weiss nicht, ob das auf das ''Auslaufen'' der HD (was immer das auch bedeuten mag - dachte, das machen nur Batterien :D ) überhaupt einen Einfluss haben könnte (aber Du weisst ja, ein PC ist eine riesengrosse schwarze Schachtel, und das drin laufen pro Sekunde Milliarden der verrücktesten Sachen ab) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dann meinst du ich solle den HD controller reinmachen?
    Und Onboard IDE anschlüsse deaktivieren? Oder wie?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Dann meinst du ich solle den HD controller reinmachen?
    Und Onboard IDE anschlüsse deaktivieren? Oder wie?


    Nee - im Gerätemanager bei den Eigenschaften der IDE-Geräte für jedes IDE-Gerät individuell den DMA-Modus deaktivieren - nützt's nüt so schadet's nüt... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    doch, das schadet enorm.. das ist dann mit einem IDE Controler von vor 5 Jahren gleichzusetzen...


    Indeed ;)


    Das würde die Disks auf PIO Mode 4 setzen. Das würde eine massiv schlechtere performance bringen und dabei noch die CPU extrem belasten. Mit PIO Mode 4 hat der IDE Contr. KEINEN direkten Zugriff auf den Arbeitsspeicher und müsste dauernd die CPU damit beschäftigen.


    Also Finger weg PIO Mode :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0


    Das würde die Disks auf PIO Mode 4 setzen. Das würde eine massiv schlechtere performance bringen und dabei noch die CPU extrem belasten. Mit PIO Mode 4 hat der IDE Contr. KEINEN direkten Zugriff auf den Arbeitsspeicher und müsste dauernd die CPU damit beschäftigen.
    Also Finger weg PIO Mode :P


    Also das ist ja wohl klar!


    Mir ging's nur darum, zu testen, ob's daran liegt (in dem Sinn, während des Tests, schadet es nicht) - natürlich macht's keinen Sinn, den DMA-Node permanent zu deaktivieren und so zu arbeiten - dann schon lieber
    142/177 FSB/RAM.


    @sushi: klar kommt der rein - mit 133/166 sicher ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @sushi: klar kommt der rein - mit 133/166 sicher ;)


    Aber dann nützt es ja nichts oder? Vielleicht hab ich was verpasst ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Aber dann nützt es ja nichts oder? Vielleicht hab ich was verpasst ;)


    Standard zum Deaktivieren des DMA, dann neu booten und wieder OC und schauen ob's hilft - wobei's dann eben nichts bringt, weil er die Kiste ja nicht dauernd so laufenlassen kann, aber er wüsste dann mindestens, warum die HD spinnt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Standard zum Deaktivieren des DMA, dann neu booten und wieder OC und schauen ob's hilft - wobei's dann eben nichts bringt, weil er die Kiste ja nicht dauernd so laufenlassen kann, aber er wüsste dann mindestens, warum die HD spinnt ;)


    Ich dachte eben er kommt so gar ned ins Windows.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich dachte eben er kommt so gar ned ins Windows.


    nee - erst ab 142 FSB

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nee - erst ab 142 FSB


    Ja eben, wie soll er dann nach dem Umstellen in Windows mit 142 reinkommen, wenn er ja gar nicht bis ins Windows kommt mit 142? Heheh ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Ja eben, wie soll er dann nach dem Umstellen in Windows mit 142 reinkommen, wenn er ja gar nicht bis ins Windows kommt mit 142? Heheh ;)


    sorry - aber hab' ich zuviel gegessen und kann nicht mehr richtig denken - oder willste mich verarschen???


    mit 133/166 oder meinetwegen mit 100/100 ins Windows - deaktivieren - booten, auf 145/181 umstellen - speichern, booten, falls Windows nicht kommt: wieder umstellen auf 133/166 und wieder aktivieren - wo ist das Problem :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also folgendes:


    Speicher jetzt 145/145@CL2 Danke Sharky, lag an 4:5!


    Wenn ich mit 146MHz fahre oder mit 150MHz@CL2.5 dann gibts beim Windows 2000 beim Laden vom Windows einen Bluescreen! Scheisse!


    Mit 150@ 1.800V gehts net! ebe bluescreen!


    Mit 147MHz kommt Windows 2000 ohne Probs. Nach etwa 10 min oder beim Gamen machts auf einmal, ting, und die HD dreht langsam aus, also wie beim ausschalten des PCs.


    Will doch den XP auf 1800MHz betreiben! Bin echt am verzweifeln!


    Unlocken lässt er sich ja wie schonmal erwähnt nicht!


    Wenn ich den XP 1900+ verkaufen könnte, dann würde ich mir eine kaufen die unlocked wäre!


    Bitte um hilfe!!! ;(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT