Swisscoms letzte Meile

  • Sehr sehr gute Nachrichten.
    Habe heute in der 20 Minuten Gratiszeitung gelesen das der Bund die letzte Meile vermieten will. Darunter freuen sich nicht nur Tele2 oder Sunrise sondern auch alle Internetuser die immer billiger Highspeedinternet wollen. Wenn das durch kommt werden neue Firmen kommen und die ADSL Preise werden fallen.
    Cablecom hat jetzt schon Probleme und das währe wahrscheindlich das aus für Cable. Naja vieleicht wird dann der Kabelmarkt Liberalisiert und grosse Investoren aus dem Ausland würden eventuel den Weg in die Schweiz finden.
    Für mich als Cable user ist en bisschen affig aber wenns billiger ADSL gibt werde auch ich wechseln.

  • scheiss auf andere firmen, ich zahl gerne 80 stutz im monat für mein internet!!


    cablecom rulz!  


    toll wird mega fett wenns 100derte neue firmen gibt, des wird mega cool, dann gibts nirgend wo mehr ein anständiges netZ!


    es wird scheisse sein wenn irgend ne firma aus dem ausland kommt, nur 30% der cablecom kauft und den rest andere, dann ist alles immer verteilt, und es gibt nur noch puff und lames internet!


    grosser ist immer besser als kleiner!

  • ähm CAblecom wurde vor knapp 2 Jahren an eine englische Firma verkauft. Wieso kein richtiges Netz mehr??? bleibt ja gleich nur billiger.
    Ja ich finde Cable auch besser aber im Moment sind sie in sehr sehr argen schwierigkeiten

  • jo des weis ich auch, aber ich mein jetz.. wenn da kleine firmen kommen und nur teile der cablecom kaufen wirds shit, ich finds ok wenn irgend ne grosse kommt und alles kauft, wie die aus england, nur das die jetz auch wieder pleite sind ist gacke hehe


    dann brauchts halt ne neue, wo liegt das prob *GG*

  • Cablecom hat recht Schwierigkeiten...


    Hier eine Meldung vom Mutterkonzern:
    http://www.ntl.com/locales/gb/…/press/display.asp?id=558


    Die haben 10.8 Milliarden $ Schulden.


    Cablecom muss pro Internetneukunde (vorallem beim Hausanlagenmodifikationen) etwa 800.- drauflegen.
    Das dauert halt etwas bis das Geld wieder drin ist.


    Was mich nervt sind die immersteigenden Dosengebühren... :(

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Also so n scheiss Hingerwäudlercableabiätär wie Beispiel http://www.zapp.ch ist also nicht zugebrauchen eine Startgebühre von über 350 Stutz die haben wohl zuheiss gebadet. Also lieber ne Ausländische Firma mit Erahrung :(



    the_immortal

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Klein heisst nicht schlecht!


    Guck dir usneren Provider an.. der hatte schon Cable im angebot als Cablecom noch iergendwelche betaprojekte durchführte.


    Ich finds geil das die letzte Meile nun vermietet wird.. Wird dann zwar bischen argh für Swisscom, aber dann wird wohl endlich ADSL möglich sein in jedem hinterletzten Kaff..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich finds geil das die letzte Meile nun vermietet wird.. Wird dann zwar bischen argh für Swisscom, aber dann wird wohl endlich ADSL möglich sein in jedem hinterletzten Kaff..


    Ja, möglich wärs dann schon....
    Aber die werden sich erstmal nen Dreck um ums Ländler scheren... an uns is kurzfristig zu wenig zu verdienen. Und da so Unternehmen langfristiges Denken eh ned so drauf haben, seh ich da ziemlich schwarz :(
    Sieht man ja auch an Powerline hier. Wo wirds das geben? Stadt und Agglomeration, wos eh schon ADSL und Cable gibt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jo, die überlegen ja für keinen Rappen..


    Dabei könnten sie doch bei uns gerade das grosse Geld machen??!?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Jo, die überlegen ja für keinen Rappen..


    Dabei könnten sie doch bei uns gerade das grosse Geld machen??!?


    naja, die sehen erstmal nur die Investitionen, die sie tätigen müssen, das schreckt schon genug ab :(
    Sind halt schon grösser als in einer Stadt, wo die Anzahl der interessierten Leutz viel grösser und einfacher zu erschliessen ist....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mittlerweile gehen ja sehr viele Gerüchte um das der Telekommunikationsanbieter Orange die Cablecom kaufen will...


    Ob die anscheinend bevorstehende liberalisierung der letzten Meile eine funktionierende Angelegenheit ist, wird sich wohl erst im Nachhinein zeigen.


    ob die leute die in einer eher abgelegenen gegend wohnen trotzdem noch ihr telefon haben können, ist ausser frage gestellt.


    Der Bund zahlt die Mindestversorung, das heisst jeder Einwohner der Schweiz hat ein Recht auf einen Telefonanschluss.


    Die einzige Bewerberin für diesen Posten war bis anhin nur die Swisscom. Und um diese Arbeit wird sich so schnell wohl auch keiner Reissen...


  • Stimmt genau. Ich sehe der Liberalisierung mitlerweilen auch nicht mehr wirklich mit Freude entgegen. Wem werde ich in Zukunft anrufen wenn da ein Baum über unsere Telefonleitung gefallen ist? Oder wenn ich sonst welche Probleme habe? Naja.. we will see..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • manny schreib deinen adsl anschluss gleich weider ab.


    keiner der anbieter wird das netz erweitern...dazu sind zuviele mittel notwendig und keiner wird wirklich ins hinterletzte kaff investieren.


    schau mal an wie die handynetze von dritten enstanden sind: orange gabs zu anfang nur in grosstädten und entlang der verbindenden autobahnen.


    bei den aktuellen preisen wird keiner wirklich investieren wollen.
    btw: zu der sache von liquid: auch wenns nicht wirklich immer klappt (wobei ich dieses gebiet vor über nem halben jahr verlassen habe): die swisscom hatte ihr netz immer gut im griff und als fachmann hatte man auch problemlos kontakt zu den personen die etwas bewirken können: die neuen anbieter haben im moment wohl kaum entsprechendes personal die wirklich technische auskünfte geben können (thema hausanschlusskasten mit luschtigen klemmen drin)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    manny schreib deinen adsl anschluss gleich weider ab.


    keiner der anbieter wird das netz erweitern...dazu sind zuviele mittel notwendig und keiner wird wirklich ins hinterletzte kaff investieren.


    schau mal an wie die handynetze von dritten enstanden sind: orange gabs zu anfang nur in grosstädten und entlang der verbindenden autobahnen.


    Hihi, schau mal wan dieser Beitrag erstellt wurde, das waren noch zeiten als ich kein ADSL hatte ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    btw: zu der sache von liquid: auch wenns nicht wirklich immer klappt (wobei ich dieses gebiet vor über nem halben jahr verlassen habe): die swisscom hatte ihr netz immer gut im griff und als fachmann hatte man auch problemlos kontakt zu den personen die etwas bewirken können: die neuen anbieter haben im moment wohl kaum entsprechendes personal die wirklich technische auskünfte geben können (thema hausanschlusskasten mit luschtigen klemmen drin)



    du alter hase in dem halben jahr hat sich gewaaaltig was geändert ;) :D


    ne also die swisscom hat schon ein paar ganz gute und sehr nette techniker. als so grosser konzern ist es natürlich schwierig es allen recht zu machen, trotzt den einen oder anderen schauermärchen ist und sollte bleiben die swisscom ein grosser arbeitgeber.



    Die letzte Meile sollte einer unabhängigen non-profit organisation gehören.


    Wenn da jeder Provider seine eigene Infrastruktur erbauen soll, wirds ja so enden wie mit den Natelnetzen.


    Statt 1 gutes Netz für alle, welches gleiche Wettbewerbsbedingungen schafft, baut sich jeder Provider sein eigenes Netz auf. Leute klagen über verstrahlung durch Sendemasten und wircklich wirtschaftlich kann sowas ja echt nicht sein.


    Mit einer unabhängigen non-profit organisation meine ich übrigens NICHT den Bund, diese Zeiten (PTT) sind vorbei

  • Also bei mir war vor einem Jahr auch noch kein ADSL möglich.
    HAbe dann abe rsofort angemeldet als es möglcih wurde:D
    Wie aber nicht was sie geändert haben.
    HAt nie ien neue Leitung gegeben und die bestehende ist immer noich eine Freileitung;)