Ressourcen Konflikt

  • H@llo
    Hab da nen kleinen Ressourcen Konflikt. Und zwar sind meine Graka und ein Intel USB Universal Host Controller beide auf dem IRQ 16. Wie kann ich das prob lösen?
    Weil die Graka kann ich ja nicht gut in einen anderen Slot stecken ;D
    MFG
    mcwerti

  • jep, Asus P4PE. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, hab ich das mit dem AGP IRQ schonmal im Bios gesehen, dann kann ich dort einfach einen noch nicht gebrauchten IRQ auswählen?

  • Hm, das 2 Geräte den gleichen IRQ brauchen ist doch heutzutage kein Problem mehr. Bei mir haben alle wictigen Geräte (USB, Sound, Nic, Graka) den gleichen IRQ :)
    Funzt jedenfals tadellos und rocking-stable..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • bei mir ises drum so das rtcw manchmal plötzlich irgend nen programm-fehler hat, darum suche ich nach allen fehlerquellen....


    EDIT:
    die AGP IRQ Option im BIOS hats mir wohl nur geträumt :rolleyes:
    was kann ich sonst noch versuchen?

  • wieso kann man den irq eigentlich nicht manuell ändern über die systemsteuerung? dazu müsste ich das "automatisch einstellen" - häkchen rausnehmen, dieses ist aber nicht freigegeben (nur so grau schattiert). in der hilfe steht, das sei so, wenn das gerät nicht plug&play kompatibel sei :stupid .... das sind doch so ziemlich alle geräte oder?


    ahja, als admin angemeldet hab ichs auch nicht geschafft :(

  • Ich hab auch das Asus P4Pe und genau das gleiche Problem mit IRQ 16 Graka+USB.
    Ich habe im Gerätemanager den USB Controller deaktiviert.Jetzt hat die Graka eigenen IRQ.
    Da ich im Moment nur 2 Joypads und ne Maus an USB angeschlossen habe geht das gut.Wäre aber auch an einer "richtigen" Lösung interessiert.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, das 2 Geräte den gleichen IRQ brauchen ist doch heutzutage kein Problem mehr. Bei mir haben alle wictigen Geräte (USB, Sound, Nic, Graka) den gleichen IRQ :)
    Funzt jedenfals tadellos und rocking-stable..

    aber wenn du z.bsp. der graka einen eigenen irq zuweist, wird diese ein bisschen mehr power liefern können.
    mei arbeitskollege hatte seinen pc 2 mal haargenau gleich aufgesetzt, nur dass er das einte mal die irqs automatisch zuweisen liess, das andere mal die irqs im bios/os dann selber einstellte. brachte effektiv bei der graka sowie bei der nic einige prozent an leistung heraus. ist aber schon 2 jahre her. noch mit win2000. aber ich denke, dass du auch heute noch besser dran bist, wenn du die irqs nicht zu heftig auf "einen haufen" setzt. soweit dies möglich ist.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Weasel
    wieso kann man den irq eigentlich nicht manuell ändern über die systemsteuerung? dazu müsste ich das "automatisch einstellen" - häkchen rausnehmen, dieses ist aber nicht freigegeben (nur so grau schattiert). in der hilfe steht, das sei so, wenn das gerät nicht plug&play kompatibel sei :stupid .... das sind doch so ziemlich alle geräte oder?


    ahja, als admin angemeldet hab ichs auch nicht geschafft :(


    Das hängt doch mit der ACPI Steuerung zusammen. Hmm trotzdem seltsam, weil ich merke gerade, das Häkchen ist auch nicht zugänglich, wenn das OS mit "Standard PC" installiert wurde ?(

  • Macht nicht Win XP aus einem IRQ mehre Virtuelle? Dann würde das IRQ-Problem ausfallen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Jaymz
    aber wenn du z.bsp. der graka einen eigenen irq zuweist, wird diese ein bisschen mehr power liefern können.
    mei arbeitskollege hatte seinen pc 2 mal haargenau gleich aufgesetzt, nur dass er das einte mal die irqs automatisch zuweisen liess, das andere mal die irqs im bios/os dann selber einstellte. brachte effektiv bei der graka sowie bei der nic einige prozent an leistung heraus. ist aber schon 2 jahre her. noch mit win2000. aber ich denke, dass du auch heute noch besser dran bist, wenn du die irqs nicht zu heftig auf "einen haufen" setzt. soweit dies möglich ist.


    liegt dann aber daran das ACPI nicht mehr drauf ist.. und das gibt halt shcon bisschen ressourcen frei..


    Aber heute haben ja eh ziemlich alle Mobos ein erweitertes APIC womit man doppelt so viele IRQ's hat, somit sind die Probleme der IRQ's weg..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!