Biosbaustein

  • weiss jemand wo man in der schweiz einen neuen biosbaustein herbekommt,oder den alten neu programmieren lassen kann?

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • jo hab ich,allerdings ist mir noch nicht klar wie das passiert ist,weil alles ganz normal war und dann als da stand "press any key to reboot" hab ich das gemacht und dann kam die meldung "bios checksum error" 8o
    hab bestimmt schon mehr als 50-mal bios geflasht aber ist noch nie was passiert.


    ja den bios-repair kenn ich,aber vielleicht gibts in der schweiz auch jemanden.
    ist eben ein board dass ich für meinen neffen wollte,also keins dass bei mir in betrieb ist.
    naja schau mer mal

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Je nachdem kann ich ihn flashen. Müsste aber die genaue Typbezeichnung und am besten ein Pic davon haben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also das mitm bios checksum error kam bei mir auchschon...hat aber trotzdem funktioniert...nehm aber mal an dass es bei dir ned tut

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Das wäre natürlich super falls das jemand von euch machen könnte.
    das sind die daten


    PLCC32
    Hersteller: SST
    Typ: 49LF020
    33-4C-NH


    das sind diese 32-beinigen kleinen fast quadratischen dinger

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Wenn du ein Board hast wo der reinpasst kannst du ihn auch dort Flashen, man müsste einfach im Betrieb die Bausteine auswechseln weil der kaputte nicht mehr Booten kann.
    (Verfahren: Booten mit ganzem BIOS - austauschen - neues Flashen - abschalten - wieder zurücktauschen)

  • ja ich weiss,habe aber erstens kein solches board und zweitens fehlt mir ein sogenannter plcc-extractor,d.h.eine spezialzange.ich hab meinen chip mit 2 kleinen schraubenzieher rausgenomme.würde das aber nicht in laufendem betrieb machen :abgelehnt

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Armitage
    ShortS: George Carlin in der Sig? :D


    duke3000 meinst du


    @topic..wie macht man das überhaupt? muss man da elektrotechniker sein oder was?

  • ja nein da braucht man einfach ein programmier-geät und die passende soft dazu.


    tja wenn es plcc ist dann scheid ich aus, wir haben da keinen passenden Adapter. Unser Gerät hat nur einen DIL-Sockel.


    @armi: dachtest wohl wegen dem Avatar? ich bin der mit dem origninal, shortS hats etwas "gemoddet"



    cya duk33k

  • Zitat

    Original von duke3000
    ja nein da braucht man einfach ein programmier-geät und die passende soft dazu.


    tja wenn es plcc ist dann scheid ich aus, wir haben da keinen passenden Adapter. Unser Gerät hat nur einen DIL-Sockel.


    damn, wir haben PLCC-Adapter aber unser Programmer kommt mit dem Chip ned zurecht :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von duke3000
    @armi: dachtest wohl wegen dem Avatar? ich bin der mit dem origninal, shortS hats etwas "gemoddet"


    Ertappt - aber trotzdem ein Carlin Zitat, oder?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Emm moment mal du hast das BIOS geflasht, dann steht da Checksum Error ?( sowas ist doch ganz normal !


    Meistens kanntse doch dann per F1 oder DEL ins BIOS ?(


    ja dachte isch auch..schon mal versucht ins Bios zu gelangen ?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ich hab euch ja schon gesagt dass ich sowas schon x-mal gemacht habe.ich weiss schon wies geht,wenns geht.da kannst du drücken was du willst.der pc startet,man sieht die graka-biosmeldung ,dann die fehlermeldung mit dem error und dann der zugriff aufs diskettenlaufwerk.wenn ich eine bootdiskette drin habe bootet er ins dos.wenn ich dann erneut versuche zu flashen,findet er kein bios.(genaue meldung weiss ich nicht mehr auswendig).das ding ist eindeutig hinüber.

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • hab jetzt aus deutschland einen neuen mit wunschbios geflashten chip geordert. chf 30.40
    bin mir nämlich nicht sicher ob der chip noch 100% funzt

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen