Intel im Jahr 2005: Nehalem mit 10,2 GHz

  • Es gäbe durchaus auch "Office-Programme", die eine Rechenleistung von 10Ghz benötigen könnten:


    -Spracherkennungsprogramme: Sind noch nicht wirklich gut und benötigen einen recht grossen Aufwand um sie herzurichten.
    oder: man könnte ein paar Strofen eines Lied summen und der Pc (natürlich mit dem I-Net verknüpft) würde einem dann den richtigen Titel liefern.



    -Übersetzungsprogramme: Nicht einfach 1:1 Übersetzungen, sondern solche, die einen Sinn ergeben. Dieses Programm könnte dann wahrscheinlich ähnlich wie unser Gehirn aufgebaut sein, so dass es Sinnvolle Sätze machen kann. Das bräuchte nämlich schon eine gehörige Rechenleistung und der Programmieraufwand wäre enorm.


    ...


    Aber: Wer programiert das Ganze? Irgendwann kommen die menschlichen Programmierer an ihre Grenzen, also müssen Compis her! Wäre ja theoretisch möglich, dass irgendwann jemand einen Compi programmiert, der wie das menschliche Gehirn funktioniert - und somit auch Programmieren könnte...


    ... irgendwann kommt dann Bald mal "MATRIX", den Rest kennt ihr ja :D

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • ja ja, träumt weiter. Bis Matrix kommt, dauert es sicher noch ca. 500 Jahre oder noch mehr.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Aber: Wer programiert das Ganze? Irgendwann kommen die menschlichen Programmierer an ihre Grenzen, also müssen Compis her! Wäre ja theoretisch möglich, dass irgendwann jemand einen Compi programmiert, der wie das menschliche Gehirn funktioniert - und somit auch Programmieren könnte...


    nöd glaub nicht das sowas in der nächsten zeit eintreffen wird. vielleicht ist das irgendwann mal möglich, aber ganz sicher noch nicht, wenn die 10GHz cpu da ist...und auch noch nicht wenn die 100GHz CPU da ist.einen compi zu programmieren der wie das menschliche gehirn funktioniert ist zwar ok, aber das dient ja sicher nicht der aufwand-verminderung...das wäre ja wohl die komplexeste aufgabe die es gibt, ne KI zu entwickeln die dem menschlichen gehirn ebenbürtig ist...ich mein nur schon wenn man das auf schach-spielen reduziert, ist es mit gehörigem aufwand verbunden. und das menschliche gehirn kann ja schon noch n paar sachen mehr als schach spielen :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • jo weissi schopn,,,ich denk einfach, dass es (beinahe) unmöglich ist, ne menschengleiche KI zu erzeugen. das könnt ich irgendwie nicht akzeptieren, ne KI die von nem menschen nicht zu unterscheiden ist..wär ja schon krass irgendwie (apropos: matrix II und III dieses jahr *freu*)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • kaine probleme? naja ok auf nem PC kann man das was ich menschenähnlich nenn eh nicht machen...der hat ja gar keine sinne wie ein mensch...das müsste dann schon n roboter sein. aber auch sonst glaub ich wärs ziemlich komplex. wenn man zb nur mal den teil der KI nimmt welcher zb das kann: ich stell ne frage, PC erkennt stimme, analysiert frage und gibt dazu ne antwort die auch n mensch geben würde. ich denk das ist nicht wirklich realisierbar heute..und auch in 10 jahren wohl kaum. ich mein nicht frage wie "wie heisst du?" sondern zb "du computer, was würdest u tun, wenn du mitm zug zur arbeit fährst und dann vor dem gebäude merkst, dass du deinen schlüssel vergessen hast"..möchte mal wissen was n computer da sagen würde...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Dazu müsste man erstmal ein wirklich richtig lernfähiges Programm schreiben. Schliesslich müssen auch wir sowas zuerst lernen. Was man in der Richtung heute als normalo-user zu sehen kriegt ist noch seeehr schwach, da kann man kaum von Lernfähigkeiten sprechen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich denke man sollte sich nicht so sehr auf das Endergebniss konzentrieren, ich meine der Punkt ist mehr die Logik.


    Ich meine das Hirn funzt gut über Assoziationen, ich kann mir kaum soetwas ähnliches in einer traditionellen Computerlogik vorstellen.

  • eben ja das mein ich...sowas irgendwie zu simulieren dürfte recht schwierig sein.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Alpha64
    ja ja, träumt weiter. Bis Matrix kommt, dauert es sicher noch ca. 500 Jahre oder noch mehr.


    hast du denn nicht gewusst, dass du schon in der Matrix drin bist? :P

    Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    die im jahr 2000 mit fliegenden autos im glomoli einkaufen gehen :D


    soviel zum thema zeitgemässes voraussehen :stupid


    schon mal von Stanley Kubriks Visionen von 2001 gehört? ;D ... oder Terminator 2: 1999 Nuklearer Holocaust usw ;D

    Zitat

    Original von Jaspi
    ...dass irgendwann jemand einen Compi programmiert, der wie das menschliche Gehirn funktioniert - und somit auch Programmieren könnte...


    hehe, ja, Compi mit Menschlicher Intelligenz und der kommt in die Pubertät und wird aufsässig, lässt sich nicht mehr alles gefallen und dreht durch :D



    ach ja... wg. Lernfähigkeit eines Computers: das braucht sicher mal enorme Rechenpower und noch mehr Speicherkapazität :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    ach ja... wg. Lernfähigkeit eines Computers: das braucht sicher mal enorme Rechenpower und noch mehr Speicherkapazität :P


    jop, mit Sicherheit :)
    Naja, die sollen nur noch einige Jahrzente forschen. Ist vielleicht besser, wenn Menschenähnliche Intelligenz auf dem Computer noch lange nicht Wirklichkeit ist. Wer weiss was dann abgeht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hehe schon mal an einen organischen computer gedacht? in 10 jahren sind comps eine mischung aus gehirn und konventioneller hardware, das teil hat dann ne integrierte infusion (zuckerlösung oder so) drin welche du alle 6 monate wechseln musst oder der comp läuft mit photosynthese.

  • Zitat

    Original von tornado


    jop, mit Sicherheit :)
    Naja, die sollen nur noch einige Jahrzente forschen. Ist vielleicht besser, wenn Menschenähnliche Intelligenz auf dem Computer noch lange nicht Wirklichkeit ist. Wer weiss was dann abgeht....


    das szenarion von matrix sit eben doch nicht so abwegig ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von trusk
    hehe schon mal an einen organischen computer gedacht? in 10 jahren sind comps eine mischung aus gehirn und konventioneller hardware, das teil hat dann ne integrierte infusion (zuckerlösung oder so) drin welche du alle 6 monate wechseln musst oder der comp läuft mit photosynthese.


    ahja stimmt...hab mal n vortrag von so nem forscher besucht. ist schon noch verrückt was die machen...haben zb. irgend n fisch oder schnecke weiss ned mehr irgend ein nicht so komplex aufgebautes tier :) ..der wird von eben irgend so ner lösung ernährt. und bei dem haben sie mit 2 brutal dünnen nadeln einzelne nervenstränge oder so angezapft. sieht brutal strub aus so n vieh und dem im grind stecken 2 nadeln (kann man sehr gut von auge sehn). mit kabeln dran :) auf jeden fall sind sie schon so weit einzelne gehirnströme rauszu"lesen" und ich glaube per elektro-impuls können sie das vieh auch steuern...ist natürlich noch der primitivste anfang auf diesem gebiet, aber ist brutal was sich da für möglichkeiten eröffnen *schauder*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Snipa


    hast du denn nicht gewusst, dass du schon in der Matrix drin bist? :P


    Ja natürlich, denn es gibt ja Leute, die von Gebäude zu Gebäude "gumpen" können, einfach so. :stupid



    Habt ihr eigentlich schon mal den Titel gelesen?
    Es geht um das Jahr 2005, also in 2 Jahren, und nicht um das Jahr 2100. Also, was ist an einem 10 GHz Prozzi so verschwenderisch, wenn er Standart ist? Nach dem Moor'schen Gesetz verdoppelt sich alle 1.5 Jahre die Zahl der Transistoren und damit mehr oder weniger der Takt.


    Man wird nicht mal merken, dass man eigentlich gar keinen 10 GHz Prozzi braucht, man kauft ihn einfach. Ich kaufe Heute auch keinen 500 MHz Prozzi mehr, nur weil ich ihn nur fürs Büro brauche.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Man wird nicht mal merken, dass man eigentlich gar keinen 10 GHz Prozzi braucht, man kauft ihn einfach. Ich kaufe Heute auch keinen 500 MHz Prozzi mehr, nur weil ich ihn nur fürs Büro brauche.


    yep.... man sieht ja sonst alt aus, vorallem mit Tweaker T-Shirt, wenn man nicht immer einen der schnellsten CPUs kauft, on man ihn braucht oder nicht :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    yep.... man sieht ja sonst alt aus, vorallem mit Tweaker T-Shirt, wenn man nicht immer einen der schnellsten CPUs kauft, on man ihn braucht oder nicht :D


    Recht du hast. Wenn da einer ins Büro kommt und da steht ein 2 GHz statt ein 10 GHz Prozzi, dann macht das halt einfach einen schlechten Eindruck.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space