Grüne Ferien

  • Sportlich bin ich eigentlich schon, im Moment nur nicht ganz auf der Höhe...


    Naja mal schauen, vielleicht schaff ich es, oder sonst halt nicht, die Welt geht für mich dadurch auch nicht unter.


    Aber mir wär's halt schon lieber wenn ich nicht müsste, denn ich möchte im April das TS anfangen.

  • Zivildienstantrag -> bis zum 27. Lebensjahr kannst du frei wählen, wann du den grossen Einsatz machen willst, der Rest der zu leistenden Diensttage sind dann auch ziemlich selber frei wählbar :)


    Ein anderer Weg ist, du kennst einen Psychiater, der dir ein Zeugnis macht. Vielleicht kennst du einen Kollegen.
    Ich habe zwei Kollegen, die es auf diese Weise geschafft haben. Der eine hats sogar nach der Aushebung geschafft, also nach dem eigentlich schon positiven Psycho-Test.


    Was glaub' ich auch funktioniert ist, wenn du angibst, dass du schlafwandelst. Deine Mutter oder sonst jemand zuhause muss das möglicherweise noch bestätigen, da sie noch jemanden von zuhause anrufen.


    Schau einfach drauf, dass du bei den Fragen am Computer nicht alles kreuz und quer falsch wählst, ich glaube, dass man dich dann noch eher nimmt. Vor allem dann, wenn sie's merken, dass du 100% geistig und körperlich fit bist.


    Der eine Kollege wurde UT, weil er sagte, dass er zuhause viel CS spielte :D Vielleicht kannst du das kombinieren :D
    Und nein, das war kein Scherz :) Aber es kann auch sein, dass sie ihn so oder so nicht wollten und nicht nur wegen den Ego-Shootern, die er zuhause spielt ;)

  • Also ich ging damals nach Rüti und dachte wenn ich gehen muss, dann geh ich und wenn nicht, dann auch gut.


    Gemacht hab ich nichts besonderes, ich hab mich aber gewundert wiso ich schon von anfang an in Gruppe 6 kam. Hab nichts angemeldet oder Fotos oder so mitgenommen.


    Dann beim Doktor, Ohren sehr gut, Augen auch, ins Röhrchen blasen extrem schlecht (mein rechter Lungenflügel arbeitet nur zu 40%). Dann oben frei machen, ich wollte schon sagen das ich Rückenprobleme hab, er war aber schneller als ich: "Sie haben einen deformierten Rücken" ich war zuerst baff und dachte "Scheisse hätte nicht gedacht das es so schlimm ist".


    Danach hab ich alle Impfungen mehrmals verweigert.


    Dann war der Psychotest fällig und da hab ich einfach was angeklickt, aber nicht so ala: Ich nehme alle Drogen der Welt und bin die ganze zeit dicht.


    Als ergebniss dessen musste ich zum Psychodoktor und dort hab ich dann gesagt das ich an Platzangst leide.
    Danach war ich doppelt UT, da ich wegen der Platzangst auch den Zivilschutz grundkurs nicht machen konnte.


    Den Sporttest musste ich glücklicherweise nicht mehr machen.


    Nun bezahl ich halt dafür, aber ich geh sehr gerne arbeiten und deshalb stört mich das wenig.
    Ich hätte da ja sonst noch die Option "Ausbürgern" offen, den in Holland gibts nur die Berufsarme.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja das zahlen tut 5 Tage lang weh, ein WK würde mich 21 Tage anscheissen ;)


    Ich frage mich gerade ernsthaft warum man den GRUNDKURS nicht machen kann mit platzangst ;) ok, man geht 2-3 mal in einen schutzkeller, jedoch nur zur besichtigung und bei uns konnten auch welche draussen bleiben. Aber ja. ich habe mich auch jeweils tierisch über den ZS geärgert bis mir jemand gesagt hat ich solle den Zivilschutz (3 Tage im Jahr) nicht als sinnloses rumstehen sondern als soziales Erlebnis mit "alten Bekannten" anschauen. Seit da an gehts :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ja das zahlen tut 5 Tage lang weh, ein WK würde mich 21 Tage anscheissen ;)


    Geht mir genau so.


    Zitat


    Ich frage mich gerade ernsthaft warum man den GRUNDKURS nicht machen kann mit platzangst ;) ok, man geht 2-3 mal in einen schutzkeller, jedoch nur zur besichtigung und bei uns konnten auch welche draussen bleiben. Aber ja. ich habe mich auch jeweils tierisch über den ZS geärgert bis mir jemand gesagt hat ich solle den Zivilschutz (3 Tage im Jahr) nicht als sinnloses rumstehen sondern als soziales Erlebnis mit "alten Bekannten" anschauen. Seit da an gehts :D


    Keine ahnung, ich habe extra nichts gemacht. Wenn ich den ZS hätte machen müssen, dann wärs halt so.
    Ich geh halt gerne Arbeiten, den auf meinen zwei Baustellen bin ich mein eigener Chef und da hats auch sinn was mir mein Vorgesetzter in Büro vorgibt.
    Ich könnte sowiso nicht einfach so drei Wochen in den WK oder so verschwinden. Ich mach ja schon nur knapp 3 Wochen Ferien pro Jahr, weil ich keine Zeit habe.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • lass dich ausheben.... wenn du in eine RS musst, dann schreibste am ersten tag einen 6.5 für nen PPD termin... da kannste dann sagen, dass du nicht willst und dann biste weg vom dienst...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ein 6.5 ist ein Zivieldienstantrag?


    Ich arbeite auch gerne und möchte mich auch sehr früh weiterbilden, darum kommt mir die RS eigentlich sehr sehr sehr ungelegen.


    Ich werd schauen was ich machen kann morgen, ich denke ich kann mich gut durchschleichen, bin eigentlich sehr sportlich, sportlich gebaut nur im Moment nicht gerade auf der Höhe, war diesen Sommer zu faul und zu viel Arbeit...



    Das mit dem Schlafwandeln und Platzangst werde ich sicher bringen, Spychotest werde ich auch ausgewogen ausfüllen, nur halt ab und zu kiffen und gewisse Defizite evtl. :gap
    Der mit dem CS muss ich also auch versuchen, immerhin hab ich den Scheiss 7 Jahre gespielt. :gap


    Auch kommt es sehr ungelegen mit dem Finanziellen, da ich ab Samstag meine eigene Wohnung habe und da dann mit 1.5k + Antrag auf 1k mehr, einfach gar nicht wegkomme. :rolleyes

  • du musst denen gar keinen "seich" angeben.... heute ist das militär mehr oder weniger freiwillig

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Bin schon wieder zuhause, nicht UT, aber um ein Jahr verschoben wegen meiner Hand...
    Der Arzt meinte: Schauen wir mal wie es in einem Jahr aussieht...
    Dann hab ich gesagt, ich hab es ja schon 2 Jahre, dann er: Dann können wir sie immernoch Doppel-UT schreiben. :shure


    Naja... :)

  • hehe, rovster...meinem Bruder ging es fast ähnlich. Nur musste der dann doch antraben und konnte nach 2 Tagen wieder nach Hause...sie würden dann nächstes Jahr noch mal schauen...


    Ich selber hatte meine Aushebung in Brugg, zu der Zeit als das Rekrutierungszentrum geschlossen war wegen Einsturzgefahr (Überschwemmungen).


    Dann mussten Sie die ganze Aushebung auf einen Tag zusammenstauchen. -> Am morgen alle Tests und am Nachmittag Sport, oder umgekehrt - ich durfte die Tests am Morgen machen.
    Dadurch hatten wir nur die Hälfte aller Tests und das Personal hatte extrem Stress alle an einem Tag durch zu bringen.


    Ich ging dahin mit der Einstellung wie cmram. Wenn ich gehen muss, dann gehe ich und sonst umso besser. Meine Tests und Befragungen habe ich so gut es geht ausgefüllt, ausser bei den Drogen ein wenig geflunkert.
    Beim Arzt meine kaputten Füsse angegeben und die Probleme die ich deswegen hatte (Diesbezüglich bin ich echt froh dass ich all die Märsche nicht machen muss...das wäre mühsam geworden)


    Der Cheftyp meinte dann auch sofort, dass er mich nicht ins Militär steckt, weil er eh merke dass ich keine Lust hätte. Und als ich ihm dann verklickert habe, dass ich auch überhaupt nicht motiviert sei für den Zivilschutz, wurde er stinksauer, bezeichnete mich als fauler Sack und zwei, drei andere Nettigkeiten und knallte den Stempel drauf.



    --> Doppel UT


    Und so habe ich da noch Bratwurst mit Zwiebelsauce und Rösti gegessen und war um 13 Uhr wieder zuhause :)


    Und wie es Xoood sagte, das Geld schmerzt, aber nicht lange. Im Nachhinein denke ich aber doch ab und zu, dass der Zivilschutz gar nicht so tragisch ist und ich den eigtl. schon hätte machen können.

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Finanziell lohnt sich ZS nicht (ausser du machst Kader). Als normales "Soldat" hast du 3-4 Tage im Jahr, also 12-16% weniger bezahlen, das macht den Braten auch nicht feiss...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, wenn man UT ist lohnt es sich praktisch nicht in den ZS zu gehen.
    Pro Tag an dem man ZS hat muss man 4% weniger des Dienstersatzes zahlen (Dienstersatz = 3% vom Steuerbaren Einkommen). FALLS man in den aktiven Dienst eingeteilt ist. Bei uns sind dies c.a. 70 Leute auf 15 Gemeinden, d.h. 70 auf >= 20'000 Leute. Von meiner Gemeinde (knapp 1700 Einw.) sind AFAIK etwa 3 im ZS eingeteilt.
    Ich leiste pro Jahr 2 Tage Dienst (obligatorischen WK) - "Events" gibt es davon abgesehen sehr wenige.
    Diensttage werden zusätzlich mit 5CHF Sold + 80% des normalen Einkommens vergütet.
    Pro Tag spart man damit bei nem steuerbaren Einkommen von 5000.- im Monat (60'000 im Jahr):


    8% weniger => 144CHF von 1800CHF Dienstersatz (8% * 3% * 60'000).
    + 2*5CHF (Sold)
    - 2*51 CHF (2x Tagesverlust 20% normaler Lohn bei angenommenem Lohn von 5500.-)


    = 52.- CHF gespart wenn du 2 Tage ZS im Jahr leistet.


    Wenn du volle 25 Tage leisten würdest, würdest du Analog
    + 1800 CHF (weniger Dienstersatz zahlen)
    + 125 CHF (25*5 Sold)
    - 1275 CHF (Einbusse durch 20% weniger Tages-Lohn).


    =650 CHF sparen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    du musst denen gar keinen "seich" angeben.... heute ist das militär mehr oder weniger freiwillig


    Bullshit.


    Es mag sein, dass die einen oder die anderen nicht gehen müssen, weil die Ärzte gesehen haben, dass sie nicht mögen und wollen.


    Aber kann eben auch der Gegenteil der Fall. Nicht selten nehmen sie eben solche, denen es noch viel mehr ankackt.


    rovster: Gratulation fürs Erste :applaus

  • Zitat

    Original von Xoood
    Finanziell lohnt sich ZS nicht (ausser du machst Kader). Als normales "Soldat" hast du 3-4 Tage im Jahr, also 12-16% weniger bezahlen, das macht den Braten auch nicht feiss...


    jein...


    Als Kader machst du vieles nebenbei. Das Problem ist halt einfach die EO. Du kannst nach Gesetz nur für eine gewisse Anzahl Tage aufgeboten werden. Zudem muss das Aufgebot dann auch noch auf den entsprechenden Artikel beruhen... Du kannst z.Bsp. nicht nach Art 36 (WK) aufbieten und dann mit der Mannschaft eine Woche Einsatz zu Gunsten der Gemeinschaft (Art. 27) machen...


    Wegen den WK-Tagen siehts nach Gesetz so aus:


    Art. 36 Wiederholungskurse


    Schutzdienstpflichtige werden nach Absolvierung der Grundausbildung jährlich zu Wiederholungskursen von mindestens zwei Tagen bis längstens einer Woche aufgeboten. Kader und Spezialisten können jedes Jahr zu längstens einer weiteren Woche aufgeboten werden.


    In vielen Organisationen werden nur 2 Tage WK gemacht. Wenn sie in dieser Zeit dann auch richtigen WK machen, reicht das auch völlig aus. Die meisten gehen dann aber irgendwelche Feste aufstellen...


    Achja und noch zum Thema weitermachen:


    Art. 26 Pflichten


    Schutzdienstpflichtige können verpflichtet werden, Kaderfunktionen zu übernehmen und die damit verbundenen Dienstleistungen zu erfüllen. Sie haben auch ausserdienstliche Pflichten zu erfüllen, insbesondere zur Vorbereitung von Ausbildungsdiensten und von Einsätzen des Zivilschutzes.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Schutzdienstpflichtige können verpflichtet werden, Kaderfunktionen zu übernehmen und die damit verbundenen Dienstleistungen zu erfüllen. Sie haben auch ausserdienstliche Pflichten zu erfüllen, insbesondere zur Vorbereitung von Ausbildungsdiensten und von Einsätzen des Zivilschutzes.


    in der theorie vielleicht ;) mich wollten sie auch haben für telematik teil. fragten aber freundlich (wirklich freundlich...) und akzeptierten ein nein. Wenn auch mit anschiss weil sie sonst niemand haben, aber sie sagten dann "ach, es geht auch ohne GrpFhr". So wie ich aber erfahren habe sind die ZS organisationen ziemlich unabhängig voneinander und wenn du ein doofes kader hast kann es dich wohl schon verarschen. Bei uns geht das alles SEHR human zu und her ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    in der theorie vielleicht ;) mich wollten sie auch haben für telematik teil. fragten aber freundlich (wirklich freundlich...) und akzeptierten ein nein. Wenn auch mit anschiss weil sie sonst niemand haben, aber sie sagten dann "ach, es geht auch ohne GrpFhr". So wie ich aber erfahren habe sind die ZS organisationen ziemlich unabhängig voneinander und wenn du ein doofes kader hast kann es dich wohl schon verarschen. Bei uns geht das alles SEHR human zu und her ;)


    Haben bei mir auch freundlich nachgefragt. Hab dann ja gesagt, aber seit dem nichts mehr gehört (inzwischen sind schon über 7 Monate vergangen).


    Die sind doch hoffnungslos überfüllt. Je nach Region wird man nicht mal mehr für die "obligatorischen" zwei WK-Tagen aufgeboten...


    PS: Sind es immer noch 4% pro Diensttag? Hatte mal irgendwas mit 5% im Kopf...



  • Jep,die nehmen gerne solche die nicht unbedingt ins Militär wollen denn die gesunde Mischung machts. :gap
    Die bringen auch andere ansichtsweisen ein........und sowas wird anscheinend gewünscht.
    Also Warm anziehn :applaus


    Übrigens , mann könnte meinen das Militär sei schlimmer wie ne Sekte und man bekommt da jegliches an unheilbaren krankheiten mit.
    Ich verstehe das ganze Theater mit dem unbedingt "drumrum" kommen nicht,Sry.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Xoood


    in der theorie vielleicht ;) mich wollten sie auch haben für telematik teil. fragten aber freundlich (wirklich freundlich...) und akzeptierten ein nein. Wenn auch mit anschiss weil sie sonst niemand haben, aber sie sagten dann "ach, es geht auch ohne GrpFhr". So wie ich aber erfahren habe sind die ZS organisationen ziemlich unabhängig voneinander und wenn du ein doofes kader hast kann es dich wohl schon verarschen. Bei uns geht das alles SEHR human zu und her ;)


    jo klar nur in der Theorie. Mich haben sie auch gefragt und ich hab halt ja gesagt. Die Weiterbildungen die du dann machen darfst, sind nicht schlecht.
    Besonders der, für den Kadi. Der wird nämlich noch vom BABS selber durchgeführt.


    Es gibt mitlerweile regional organisierte ZSOs und kantonalisierte. In Zug ist alles kantonalisiert weis in meinen Augen, auch viel mehr Sinn macht, da man bei der Kantonalisierung mal ausmisten kann und das Problem mit dem Überschuss an Dienstpflichtigen etwas verkleinern kann.


    Bis jetzt bereue ich meinen Entscheid nicht, weiter zu machen. Habe ein super Kader und eine geniale Truppe. Mal schauen was der nächste WK bringt, den ich Organisieren und Leiten darf! :gap


    @ Quader


    das Problem liegt auch darin, dass die Kurse vielfach schon lange im Vorraus voll sind, oder das Kontigent der ZSO schon aufgebraucht wurde. Kann also durchaus länger gehen. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!


  • Ich ARBEITE und möchte mich schnell weiterbilden!
    Wenn das kein Theater wert ist...