dest. h2o ohne zusätze? lecks in wakü abdichten

  • tach. hab 2 fragen:


    ich will meine erste wakü in betrieb nehmen (boah der heady ist auch schon soweit ;) ) und habe im mom nur den autoradi. ich weiss ned ob der so gut performane wird, ich probiers einfach mal aus. es kommt zwar brutal wenig wasser durch (etwa halb so viel wie möglich wär). aber probieren geht über studieren. problem: ein anschluss ist in ordnung, schlauch passt ziemlich gut drazuf. der andere ist voll verschissen. es ist quasi ein loch aber ohne dass irgend ein rohr vorstehen würde. und wenn ich den schlauch in das loch stopfe hält der natürlich nicht, weil das loch zu gross ist. ich war heut in nem aquarium-shop und hab mir son verbindungsstück gekauft. das will ich in loch irgendwie befestigen und dann den schlauch darauf pappen. das verbindungsstück selber war auch noch zu klein. hab einfach klebeband rundrum gewickelt damits breiter wird. man kanns von hand relativ leicht wieder herausziehen, ich hoffe aber mal dass das hält. nun hab ich aber festgestellt, dass die stelle nicht luftdicht ist. waser tritt praktisch keins aus aber ich hör wie die luft da durchbläst oder gesogen wird...


    -jez frage: womit dichte ich am besten ab? es sollte nicht brüchig werden und wenn möglich gut halten. ein leim der nicht ganz hart wird sondern elastisch bleibt, denn das vebindungsstück wird vom schlauch halt n bissi rumgezogen ab und zu. vielleicht hat wer ne idee dazu. bin ned grad der werkstoffspezialist :)


    -wie befüll ich sone wakü? jez ohne scheiss ich raff das ned. ich hab nur schon mühe mit der pumpe wasser durch den radi zu pumpen. irgendwo muss ich ja am anfang ansaugen oder, damit die pumpe wirklich pumpt oder? wo mach ich denn das? in der badewanne? denn es muss ja zuerst n bissi wasser fliessen, bis ich den kreislauf dann schliessen kann und das wasser kann ich ja ned aufn boden plätschern lassen. heisst das ich muss die wakü zusammensetzen, in badewanne entlüften irgendwie und dann das zeugs nachträglich aufn pc bauen und das mainboard dann mit angeschraubter und entlüfteter und befüllter wakü einbauen?...???...ist das echt so mühsam? wo füllt man dann das wasser ein? im ab? sorry für die noobigen fragen, aber hab keine anleitung zur wakü :)


    ausserdem: geht das in ordnung, normales leitungswasser zu benützen? so um mal zu testen? oder bilden sich da schnell irgendwelche ablagerungen? oder muss ich dest. waser nehmen? kann ich auch ohne korrosionszeugs machen?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • für mal auf die schnelle 1x normales Wasser zu brauchen ist kein Porb. Ev gibt das schon gaaaaanz gaaaaanz gaaaanz kleine Ablagerungen, aber man müsste zuerst ein Gerät finden, welches diese kleinen Ablagerungen überhaupt messen kann :)
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hast du ein T-stück? das könntest du so vor der pumpe einbauen. und dann zum befüllen einfach mal mit dem trichter dort in das T einfüllen. ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.. hast du eventuell mal an einen ab gedacht? das wäre natürlich dann schon am besten, wenn du's durch den ab befüllen könntest.
    stave hat's schon gesagt: nimm silikon zum abdichten. bleibt schön elastisch, klebt gut und dichtet.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • jo hab schon ein ab...aber mal frage: ich nimm die pumpe und mach an beiden anschlüssen n schlauch dran. dann halt ich den saug schlauch in n kessel wasser und stelle die pumpe an. ist des normal dass die dann nicht saugt...ich muss auf der andern seite ansaugen, bis ich wasser im mund habe, dann läufts. wenn ich den radi noch drin habe braucht das brutal gute lungen, sag ich euch. ausserdem hats im radi immernoch reichlich rückstände vom kühlmittel. das zeug ist sicher giftig, schmeckt auf jeden fall so. daher ists schon ziemlich mühsam das zeugs mal in gang zu bringen.


    nochmals...ich verstehs noch ned ganz. also befüllen ist jetzt klar. in den AB...aber muss man ansaugen? habt ihr die wakü zuerst eingebaut und dann befüllt oder zuerst befüllt+entlüftet und nachträglich eingebaut?


    edit: da fällt mir noch was ein: hab heute mal die pumpe ca. 3 stunden laufen gelassen. wasser->pumpe->radi->abfluss. beim radi sind auch nach 3 stunden noch brutal viele luftblasen rausgekommen. ist das normal? von wo kommen diese luftblasen? beim zufluss seh ich keine blasen reinkommen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • LOL :D
    Was saugst Du auch an der Wakü rum?
    Ich machs immer so (eigentlich gibts genug how-to's im netz und das thema wurde hier auch oft besprochen :rolleyes: )


    Schlauch mit T-Stück hochhalten und irgendwie fixieren. Wasser via T-Stück einfüllen und gucken, dass genug zur Pumpe fliesst. Dann Pumpe einschalten und oben am T-Stück immer für kontinuierlichen Fluss sorgen, sprich genug Wasser nachgiessen.


    Ich hab noch nie ne Wakü innen Rechner eingebaut. Mein Kram liegt immer aufm Tisch - ist zum Testen echt das Einfachste.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hmm...vielleicht saug ich einfach gerne...hmm...ne das find ich jez geschmacklos :D


    hab leider kein T-stück...aber n Y-stück...hmm...sollte ja auch gehn irgendwie...


    ich will die wakü aber eben aus einem grund: dass ich das zeugs endlich innen tower pappen kann. bis jez liegts unterm tisch rum. weils im tower zu heiss wird...dachte mit wakü könnt ich dann endlich mal den normalzustand herstellen :) ich weiss ned wenn ich da jeweils sauge reicht es nie und nimmer, wenn das wasser bis zur pumpe kommt...ich muss saugen bis das wasser ganz am ende des kreislaufs (sprich in meiner fresse) angekommen ist...hab immer noch hässlichen nachgeschmack vom kühlmittel *bäh* :kotz

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    hab leider kein T-stück


    Tja, dann würd ich Dir empfehlen, dass Du dir so eins mal kaufst ;)


    Was hast Du für Schläuche? Für 12mm könnte man auch T-Stücke ausm Gardena-Zubehör nehmen.


    Und wie schon gesagt:
    Wasser soweit innen Schlauch leeren, bis Ansaugseite der Pumpe genug Wasser hat. Dann Pumpe einschalten und halt am T-Stück Wasser nachgiessen ... ach, ich vergass, Du hast ja garkein T-Stück :z

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    hmm...vielleicht saug ich einfach gerne...hmm...ne das find ich jez geschmacklos :D

    ehmm.. ok..


    also die pumpe (eheim104X) ist nicht selbstsaugend. das heisst, du musst zuerst mal genug wasser drin haben, damit es anfängt zu zirkulieren.
    und wie es kaioken eigentlich schon beschrieben hat, einfach von oben her einfüllen. nimm das y-stück (besser wäre schon ein T :D ) und papp dort einen zusätzlichen schlauch dran. dann heb das ding so weit wie möglich nach oben. und nun: befüllen! sollte eigentlich nicht soo schwer sein. habs zwar bis jetzt auch nur probemässig gemacht, aber mit dem befüllen hatte ich keine probleme.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hmmmmm...hab heute nochmals probiert. aber eben ich hab ja einen AB...hab einfach den vor die ansaugseite gehängt und den dann n bissi höher aufgestellt (so ca. 20cm über pumpe) und es scheint funktioniert zu haben. komisch ist, dass keine luftblasen beim radi mehr rauskommen. weiss ned wo sich die verstecken... ;)


    hab mal noch e frage zum ominösen flow...in nem separaten therad.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • die luftblasen verstecken sich übrigens im AB... dafür ist der da... und zum druckausgleich.. und zum befüllen... und, sofern er gut aussieht, auch zum stylisch angeben :D ... echt klasse was so nen stöchen rohrverdickung alles kann =)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Kaioken
    LOL :D
    Was saugst Du auch an der Wakü rum?
    Ich machs immer so (eigentlich gibts genug how-to's im netz und das thema wurde hier auch oft besprochen :rolleyes: )


    er hat wohl die 2227 Posts im Off-Topic gemacht anstatt Wasserkühlung ;D


    ist deine Pumpe zuunterst im Case? wäre das beste, sonst gibts Probleme wie hier: (auch wenns nicht ersichtlich ist, es hatte tatsächlich 20-25% Luft im ganzen Kreislauf, die mit dem Wasser rundherum ging darin)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984