Delta 60x60x38 Lautstärke?

  • Hi,


    Ich hab den Coolermaster HHC-L61 (die silent version, mit 3000 rpm lüfter) auf meiem AMD 2000+. Nun wird die Temperatur bis zu 53° Warm, was imho zu viel ist.
    Bei Tests mit dem stärkeren Lüfter hab ich gelesen, das die CPU Temp ca 45° wäre. Der Kühlkörper ist also gut, nur der Lüfter ist zu schwach...


    Nun hab ich mit diesem Monster Teil (Delta 80x80x38, http://www.prozessortuning.ch/luef60delta2.html) geliebäugelt. Ich will aber während dem arbeiten einen Leisen PC, also hatte ich vor, ihn mit einem Drehpontiometer von pc4all (http://pc4all.dynu.com/shop/pr…9a420e9166bcfb0c925d9efa9) zu steuern. Nun die Frage, ob die Lüfter auch wirklich angenehm leise heruntergeregelt werden kann (und ob die cpu auch noch richtig gekühlt wird...)
    Irgendwelche Erfahrungen, tests?

  • Alo ich hab den 80x80x38mm Delta und ich kann bei der Nexus nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen, sonst wirds auf längere Sicht unerträglich.



    Greets Mad


    Edit: Welcome on Board hang :D

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • hab den 60x60x38 auch aufr Heatpipe (ungeregelt!) und nen 60x60x25 Delta vorne saugend auf die HDD's.
    Meine Kiste is vollkommen frei von Lüftersteuerungen und auch dementsprechend laut, aber der Delta Magnum macht nen höllenlärm. kA wies geregelt aussieht, aber ungeregelt, wennde daneben pennen willst, forget it

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • gute Alternative zu Deltas: TMDs
    Nimm die Power oder die Normal Variante. Mit einem Poti kannst du dann die Lautstärke einstellen.
    TMDs sind zum CPU kühlen sehr gut, da sie auch in der Mitte gut kühlen.
    Allerdings haben sie auch einen Nachteil: 74*74*15 mm, die Bohrungen sind für 70 mm-Lüfter gemacht.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Shit, wie hältst du das bloss aus ? Trägst du dauernd Kopfhörer ?



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Shit, wie hältst du das bloss aus ? Trägst du dauernd Kopfhörer ?



    hab die schon lange drin, hab mich dran gewöhnt. Höre vor dem PC sowieso immer Musik, von dem her eh kein Prob :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • nur an so kleinen Lans wirds nervig.
    Vorallem so an 6er lans alle wollen mal pennen nur der Blacky net
    dan dieser krach :schimpf

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Zitat

    Original von Vonbond
    nur an so kleinen Lans wirds nervig.
    Vorallem so an 6er lans alle wollen mal pennen nur der Blacky net
    dan dieser krach :schimpf


    hahaha... ich kenne das auch :D
    immer wenn Blacky seinen Luftumwälzer abschaltet, schauen sich alle um und denken sich: boah... plötzlich so leise 8o:D:P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nur eins versteh ich nicht: Willst du denn nun nen 60mm Delta oder einen 80mm Delta auf den HHC draufmechen?


    Deltas lassen sich ned richtig regeln, sind ja auch nicht dafür gedacht, leise zu sein.
    Ich hab hier ein paar 80x38mm EHE's, und auf 12V sind die echt Overkill, auf 7V hört man sie immer noch sehr gut, aber dann ist die Kühlleistung natürlich auch nicht mehr so berauschend.


    Die Idee mit den TMD's ist sicherlich nicht schlecht, oder sonst halt nen anderen Kühlkörper kaufen. ;)


    PS: 53° ist doch eine ganz normale Temperatur, mehr darfst du bei geringer Lautstärke auch nicht erwarten.