Nvidia überarbeitet Geforce FX Kühlung

• Laut der Webseite HardOCP hat Nvidia das Geforce-FX-Kühlsystem FX Flow überarbeitet. Die neue Kühlung soll nun wesentlich leiser arbeiten und im 2D-Modus sogar komplett passiv kühlen. Im 3D-Modus wird der Lüfter aktiviert, der dann seinen Dienst 5 dB(A) :D:D leiser verrichten soll als in der ersten Version.

Noch bevor überhaupt erste Geforce-FX-Karten in den Handel gelangten, war das Nvidia-Kühlsystem massiver Kritik aufgrund seiner hohen Lautstärke im 3D-Modus ausgesetzt. In diesem Zuge hatte der Grafikkarten-Hersteller Gainward ein eigenes Kühlsystem vorgestellt, das auch bei voller Beanspruchung der GPU nur 7 dB(A) "laut" sein sollte!!!

(PC Games Hardware)

Was sagt ihr dazu???

• Zitat

Original von Berchti
    Laut der Webseite HardOCP hat Nvidia das Geforce-FX-Kühlsystem FX Flow überarbeitet. Die neue Kühlung soll nun wesentlich leiser arbeiten und im 2D-Modus sogar komplett passiv kühlen. Im 3D-Modus wird der Lüfter aktiviert, der dann seinen Dienst 5 dB(A) leiser verrichten soll als in der ersten Version.

naja, 120db-5db=115db
    sooo drauf an kommts nicht :D
    wie laut is sie denn nun wirklich? und in welchem Frequenzbereich? :D

wie soll sie denn passiv kühlen?? das muss ja ein dicker KüKö sein, oder läuft der chip da nur mit 2kHz?

wie schwer ist die neue? :))

7 dB? wie laut is ne Eheim? gleich laut? :D
    ist da n wakühler verbaut?

Fragen über Fragen....

• juhu!! hoffentlich kann ich die bestellung meiner Lärmschutzkopfhöhrer noch canceln [/sakasmus] :dummesposting

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Zitat

Original von lIquid_mEtaL
    eine Verdoppelung der Lärmquellen führt zu einer Erhöhung um 3 dB. Das menschliche Ohr empfindet eine Erhöhung um 6 dB als Verdoppelung der Lautstärke, wenn sich der Schalldruck vervierfacht hat.

also sind 5dBA verringerung IMHO schon recht viel... oder täusch ich mich da?

Da hört man alles mögliche, einige sagen 10dB entsprechen einer Verdoppelung, andere sagen auch 6dB, ich weiss auch nicht mehr was glauben.

Irgendso ein Audio-Heini hat mir mal gesagt, dass ungefähr eine Verzehnfachung der Leistung nötig ist, damit wir es als Verdoppelung der Lautstärke empfinden. Wenn das stimmt wären es 10dB. Aber garantieren kann ichs nicht.

@Mondgesicht: Was hat ein Filter 1. Ordnung damit zu tun? :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• +10dB entsprechen der Verdoppelung der empfundenen Lautstärke

brainless: 120dB ist wohl grad etwas gar viel - etwa so viel hat ein startendes Flugzeug in 100m Entfernung (oder sushi's Subaru) :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Zitat

Original von tornado

@Mondgesicht: Was hat ein Filter 1. Ordnung damit zu tun? :D

Naja muss nicht immer Filter sein. Aber wenn man etwas Logaritmisch aufzeichnet, entspricht eine dekad gleich 20db

Aber das Problem ist, dass die Musik db nicht das gleiche ist, wie die db's bei Verstärkern.

• Zitat

Original von brainless
    logisch, weiss denk schon dass 120 etwas viel sind!
    war auch nur ne klitzekleine ironie in meinem post :rolleyes:

ja - hab's schon angenommen :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."