1000mal gefragt, aber was empfehlt ihr mir??

  • Hallo
    Nun, da ich in letzter Zeit ziemlich "hendab cho ben" mit PC HArdware etc., möchte ich gerne Euer Wissen in Anspruch nehmen 8o
    Und zwar will sich n Freund von mir, einen neuen Rechner zulegen. Jetzt weiss ich nicht genau, welches Board ich ihm empfehlen soll, und nicht genau welche Grakka, CPU auch nocht nicht soo sicher...


    Mainbaord dachte ich ans:


    Asus A7V8X, 200/266/333FSB, ATX, AGP8x, Via KT400, SocketA, 3xDDR, UDMA-133, Audio, USB2,Gigabit Lan


    Weil er ein bisschen Übertakten will, aber nichts grossartiges, lieber dafür etwas mehr "Austattung", wie Gigabit-LAN etc.


    GRafikkarte dachte ich an irgend eine mit GeForce 4 Ti 4200 Chip, da er nicht Benchmarken will, aber trotzdem unbedingt alle Games lüssig haben will. Einen bestimmten Hersteller konnte ich nicht finden, da ich mich eher auf Ati konzentriere, und bei NVidia nicht wirklich einen Schimmer habe. Ich weiss nur, dass die 4200 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, und er hat auch nicht gerade überschüssiges Geld, weil Schüler wie ich :)


    Sein Gehäuse wird ein das Koolance mit eingebauter Wakkü.
    Hmm, sollte alles wichtige sein, odeR?
    Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager!


    MfG


    Danonemous


    Edit1: Ach ja, ein gutes NEtzeil braucht er auch nocht, ich dachte sehr stark an ein Enermax, odeR?


    Noch ein Kriterium, der Rechner steht im Zimmer neben dem Bett, und er würde gerne schlafen und den Rechner laufen lassen, darum auch das angeblich leise (kann das jemand bestätigen?) Koolance-Gehäuse!


    Edit2: Ram, ich dachte an Kingston PC 3200er RAM, ist das Ok, oder tun's 2700er auch? Was genau ist der Unterschied?


    Danke für Eure Geduld :)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Das Koolenace Case ist nicht leise. Hat ja mit NT mind. 4 Lüfter und es ist sehr sehr sinnvoll noch einen Gehäuselüfter hinten neben dem CPU zu installieren, weil neben dem CPU die Spulen sind, die die restliche energie vom CPU verheizen und die werden scheisse warm!
    Ich hab jetzt ein Kooleance mit dem CS-601 und es ist nicht wirklich leiser als eine gute Luftkühlung.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • noch was wegen dem RAMs:


    Die 3200er machen einen FSB von 200MHz defaultmässig mit. Die 2700 "nur" 166 MHz. Je nachdem was er ocen will ist es da schon sinnvoll die 3200er zu nehmen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das ist jetzt blöde. Lässt sich neben dem Teil nicht mehr gut schlafen? Würde es etwas bringen wenn er das Gehäuse mit Dämmaten auskleiden würde? Hat ja "dummerweise" ein Windows drinne.... ?(
    Ist ein AMD Athlon XP 2200+ gut dimensioniert für so einen Rechner? denke schon, oder? Ach ja, gutes Stepping vür die 2200+ CPU heisst wie? :D


    Wäre sehr dankbar für Antworten.
    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Das Board ist Ok. Hab das in den Rechner meines Vaters gebaut und läuft ohne Probs.


    Bei der Grafikkarte könntest Du ja auch eine ATI Radeon 9500 nehmen... aber da kommt halt wieder die ATI/Nvidia Glaubensfrage... :rolleyes:


    Als Netzteil könntest Du auch ein Blacknoise nehmen. Sind auch sehr leise.

  • Wie liegen die Radeon 9500 und die NVidia Geforce 4 Ti 4200 denn so auseinander? Wenn nicht so doll, würde sich ja die 9500er lohnen, mit evtl. geglücktem BIOS-Flash sogar auf 9700 bringen, das wär cool 8)
    Beim NEtzteil finde ich vorallem wichtig, welche Power es haben müsste, 430Watt, 460Watt etc..


    MfG und danke für die Tipps


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Für so ne Kiste brauchste nie so viele Watts... 350 langen ewig....



    E hiubi Nacht.... mues jetz ga penne, ha morn schueu..... :abgelehnt:abgelehnt:abgelehnt

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!



  • Dämmatten bringen nicht viel. Nun du hast ja mal ein Window und im Case innen ists ja an sich leise. das einzige was recht laut ist ist die Kühlung auf dem Deckel. Da hats ja ein riesen Loch drin und so ein Aufsatz drauf mit 3 Lüfter. Die kannst du nicht gut leiser machen.
    ich denke auf Stufe 1 und 2 kann man easy pennen. Stufe 1 ist lüfter immer ganz leise, stufe 2 sind die lüfter sehr leise und wenn das wasser über 30° (glaub) kommt, beginnen sie LANGSAM (!) die geschwindigkeit zu erhöhen. Aber ich hab immer so zwischen 28 und 30 ° im Wasser... Auf stufe 3 penn nur noch ich, weil ich es mir gewohnt bin mit lauter Luftkühlung zu pennen. Habs aber dennoch immer auf Stufe 2.


    Mal abgesehen davon ist es ein relativ angenehmes geräusch. Also nicht so ein rohren oder pfeiffen wir es die Luftkühlungen haben, sondern ein eher dumpfes rauschen der Luft.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Achso, das ist ja sehr gut denk ich mal, denn auch sein jetztiger PC ist kein Silent PC, und daneben pennt er auch. Und wie MiBfinity sagte, reicht ein 360 Watt Netzteil? Auch wenn er einen HP 12x Brenner und 1 extra CD-Rom hat?


    MfG


    Anonymus

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Achso, das ist ja sehr gut denk ich mal, denn auch sein jetztiger PC ist kein Silent PC, und daneben pennt er auch. Und wie MiBfinity sagte, reicht ein 360 Watt Netzteil? Auch wenn er einen HP 12x Brenner und 1 extra CD-Rom hat?


    MfG


    Anonymus


    Da würde auch ein 300W längstens reichen, ich behaupte sogar das der PC mit einem qualitativ hochertigen 250W NT funktionieren würde ;)