MBM5 und Asus A7N8X

  • Habe ein paar Fragen zu den Anzeigen vom Motherboard Monitor 5 mit dem Asus A7N8X.


    Sensor Asus 1 zeigt 27°C= Mainboard
    Sensor Asus 2 zeigt 36°C = CPU Sockel


    Soweit ist alles klar.


    Aber was ist Sensor Asus 2 CUSL2 (50°C), Asus 3 (-1°C) und Asus 4 (25°C)?


    Ich habe ausserdem von der MBM DLL 5.2.2.3 auf die neue 5.2.2.8 gewechselt. Bei der 5.2.2.3 hatte ich zusätzlich den Sensor Asus 5 (interne XP Diode). Diese fehlt in der neuen Version, dafür habe ich jetzt zwei Sensoren namens ''W83L785TS-S'' und ''W83L785TS-S Diode''. Diese zeigen eine Temp an von ca. 13°C.


    In der Readme Datei ist folgendes zu lesen:



    Was hat das zu bedeuten? Und warum steht mir jetzt Asus 5 nicht mehr zur Verfügung?


    Ausserdem: Was ist der Unterschied zwischen Core 0 und Core 1? Zeigen nicht immer die gleiche Spannung.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • *push* kann mir da niemand auskunft geben?


    Asus 3 und Asus 4 haben immer noch -1°C bzw. 25°C. Das ändert sich nie.


    Der mysteriöse W83L785TS-S zeigt jetzt 45°C. Was ist das für ein Sensor? XP intern?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von kNt
    Wie verändern sich die Temps bei Lastwechseln?


    Überhaupt nicht. Zeigt immer das gleiche!


    Was mich momentan vorallem interessiert: Was ist der Unterschied zwischen Asus 2 und Asus 2 (CUSL2)?


    Und was genau ist eben dieses winbond W83L785TS-S dingsbums?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Warum verwendest Du nicht einfach das dem ASUS-Board beiliegende PCProbe? Find' ich eh besser als alle andern Monitore! Zeigt Dir Spannungen, Drehzahlen und Temps an und zeichnet sie auch skalierbar auf ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Warum verwendest Du nicht einfach das dem ASUS-Board beiliegende PCProbe? Find' ich eh besser als alle andern Monitore! Zeigt Dir Spannungen, Drehzahlen und Temps an und zeichnet sie auch skalierbar auf ;)


    Kann ich aber nicht auf dem LCD anzeigen. Werd mir wahrscheinlich wieder die 5.2.2.3 DLL draufschmeissen.


    Kann mir niemand sagen, was es mit diesem winbond-dingsbums sensor auf sich hat?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • hast Du die neuste Version? Warum geht denn das auf dem TFT nicht ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hast Du die neuste Version? Warum geht denn das auf dem TFT nicht ?(


    :lool @ Sh@rky!
    Ich mein das Crystalfontz LCD und nicht den Big Moni :elk

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • LOOOOL - sorry :hat2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde jetzt behaupten, dass Asus 5 der neue Sensor mit 45° ist, was aber unlogisch ist, da bei Lastwechsel die Temps sich eigentlich ändern müssten.


    Core 0 und Core 1 weiss ich auch, aber ich habe die eine einfach ignoriert. Es könnt sich um die AGP-Spannung oder so handeln. Schau doch mal im Bios, was diese Spannungen für Soll-Werte haben, bzw. Ist-Werte.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Ich würde jetzt behaupten, dass Asus 5 der neue Sensor mit 45° ist, was aber unlogisch ist, da bei Lastwechsel die Temps sich eigentlich ändern müssten.


    Core 0 und Core 1 weiss ich auch, aber ich habe die eine einfach ignoriert. Es könnt sich um die AGP-Spannung oder so handeln. Schau doch mal im Bios, was diese Spannungen für Soll-Werte haben, bzw. Ist-Werte.


    Also der komische Sensor mit dem langen namen zeigt immer entweder 13° oder dann gleich 45° an. ?(


    Core 0 und Core 1 sollte wohl beide die CPU-Spannung anzeigen. Ist im Bios auf 1.75, MBM zeigt aber 1.79 bis 1.81 Volt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein