Wasserkühlung - Was soll man beachten...

  • Hi ihr wacooler und wacoolerinnen


    Keine Vorgeschichte nix....ich möcht einfach mal so wissen was man den heute an Wasserkühlung so kaufen müsste um was richtiges zu haben, wie funktionniert das alles? Mir stellen sich als (noch) Luftkühler eben fragen wie:


    - Kann das Wasser auslaufen?
    - Was für Bestandteile brauch ich für eine Wasserkühlung? Man hört von Peltier etc...eine ganze Liste mit Funktion / Name wär sinnvoll...
    - Wo krieg ich die alle her?
    - Welches ist der beste Hersteller?
    - Was für Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    - Wie bau ich z.b den Wakü-Block auf die CPU?
    - Muss da WLP dazwischen?
    - Wie stehts mit dem Wasser? Wieviele male auswechseln?
    - Kann der Schlauch nicht heiss werden und Leck schlagen?
    - Was muss ich sonst noch alles beim Kauf beachten?
    - Was muss ich beim Einbau / Betrieb drauf achten?



    Es sind dies einfach 2-3 Fragen die mich bisher davon abgehalten haben eine Wakü zu kaufen...aber in nächster Zeit wird's nich anders möglich sein als mir eine anzuschafen (hat mit nem mod zu tun)
    Ich weiss nicht, vielleicht könnte wer versuchen die Fragen möglichst genau zu beantworten und ein Admin könnte das hier für alle Noobs wie z.b mich als sticky setzen.


    Gree

  • na wenn ich schon keine antwort auf meine fragen bekomm sollt ichs wenigstens nicht gleichtun..und diese fragen, obwohl sie schon sehr noobig und allgemein sind, beantworten :D


    - Kann das Wasser auslaufen?
    Klar kann schon..wo wasser ist kanns auch nass werden. aber wenn du das zeugs richtig befestigst und an den schläuchen nicht rumreisst dann passiert auch nix! die möglichkeit besteht immer, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering. sonst würde das geschäft mit waküs ja ned rentieren...


    - Was für Bestandteile brauch ich für eine Wasserkühlung?
    pumpe, schlauch, kühlkörper (entweder auf CPU graka oder zusammen plus chipset...was immer du willst) und radiator. zusätzlich würd ich nen AB empfehlen weil der schon sehr nützlich ist beim befüllen. vor allem als anfänger bin ich sehr froh darum!


    - Wo krieg ich die alle her?
    http://www.pc4all.ch http://www.xtremecooling.ch http://www.prozessortuning.ch (webpage ned aktuell..emailen...)


    - Welches ist der beste Hersteller?
    da gibts natürlich keine antwort. ist geschmackssache...einige schwören auf dieses, andere auf jenes. welches ist der beste luftkühler-hersteller? auch schwierig zu sagen...


    - Was für Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    naja geht so...temps hätt ich bessere erwartet als ich sie im mom habe (auch meine 1. wakü)..mal schauen wenn ich nen standard radi verbaue was passiert...


    - Wie bau ich z.b den Wakü-Block auf die CPU?
    kommt drauf an. wie bei luftkühlern verschieden, aber für dich sicher kein problem...


    - Muss da WLP dazwischen?
    jo klar..analog zu lukü...


    - Wie stehts mit dem Wasser? Wieviele male auswechseln?
    wieso auswechseln?


    - Kann der Schlauch nicht heiss werden und Leck schlagen?
    heiss? wenn der schlauch heiss wird und leck schlägt kanns nicht mehr schaden sondern nur noch nützen weil dann schon ganz andere sachen in flammen stehen...das wasser wird nicht sonderlich heiss.


    - Was muss ich sonst noch alles beim Kauf beachten?
    schlauchdicke bei versch komponenten. lautstärke bei radilüfter..naja gibt viele sachen...


    - Was muss ich beim Einbau / Betrieb drauf achten?
    böh...sorgfältig planen vorher dann passts schon..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • kauf dir kühlkörper aus kupfer welche verlötet oder verschrumpft sind keine plexi-ich will-wasser-fluoreszieren-blala dinger. kosten allerdings ne stange :(
    kauf nix von dem wasserzusatzzeugs, abzockerei und bringt nix: entmineraliesiertes wasser und ein glutsch alkohol bzw frostschutz.


    der radi wird immer wieder unterschätzt: durchflussgeschwindigkeit hat durchwegs einen einfluss auf die temp nur einfach eine grössere pumpe reinzuhängen bei gleichem radi bringt nix ! der radi ist schliesslich der wärmetauscher (luft/wasser) welche die wärme an die luft abgibt.


    wasser kann dir deinen pc in sekunden ZERSTÖREN !!


    bau dein gerät sauber zusammen und nimm anschlüsse welche passen. gehe nicht unter 8mm innen !!! heiz die schläuchefür die montage nicht mit dem feuerzeug sondern lass dir zeit und nimm den normalen haarföhn.


    und versuch nur ein metall im kreislauf zu haben. kupfer !


    meine erfahrungen, meine wakü http://www.kudee.com

  • a) Eine grössere Pumpe hat Einfluss auf den Durchfluss.
    b) Plexiblöcke sind nicht Grundsätzlich schlechter als die anderen.
    c) Wasserzusätze mögen zu teuer sein, aber z.T. haben sie anscheinend nur Korrosions und keinen Frostschutz drinn (Frostschutz macht das Wasser dickflüssiger).

  • sorry:
    a) Eine grössere Pumpe hat Einfluss auf den Durchfluss.
    kudee: jupp, jedoch wie gesagt, der radi wandelt die wärme um, energie kann nicht vernichtet werden nur in ein anderes medium verwandelt werden: albert einstein :]


    b) Plexiblöcke sind nicht Grundsätzlich schlechter als die anderen.
    kudee: kann ich nicht beurteilen, nur diese verkaufsargumente..."zum aufschrauben zwecks reinigung durch o-ring dichtung" ect.
    ich trau dem zeugs nicht :O:O


    c) Wasserzusätze mögen zu teuer sein, aber z.T. haben sie anscheinend nur Korrosions und keinen Frostschutz drinn (Frostschutz macht das Wasser dickflüssiger).
    kudee: frostschutz besteht zum grossteil aus methylalkohol, im volksmund brennsprit genannt welcher einen negativen geschmack bekommt sonst würde die zunehmende unterschicht in saufen :z :z


    nimm alkohol aus der apotheke, habe 0.60 swissis bezahlt für 20 ml was reicht bei meinen 2 litter wasser
    im system

  • Also soweit ich weiss hat Einstein nicht Gerade die Wärmeleitung revolutioniert, aber der Radi wandelt nichts um sondern leitet Wärme in die Luft weiter und der Durchfluss hängt von der Pumpe ab und hat einen (wenn auch evtl. vernachlässigbaren) Einfluss auf die Kühlleistung.


    Ich denke es gibt genügend Plastickblöcke hier die Dicht sind, ich habe selbst 2 davon und einen Herumliegen. Schwarze Schafe gibt es sowohl bei den gelöteten als auch bei den anderen.

  • ...die entscheidende frage ist wieviel wärme kann der kühlkörper auf der cpu aufnehmen. diese wärme muss vom radi wieder an die luft abgegeben werden, also umgewandelt mittels konvektion.
    nun ist die oberfläche der amd's absolut schwachsinnig klein ! auf nicht mal 2 cm2 heizen 70 watt und mehr !!
    (wer lesen und gelesenes verstehen kann, auf meiner hp http://www.kudee.com, habe den test mittels einer grossen kontaktfläche gemacht...)


    kann der cpu kühlkörper mehr wärme aufnehmen als der radi an die luft abgibt heizt sich das wasser auf...


    eigentlich logisch oder ?


    ps: das energie nicht vernichtet werden kann stammt
    durchwegs von albert.....

  • Zitat

    Original von kudee
    ...die entscheidende frage ist wieviel wärme kann der kühlkörper auf der cpu aufnehmen.


    hängt u.a. vom Durchfluss ab

    Zitat


    diese wärme muss vom radi wieder an die luft abgegeben werden, also umgewandelt mittels konvektion.


    Ähm das ist doch keine Energieumwandlung, dass ist als ob man sagt Orangensaft aus dem Karton in ein Glas giesen sei Orangensaftumwandeln.

    Zitat


    [...]
    kann der cpu kühlkörper mehr wärme aufnehmen als der radi an die luft abgibt heizt sich das wasser auf...
    [...]


    Öhm die beiden DeltaT's verändern sich einfach so, dass im Kükö und im Radi gleichviel Wärme durchgeleitet werden kann. Dabei heizt sich das Wasser auf, aber der CPU Kühlkörper gibt bei jedem (konventionellen) Radi zuerst mehr Wärme an das Wasser ab als das Wasser an die Luft aufgrung der begrenzten Strömung im Kreislauf und den Wärmeübergängen und der Wärmekapazität des Wassers.
    Aber was hat das mit der Pumpenleistung zu tun?