Ruaschminderung???

  • Hallo


    ich habe ein wenig gebastelt: also in eine frontblende meines PC 2 Lüfter eingebaut es sieht so aus:



    Nur habe ich nun das problem dass sie zimelich laut sind, wenn ich die blende wegnheme also in der hand halte sind sie schön leise :]


    Doch die schwinguungen übertragen sich auf das Gehäuse und das tönt es.....


    hgabt ihr eine idde um den ton zu verkleinern???



    Danke

  • hmm, seh ich das richtig dass 1 Lüfter bläst und der andere saugt? ?( Welchen zweck sollen denn die dinger dort oben erfüllen?


    Ich finds irgendwie ziemlich ugly!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • nein beide blasen in das gehäuse, das problem ist das gleich dahinter die ebiden 80 GB Hd sind und diese schon ein wenig heiss werden... so aknn ich e ein wenig kühlen, ich möchte auch noch einen schlater zum an + abschalten machen.... aber zeurst das geräusch vermindern.....

  • Das Problem bei diese kleinen Lüfter ist ja die Lautstärke. Die wirst du niemals schön leise kriegen. Die beste Möglichkeit denke ich ist, dass du die Spannung ein wenig drosselst. Auch nur ein noch so kleiner Luftzug erfüllt den Zweck, für den du die Lüfter brauchst

  • willst du die teils zum kühlen deiner HD verwenden!?


    möglichkeiten zur lärmreduktion sehe ich folgende:
    - HD's weiter hinten montieren -> grösserer abstand zum lüfter, weniger verwirbelungen
    - lüfter an kleinerer spannung betreiben (z.B. 7V)


    bei beiden methoden sinkt natürlich die kühlleistung, die würde aber locker ausreichen für die HD, denke ich.

  • es geht mir nicht nur um die HD


    Denn auf der anderen seite habe ich ja noch im 2 Lüfter (1x im netzteil, 1x am gehäuse angemacht)


    und diese blasen beide raus


    also dachte ich wenn ich diese lüfter noch vorna nmache dann werden erstens die HD gekült und es kommt frischluft besser ins das gehäuse......


    wie soll ich von 12 V auf 7 V reduzieren??????


    danke!!!!

  • also so ein kabel habe ich


    aber wird das dann automatisch auf 7V reduziert ich sehe kein wiederstand.......


    ich habe zwar unten so ein Lüftergitter aber (mein gehäuse ist sooooo scheisse) forne bei der frront (also am Plastik hat es 2 kliene winzige löcher (eher zum verschönern gedacht) ich denke nicht dass da genug luft rein konmmt......

  • die luft wird ziemlich sicher von unten her in das case gesaugt. da kommt dann schon ziemlich luft rein ;)


    auf die 7V kommt man durch die unterschiedlichen spannungen, die das netzteil ausgibt:


    gelb: +12V
    2xschwarz: Masse (0V)
    rot: +5V


    anstatt den lüfter zwischen gelb und schwarz -> 12V zu betreiben, wird der stecker mit dem adapter umgepolt und verwendet gelb und rot -> 7V

  • ok und welcher der 4 stecker ist 5 volt???? also zurzeit sind die Fans am schawrzen und gelben stecker dran (die fans sind mti einem 4-Pin Molexstecker ausgerüstet, habe ich gleuich dazubekommen)


    einfach diese beiden stecker zusammenhängen und dann an den fan????

  • hab ich ja geschrieben: das pin mit der roten litze hat +5V. und ja, einfach den adapter dazwischentun und lüfter anschliessen. da kann man glaub ich nichts falsch machen ;)

  • Mein Crystalorb in der Hand ist auch leise :D Aber mit 12 Volt im Gehäuse UNERTRäGLICH :D Jetzt läuft er auf 5 Volt :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • also mit 5 volt habe ich es versucht... einfach den stecker umgekehrt :) jetzt sind sie in der hand nicht mehr zu hören aber im gehäuse machen sie imemr noch ein wenig lärm.....


    naja am nachmittag weiter schauen....



    danke für eure hilfe

  • Gleiches Problem hatte ich auch.
    Wird die Blende im Gehäuse zu stark zusammengedrückt? Das wirkt sich dann auch auf die Lüfter aus. Probier mal während dem Betrieb die Blende zu bewegen, dann merkst du es sofort.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • klemm sonst mal zwischen lüfter und blende gumminoppen als entkoppellung. vielleicht wird dort die vibration übertragen. einfach bei den schrauben dazwischenpappen.
    aber eben, solche kleine lüfter machen meistens ein bisschen mehr radau...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Stimme Jaymz zu eine Entkopplung muss her. Dazu kann man Entkopplungssets kaufen aber das ist denke ich mal etwas übertrieben.
    Entweder du besorgst Dir ein paar Oringe und montierst die Zwischen Schauben Kopf und Blende so wie dahinter wenn du Muttern hintern verwendest dann auch noch dahinter.
    Oder du schneidest passende Stücke aus eine Gummimatte heraus.


    Wilkommen im Forum. ;)


    read ya

  • und das sagt jemand der sein gehäuse potthässlich mit schwarzer farbe aus dem migros angemalt hat.
    gäu gagagugugigugagu:respekt

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)