• hehe, so frenchi, sushi oder sharky als zugführer ;)


    zug tweaker, in viererkolonne, sammlung!


    _________


    ich möchte auch noch ein paar bemerkungen zu den diskutierten themen hinzufügen:


    das mit dem kehrricht leeren:
    es geht ihnen nicht wirklich darum, dass der kehrricht geleert ist. das ist noch bei vielen anderen sachen so, wo sie dir sinnlose aufgaben erteilen. es geht einfach darum, dass du das machst, was sie dir sagen.
    in einer ernstsituation solltest du auch nicht noch zuerst zehn minuten darüber nachdenken, ob jetzt dies oder das sinnvoll ist, sondern einfach ausführen, was sie dir sagen.


    das mit dem "die armee denkt nicht nach":
    ich muss sagen, dass habe ich am anfang auch immer gedacht. anfangs rs hätte ich dir hundert schwachstellen der schweizer armee sagen können. aber das problem ist nicht, dass die armee für diesen oder jenen fall nicht gewappnet wäre, oder die und das nicht berücksichtigen würden, aber sie informiert dich einfach nicht darüber. du hast überhaupt keinen überblick, was die armee wirklich leistet und leisten kann.


    bzgl. a-angriff können sie dir ja auch nur das grundlegenste sagen. wenn du da nicht ein riesen schwein hast, bist du eh weg vom fenster. bzgl. fallout haben sie bei uns noch gesagt, dass man möglichst hinter eine dicke mauer, unterstand, oder so was stehen sollte (wenn man noch kann :rolleyes: ).


    ich bin überhaupt kein militärfan, aber seit der rs und seid ich mit vielen kollegen über die rs und deren aufgabe geredet habe, ist mir vieles bewusst worden, was die armee leistet, was man sonst gar nicht so wahrnimmt.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ganto: :oha , einer, ders geschnallt hat...



    In der RS erfährst Du genau das was du wissen musst, um deinen Teil erfüllen zu können. Im Kriegsfall kannst Du auch nicht fragen, wieso du dieses oder jenes Haus bewachen musst... Du musst es halt, auch wenn Du nicht weist was darin ist. Und wenn dann jeder noch ne stunde diskutieren will, gehts nun mal nicht... Vielleicht ist das Haus ein Waffenlager, villeicht ein Bunkereingang, vielleicht eine Versteckte FLAB-Kanone (wies si in den Bergen zu hauf gab/gibt)... das weist Du nie, und je nach dem darfst Du das eben auch nicht wissen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    Jo, bin in Emmen... Halte mal ausschau nach deinen Kumpels... Sind sie Übermittler, Kanoniere oder auch Lenkwaffensoldaten?


    Tweaker Zug 1, däs hätte es schon geben müssen... vorallem ich wüsste ja wer dann eine ruhige Kugel schieben würde, so von wegen nie freiwilliger, immer Offiziersschoggi usw. :D


    Jojo, als Tweaker bei einem TweakerZF hätte man es schon noch geil... ;)


    Wer weiss, vielleicht ist ja dann wer im Sommer da, den ich aus dem Forum kenne...

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • jo ich denke auch so wie ganto obwohl ich nochnicht in der RS war :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich bin kein typ der befehle ausführt ohne zu wissen warum und wozu. ich bin jemand der selber mitdenken will und muss. und deshalb bin ich ein schlechter soldat und deshalb find ich die armee scheisse. es ist keine generelle "army sux sowieso" meinung (welche ich am anfang hatte). ich seh auch die guten seiten der armee. aber ich benutz im normalen leben meinen kopf und den kann ich nicht einfach so abschalten. und noch viel weniger WILL ich den abschalten...





    es gibt sicher typen die besser damit umgehen können mit "rekrut XXX machen sie YYY" und die das dann machen. ich sag da aber :abgelehnt



    edit:


    DLS: Frage zu deiner sig

    Zitat

    Ein deutscher Komiker hat einmal gesagt: Vor rund 50 Jahren haben uns die Amerikaner von unserem Diktator befreit, nun ist es Zeit uns zu Revanchieren

    Bezeichnend, dass das ein Komiker gesagt hat. Verstehst DU das auch als Komik oder nimmst du so ein Statement ernst?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • logisch ist das ernst zu nehmen ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich denke, Ganto hat da mal gar nicht so falsch gesprochen. es gäbe ein heilloses durcheinander in einem ernstfall, wenn jeder viel zu viele informationen erhalten würde und zeit zum nachdenken bekäme. so gesehen ist es schon besser man weiss einfach seine "kleine" aufgabe und kann sich dann voll darauf konzentrieren. ;)


    @heady: ich kann mich noch sehr gut an nen typen erinnern in der RS, der wohl ziemlich ähnlich ist wie du. der fragte auch immer nach dem warum und wieso... dem gings dann aber nicht besser als den anderen, die den scheiss halt ohne dauernd nachzufragen ausführten. nein, er (und manchmal auch die ganze gruppe/zug) durfte dann noch zusätzliche aufgaben übernehmen dank seinen, zwar angebrachten, fragen. beliebt hat er sich damit nicht unbedingt gemacht... :rolleyes:
    und nochwas. ich nehme an, du willst nicht weitermachen oder? genau an so typen, die die sachen hinterfragten, nach besseren lösungen suchten und verbesserungsvorschläge machten, hatten sie in meiner RS die hellste freude -> wurden quasi gezwungen weiterzumachen :angst versuch die 15 wochen einfach als sauren apfel in deinem leben zu betrachten, irgendeinmal ist auch der gegessen. denk nicht darüber nach, ob jetzt da noch ein fauler wurm drinrumkriecht, das macht alles nur noch viel schlimmer. iss ihn einfach und fertig ;D

  • hehe ich glaub das wär das geilste für heady wenn er weitermachen müsset ...


    heady 4 lefti has now 1 vote :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 2 Votes.... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    es gäbe ein heilloses durcheinander in einem ernstfall, wenn jeder viel zu viele informationen erhalten würde und zeit zum nachdenken bekäme.

    jo logisch...versteht mich nicht falsch. es hat schon einen sinn dahinter, dass man als soldat wenige infos bekommt und einfach die befehle strikt ausführen muss ohne dahinter zu sehen. das würde ja gar ned funzen wenn man jedem noch alles erklären müsste usw. das seh ich schon. aber eben, falls ich in der armee arbeiten würde...und dass ohne mich dauernd aufzuregen, dann höchstens als ein höher gestellter der auch noch backgroundinfos bekommt. einfach soldat ist, wie erwähnt, nix für mich. und das ist es wohl für 99% der leute...wer ist schon gerne soldat?



    :D *g* nene keine falschen hoffnungen...die gefahr besteht leider nicht. ich bin nicht so einer der dauernd fragen stellt. im gegenteil, mich nerven diese typen. eben weils nix bringt wenn man fragt und wir einfach noch länger rumhocken müssen wenn der vorgesetzte irgendwas erklärt. ich mein diese fragen kommen ja wohl schon seit jahrzenten in jeder rekrutenschule...ändern tun die gar nix. es gibt n unterschied zwischen fragen und HINTERfragen. ich hinterfrage mit meinem kopf, nicht mit meinem maul. ich beiss auch in den sauren apfel und während dem dienst bin ich ziemlich ruhig. ich weiss schon was ich tun muss um nicht weitermachen zu müssen, keine bange ;) da n bissi zu spät kommen, dort n umgekipptes bett vorfinden, da das licht nicht abschalten nach lichterlöschen...es gibt so allerlei. meine lieblinsopfer sind schon die feldweibel...hehe...die haben ne echte "freude" an mir *g* (ne so schlimm bini jez au wieder nicht...zu fest auffallen ist scheisse. auch negativ auffallen..).


    die RS hat bei mir einfach die überzeugung geweckt, dass die armee wirklich idiotisch ist...nicht nur im klischee. ich weiss schon auch, dass ich da einfach durch muss...was ich hier im forum sage bedeutet ja nicht, dass ich das auch sonst täglich von mir gebe. aber eben das forum hier ist n guter platz um das zeugs loszuwerden (natürlich neben den täglichen lästereien mit den kollegen übers wochenende...wirklich schlimm...unser einziges gesprächsthema ist seit 3 wochen nur noch "RS"...). so denn, muss erst montag einrücken "YEEEEEEHAAAAAAAAAAW!"...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ...so denn, muss erst montag einrücken "YEEEEEEHAAAAAAAAAAW!"...


    Guete Morge auersits..!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ueber sinn und zweck des militaers laesst sich so lange diskutieren, bis sich die leute die koepfe einschlagen.


    ich persoenlich habe nach der rs und einem wk, den entschluss gefasst den militaerdienst zu verwiegern und dafuer zivildienst zu leisten (was nix mit zivilschutz zu tun hat). und genau diesen schritt wuerde ich allen, die nix mit dem militaer am hut haben wollen, waermstens empfehlen. man wird zwar mit der tatsache, dass man 1,5 so lange zivildienst leisten muss verglichen zum militaer bestraft, aber dafuer wird man mit sozial wichtigen aufgaben konfrontiert, die ich im militaer nie haette erfahren koennen. einfach auf "blauen" machen finde ich ultralamest.


    trotzdem finde ich, dass es auch im militaer elemente gibt, die einem jungen menschen etwas nuetzen koennen. leider stehen diese elemante in einem makabren rahmen: in erster linie wird toeten gelernt...wer etwas anderes behauptet, der schliesst die augen vor der wahrheit.


    mfg

  • Wie hast du das denn angestellt?


    Bin mir eben ernsthaft am überlegen, ob ich nicht statt der RS lieber Zivildienst leisten soll, da ich nicht sehr viel Sympathie fürs Miltiär übrig habe.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • das ganze prozedere verlief ziemlich schnell und unkompliziert. erstens musst du dir genau gedanken darueber machen, warum du kein militaer leisten willst, da sind moralisch/ethische grundgedanken wertvoll. ausreden wie: militaer ist schaise und sowieso und ueberhaupt nuetzen gar nix, deine uebrlegungen muessen durchgedacht und fundiert sein. dann musst du ein gesuch schreiben und zusaetzlich noch einen lebenslauf. ueberstehst du diese instanz, wirst nach bern eingeladen und darfst vor einer zivlikommission (bei mir waren es einen arzt, einen lehrer und eine hausfrau, dabei war der arzt pro militaer, der lehrer contra und die hausfrau neutral...das merkt man schnell waehrend dem gespraech :D) deine gedanken aeussern und erklaeren. und nach ein paar wochen wird dir der entscheid mitgeteilt. aber einen tipp: bevor du dies in angriff nimmst wuerde ich unbedingt eine beratungstelle fuer militaerdienstverweigerer aufsuchen..oder hier


    mfg

  • Zitat

    Original von h34dbanger


    :D *g* nene keine falschen hoffnungen...die gefahr besteht leider nicht. ich bin nicht so einer der dauernd fragen stellt. im gegenteil, mich nerven diese typen. eben weils nix bringt wenn man fragt und wir einfach noch länger rumhocken müssen wenn der vorgesetzte irgendwas erklärt. ich mein diese fragen kommen ja wohl schon seit jahrzenten in jeder rekrutenschule...ändern tun die gar nix. es gibt n unterschied zwischen fragen und HINTERfragen. ich hinterfrage mit meinem kopf, nicht mit meinem maul. ich beiss auch in den sauren apfel und während dem dienst bin ich ziemlich ruhig. ich weiss schon was ich tun muss um nicht weitermachen zu müssen, keine bange ;) da n bissi zu spät kommen, dort n umgekipptes bett vorfinden, da das licht nicht abschalten nach lichterlöschen...es gibt so allerlei. meine lieblinsopfer sind schon die feldweibel...hehe...die haben ne echte "freude" an mir *g* (ne so schlimm bini jez au wieder nicht...zu fest auffallen ist scheisse. auch negativ auffallen..).


    hehe, ich sehe, du hast gecheckt wies läuft :D :megathumb

  • [QUOTE]Original von Ganto
    hehe, so frenchi, sushi oder sharky als zugführer ;)


    zug tweaker, in viererkolonne, sammlung!
    /QUOTE]


    oh nein danke bin schon in Oberts in zivilschutz, betreuengdinst, ich betreu der weise und seine mama, ein paar verrückte tweaker dazu, währe schon lustig.


    LAN in Bunker


    :stupid

  • hehe jo ;) virtuelles kampftraining :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!