• Neutral sein heisst nicht die Grenzen öffnen...... Auch wir würden uns verteidigen müssen im Ernstfall weil die Schweiz eine sehr Zentrale Lage hat und taktisch demnach sehr lukrativ daher kommt ;) Dann wären da noch die Alpen usw. Also wirlich ne gute Sache.


    Geld verdonnern wir eh VIEL zu viel das habe ich selber erlebt in der RS. Aber easy. Macht doch Spass so HG-85 zu werfen und n bisschen in die Hügel ballern ;)

  • Ach ja noch was ;)


    Wenn wir Mobilmachung hätten dann würde man ja nicht nur für das Land kämpfen. Es wären ja auch noch all die Familien und die Kinder. Die darf man nicht vergessen. Mein Grossvater hat mir das reichlich geschichten vom 2ten Weltkrieg erzählt......also ich würde von daher auch nach meiner RS noch "gerne" Einrücken einfach mit dem Gewissen, die Bürger der Schweiz zu verteidigen und allgemein gesehen bin ich genug Patriot um auch zu sagen das ich für die Schweiz als solches kämpfen möchte.......


    Fahrzeuge haben wir ja auch voll geile (Also die Kriegsversionen meine ich). Waffen ebenfalls und die RS ist ja eh nur so ne Dümmerchenübung um uns zu zeigen was das Militär so drauf hat usw. .....man darf das nicht so eng sehen sondern sollte diese 15 Wochen einfach geniessen und Spass haben ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    .....man darf das nicht so eng sehen sondern sollte diese 15 Wochen einfach geniessen und Spass haben ;)


    Hehe, genau! :D



    Unsere Neutralität sagt ja nichts anderes, als dass wir nicht angreifen... aber ein Defense-Armee (Natürlich dadurch auch ein bisschen Offensiv) brauchen wir trotzdem. Und falls nicht, hats nichts mit der Neutralität zu tun...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ein tillate photographer auf tweaker.ch?? lustige sache. Hab dich noch gar nie bemerkt.
    Jo mit deiner ansicht könnte man so was schon schaffen, di rs so als ferien hehe ;) im kriegstfall würd ich auch gehen, aber waffenlos. Ist mir lieber...

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Ach ja noch was ;)


    Wenn wir Mobilmachung hätten dann würde man ja nicht nur für das Land kämpfen. Es wären ja auch noch all die Familien und die Kinder. Die darf man nicht vergessen. Mein Grossvater hat mir das reichlich geschichten vom 2ten Weltkrieg erzählt......also ich würde von daher auch nach meiner RS noch "gerne" Einrücken einfach mit dem Gewissen, die Bürger der Schweiz zu verteidigen und allgemein gesehen bin ich genug Patriot um auch zu sagen das ich für die Schweiz als solches kämpfen möchte.......


    Fahrzeuge haben wir ja auch voll geile (Also die Kriegsversionen meine ich). Waffen ebenfalls und die RS ist ja eh nur so ne Dümmerchenübung um uns zu zeigen was das Militär so drauf hat usw. .....man darf das nicht so eng sehen sondern sollte diese 15 Wochen einfach geniessen und Spass haben ;)


    Sorry, aber die Zeiten, als es noch so langfristige Kriege gab wie im 2. Weltkrieg sind eindeutig vorbei! Die Schweiz liesse sich heute (wenn man über eine gute Armee verfügt) in ein paar Stunden einnehmen.. Und die FA-18 bringen auch nichts, da jeder weiss wo die stationiert sind, schnell ein paar Bomben abwerfen und die Dinger sind teurer Schrott.


    Aber die Schweiz wird eh in nächster Zeit nicht angegriffen, dafür sorgt das Bankgeheimnis schon..


    Und wenn, für was lohnt es sich die Schweiz zu verteidigen und ev. dabei zu sterben?
    Die schöne Landschaft? -Nein
    Den sozialen Staat? Ja, aber dann müsst man eher die rechten Kräfte im Land selbst bekämpfen..
    Für die Grossbanken und Konzerne, die Jahr für Jahr Milliarden in die eigene Tasche wirtschafen? -Nein


    Und wegen RS und Ferien:
    Stellst du dir deine Ferien so vor? Irgend ein Depp befiehlt dir unnötige Dinge und du machst sie dann auch noch?
    Meine Vorstellung von Ferien sehen deutlich anders aus!


    Ich bin auch stolz auf den Staat, aber wenn du so ne Einstellung hast, tust du mir nur noch leid..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    man darf das nicht so eng sehen sondern sollte diese 15 Wochen einfach geniessen und Spass haben


    ja genau, schliesst die augen und geniesst 15 wochen hirnwaesche und das ausfuehren stumpfsinniger befehle. und da ihr sowieso blind seid merkt ihr gar nicht was fuer eine farce das ganze eigentlich ist. tummelplatz fuer minderbemittelte (unter)offiziere, die in ihrer kindheit zu wenig liebe bekommen haben.......ok das war jetzt ein dummer quote, es sind ja nicht alle so, aber es geht in die richtung.


    Zitat

    Fahrzeuge haben wir ja auch voll geile (Also die Kriegsversionen meine ich). Waffen ebenfalls


    herm....komme mir vor aufem kinderspielplatz: "he schau sein panzer hat die groessere kanone...mami ich will auch!" oder muesste da man den unterschied zwischen c&c und der realitaet erklaeren?



    aber eigentlich muesst ich ja sagen: zum glueck gibts noch genuegend leutz, die ins militaer wollen, somit hatte ich viel die groessere chance wegzukommen und diesen verein verlassen.

  • Zitat

    man darf das nicht so eng sehen sondern sollte diese 15 Wochen einfach geniessen und Spass haben


    also ich sehe das auch so. wer die ganze sache zu ernst sieht hat wohl einfach ein problem die prioritäten in seinem leben richtig zu setzen.

    Zitat

    Original von Santa
    Stellst du dir deine Ferien so vor? Irgend ein Depp befiehlt dir unnötige Dinge und du machst sie dann auch noch?


    soll der mich doch anschreien. stresst mich das? warum sollte es? weil er ein höheres abzeichen hat? weil er seine pflicht tut? weil er ein depp ist? ist vielleicht nicht grad ferien, aber auf alle fälle ein bisschen abstand vom alltag, was doch recht gut tut.


    wenn wir ehrlich sind, was lernen wir in der rs? nichts. das ganze ist wirklich nur um uns einen einblick zu geben, wie das etwa laufen könnte. aber wer irgendwie das gefühl hat, er werde zu einem super-soldaten ausgebildet, der war entweder bei der falschen truppengattung ;) oder hat eine falsche vorstellung von der rs.
    in einem gefecht würden wir nicht den hauch einer chance haben. also warum soll man die armee immer anschauen als ausbildung zum kampfe?


    es soll uns einfach einen einblick geben. und was daran so schlimm sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. ich bin äusserst nicht gern in die rs gegangen und mache auch nicht weiter, aber warum die armee für etwas verurteilen, was sie gar nicht ist.


    dann gibt es natürlich noch die zeit- und berufssoldaten, die es schon noch etwas mehr drauf haben und die die ganze sache in die hand nehmen. :respekt
    ohne die wäre wohl die schweizer armee wirklich nicht für viel zu gebrauchen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • aber das ist doch genau das, was fuer mich voellig unlogisch ist. wenn ja diese rs fuer alle so nen stumpfsinn ist, wieso geht ihr hin?
    dann macht doch lieber etwas sinvolles und geht behinderten menschen helfen den alltag zu bewaeltigen...verdammt! und respekt vor berufssoldaten...naja jedem das seine. respekt habe ich vor menschen die uneigennuetzig handeln, solche die fuer ein butterbrot menschen und ganzen ethnischen gruppen helfen, die durch krieg und zerstoehrung in einer sozialen katastrophe gelandet sind. weil genau das macht im endeffekt das militaer und deren politik: ganze regionen in die steinzeit zurueckbomben aber dann aufbauen duerfen andere!

  • also ich möchte wirklich nicht zum verteidiger der schweizer armee werden. aber die armee macht durchaus auch sinnvolle sachen (mann, ich kann fast selber nicht glauben, dass ich das hinschreibe ;) ). warum sollte man nicht jemandem danken, der tagelang vor einer botschaft steht und dort zum rechten schaut. warum sollte man nicht jemandem danken, der in ex-jugoslavien beim wiederaufbau mithilft. die leute haben es im griff. aber das lehrt man nicht wirklich in der rs (ich kenne leider nur bedingt grenies und weiss nicht wie sie das einschätzen würden).


    ich mache die rs, weil es in der verfassung steht und weil es mich interessiert hat. nicht weil ich töten lernen wollte :stupid, sondern weil ich einen einblick in die grösste institution der schweiz gewinnen wollte. ausserdem wollte ich einfach die kameradschaft und die militärische umgebung mal kennenlernen.
    wie gesagt, ich mache nicht weiter. es hat mich nicht genügend gepackt, da weiterhin dabei zu sein. und die paar wks kratzen mich jetzt wirklich nicht.


    arbeiten mit behinderten menschen... wäre jetzt ehrlich gesagt nichts für mich. ich habe nicht so die geduld mit schwierigen menschen zusammen zu arbeiten.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Da gibts wohl verschidene Gründe:


    1. Die Leute sind zu faul um sich mit dem ganzen Gesuche stellen usw. auseinanderzusetzen.
    2. Wieso sollen sie 1 1/2 mal so lang einen Dienst machen der ihnen auch nicht wirklich passt?
    3. Sie können gegenüber den Elten/Freunden usw. nicht dazu stehen, dass sie etwas gegen das Militär haben.
    4. Das Gesuchsverfahren ist zu komplex und zu mühsam.


    Viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein..


    Und wirklich neutral ist die Schweiz schon lange nicht mehr, sie exportieren Kriegsmaterial an Israel, damit diese damit die Palestinenser abmurksen können und gegen internationales Recht verstossen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ok, im ersten punkt gib ich santa recht. ein paar kollegen haben sich durch den wald von gesuchen usw. gekämpft, aber mir war das zu mühsam.

    Zitat

    Original von Santa
    3. Sie können gegenüber den Elten/Freunden usw. nicht dazu stehen, dass sie etwas gegen das Militär haben.


    kannst du mir das bitte erklären? ich denke die leute die nichts gegen das militär haben, sind ziemlich in der minderheit, oder nicht?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Militär als Abwechslung zum Alltag, für mich persönlich etwas armseelig. Da muss der Alltag ja schon extrem beschissen sein wenn man das als "angenehme" Abwechslung sieht. Der ganze "ich-wollte-mal-sehen-"-Scheiss ist ja auch recht naiv. Was wolltet ihr denn mal sehen? Wie es ist Krieg zu machen? Wie es ist bis zum Tod zu kämpfen? Wie ihr euch in Bunkern versteckt und Schutzanzüge tragt anstatt zu Hause bei der Familie zu sein? Damit ihr mal Panzer fahren dürft, die irgendwann mal Häuser und Menschen dem Erdboden gleich machen könnten?


    Irgendwo anders auf der Welt gibts vielleicht Leute mit ähnlichen "Motiven", die aber weniger zimperlich sind. Vielleicht mal nen netten chemischen Kampfstoff ausprobieren. Oder mal ne A-Bombe zünden, nur eine kleine so zum ausprobieren? IMO trägt diese Neugier nach Waffen und Knallkörpern zu mancher Grausamkeit bei und facht erbitterte Kriege an. Man sollte sich mal bewusst sein, wofür militärische Waffen gemacht sind. Und sich dann mal überlegen, ob man diese Neugier nicht vielleicht doch lieber unterdrücken will.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Ganto


    kannst du mir das bitte erklären? ich denke die leute die nichts gegen das militär haben, sind ziemlich in der minderheit, oder nicht?


    Ne, zumindest die meisten Männer meinen, dass die Jungen den Scheiss, den sie auch machen mussten auch über sich ergehen lassen müssen.


    Eben, ich meinte die Jungen können gegenüber den Eltern nicht klarmachen, bzw. trauen sich nicht zu sagen, dass sie lieber Zivildienst machen statt ins Militär zu gehen.


    Ich denke da an so dumme Sprüche, die man immer wieder hört:
    Erst im Militär wird man zu einem richtigen Mann usw.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ganto
    du sprichst wohl die schweizer gelbmuetzen, die fuer die osze in ex-jugoslawien eingesetze wurden. stimmt vor diesen leuten habe ich auch respekt, sie sind fuer humanitaere zwecke ausgebildet worden und machen eigentlich genau das gegenteil, was ein militaer bezweckt, das ist ja das paradoxe an dem ganzen. und mal abgesehen davon: man braucht sicher keine FA-18 oder leopard panzer oder weisswasich sonst noch, damit diese aufgaben erfuellt werden koennen.


    Zitat

    arbeiten mit behinderten menschen... wäre jetzt ehrlich gesagt nichts für mich. ich habe nicht so die geduld mit schwierigen menschen zusammen zu arbeiten.


    komische aussage, hast du das denn schon mal versucht? ich sage dir es ist abertausendmal erfuellender als ein wk und es gibt viele andere alternativen: man kann den bauern helfen, man kann fuer den wwf einsatz leisten und vieles mehr.


    ich meine ich habe ja auch die rs gemacht, weil ich da reinsehen wollte, dazumal biste ins gefaengnis gelandet, falls man das militaer verweigerte, da hatte ich schon noch angst davor. haette ich dazumal die moeglichkeiten von heute gehabt waere ich vielleicht nicht in die rs. zudem sind die wk's ja sowas von stupide das ist unertraeglich! erwachsene leute, die sich auffuehren wie gehirnamputierte....

  • Zitat

    Original von killersushi
    Militär als Abwechslung zum Alltag, für mich persönlich etwas armseelig. Da muss der Alltag ja schon extrem beschissen sein wenn man das als "angenehme" Abwechslung sieht. Der ganze "ich-wollte-mal-sehen-"-Scheiss ist ja auch recht naiv. Was wolltet ihr denn mal sehen? Wie es ist Krieg zu machen? Wie es ist bis zum Tod zu kämpfen? Wie ihr euch in Bunkern versteckt und Schutzanzüge tragt anstatt zu Hause bei der Familie zu sein? Damit ihr mal Panzer fahren dürft, die irgendwann mal Häuser und Menschen dem Erdboden gleich machen könnten?


    Irgendwo anders auf der Welt gibts vielleicht Leute mit ähnlichen "Motiven", die aber weniger zimperlich sind. Vielleicht mal nen netten chemischen Kampfstoff ausprobieren. Oder mal ne A-Bombe zünden, nur eine kleine so zum ausprobieren? IMO trägt diese Neugier nach Waffen und Knallkörpern zu mancher Grausamkeit bei und facht erbitterte Kriege an. Man sollte sich mal bewusst sein, wofür militärische Waffen gemacht sind. Und sich dann mal überlegen, ob man diese Neugier nicht vielleicht doch lieber unterdrücken will.


    die kriege werden wohl weniger aus neugier nach der wirkung diverser waffensysteme angezettelt, sondern aus politischen gründen und vor allem finanziellen.


    ins militär zu gehen weil es ein geiles pfadi-erlebnis ist ist wohl schon naiv. aber es ist trotzdem nicht schlecht wenn man die leute auf gewissen waffensytemen ausbildet damit sie deren wirkung kennen und sich notfalls damit wehren können. mein respekt vor waffen ist mit dem umgang eher gestiegen.

  • Zitat

    Original von Llama
    wenn ja diese rs fuer alle so nen stumpfsinn ist, wieso geht ihr hin?


    weils sonst kostet (und noch dolle, bis 42 machts ca. 1500.-/jahr für nix)
    weil man im zivilschutz nicht unbedingt besseres macht
    weil ich 100% gesund bin und nicht einfach so ohne riesen aufwand loskomme
    und nicht zuletzt weil ich wissen will was da genau passiert, aus erzählungen kann ich schon nur sagen dass es scheisse ist, aber es interessiert mich trotzdem.


    und i ha ja en schoggijob, also wird es ja auch nicht so schlimm..

  • killersushi
    ach so? und für was haltest du mich jetzt? als zukünftiger diktator? als der, der weil er in die rs gegangen ist, die welt unterdrücken wird?
    warum bist denn du in die rs? warum bist du noch im militär? weil du die schweiz vor all dem bösen beschützen willst oder was?
    fahr hier bitte nicht so auf. die moral des militärs ist ziemlich bedenklich, das gebe ich zu. aber wie ich schon weiter oben gesagt habe. aus meiner sicht gibt es genau ein paar leute in der schweizer armee, die sich zurecht solche gedanken machen müssen (zu diesem zeitpunkt). für den rest ist es entweder eine sichere arbeit oder ein zeitvertreib. denn selbst als rs absolvent sehe ich mich nicht als soldat, denn ich habe bis auf die uniform nichts mit einem richtigen "kämpfenden" soldaten gemeinsam.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich rede vom zivildienst, das ist was anderes..und kosten tuts nix!


    ich seh schon, es macht wie immer ueberhaupt keinen sinn ueber das militaer zu diskutieren....


    Santa


    es ist wirklich ueberhaupt kein aufwand sich hautzutage fuer den zivildienst anzumelden....der nutzen ist auf jeden fall viel wertvoller. so sehe ich das auf jeden fall

  • ich finde es ehrlich gesagt viel stumpfsinniger, 9 monate (!) wie der kollege als taxifahrer in der stadt rumzufahren. nichts gegen die arbeit mit behinderten, das kann einem sicher viel geben. aber es ist halt auch nicht jeder der typ dazu... und soviel hat man auch nicht mit denen zu tun wenn man tixi fährt.


    ich hab noch gern nen adrenalinschub ab und zu, warum also nicht. es ist in meinen augen auch kein stumpfsinn für ein neutrales land, eine eigene armee zu haben und die unabhängigkeit zu wahren. die glaubwürdigkeit der armee ist momentan einfach so am boden weil sie sich noch nicht der veränderten sicherheitspolitischen lage angepasst hat.

  • Jo easy :)


    Ich hab nur etwas Mühe, wenn man quasi aus Abenteuerlust oder Neugier ins Militär geht, bzw. sich selber damit zu rechtfertigen versucht, weil einem sonst kein Punkt in den Sinn kommt, der für die Armee sprechen würde.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC