• Ich war gerade ne Woche am Arsch der Welt ohne PC im Skilager... dort haben wir dann ein paar mal über die Schweiz und was alles nicht gut is diskutiert.


    Am schlechtesten kam die Army raus... WOZO BRAUCHT EIN NEUTRALES LAND NE ARMEE ?



    jaja es ist schon geil, wenn man mit nem F/A-18 Hornet druch die Alpen donnern kann... aber das Geld könnte man sinnvoller investieren!

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • in der verfassung wird doch von bewaffneter Neutralität gesprochen...


    überlegt mal, wieviele arbeitslose es ohne die armee mehr gäbe... . eine sofortige abschaffung ist gar nicht möglich.

  • Gordian das möchte ich eigendlich auch nicht! Der Vater von einem meiner besten Freunde hat ein hohen Rang im Militär und ich muss immer an den denken, wenn ich wiedermal was gegen die Armee sage.


    Frage zur Verfassung: Ist das von damals, als sie die Schweiz gegründet haben, und dann haben sie ein Haufen Baurn mit Mistgabeln als Waffen ausgestattet, oder wie ?



    Stellt euch einmal vor, man würde die ganze Kohle von der Army in neue Technologie wie die Brennstoffzelle investieren...

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Etwas zur Armee XXI, damit wird die Fähigkeit der Armee sichergestellt, einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz, zum Schutz ihrer Bevölkerung und zur Stabilität ihres strategischen Umfeldes zu leisten.


    read ya

  • Sag mir mal, wie mich die och so tolle Armee von ner Termonuklearen Detonation schützen will...

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • ICH HASSE DIE ARMEE! Wirklich. ich hasse sie von ganzem herzen. und das seit einer woche. diese woche hat mir gereicht. vorher war ich neutral gegenüber der armee, aber jetzt wo ich die wirkliche armee sehe. SHIAT, ich werde KEINEN müden rappen freiwillig der armee beisteuern. wenn ich nur schon daran denke mit welchem stolz die korporäle täglich schwärmen: "wisst ihr wie teuer eure ausrüstung ist? [voller stolz]" "wisst ihr dass euer ausgänger 500.- gekostet hat"...ich will diese verdammte ausrüstung gar nicht. ich will dieses verdammte sturmgewehr gar nicht und am allerwenigsten will ich das zaugs anziehen und rumrennen und rumballern mit der scheisse. ich weiss nicht wie diese armee funktionieren soll wenn sie auf zwang basiert. würde ich nicht gezwungen, ich wär keine sekunde in der armee...ok vielleicht 1 tag dann nie wieder. und ich denke es geht sehr vielen meiner mitrekruten genau gleich. es SUCKT verdammt!


    zb müssen wir ein wochenende wache schieben. das heisst:


    -kein natel
    -nichts zu lesen
    -nichts zu trinken
    -nichts zu essen
    -kein musike hören
    -kein schlafen


    ausser man wird abgelöst. es gelten die genau gleichen regeln wenn man die kaserne "bewacht" wie wenn man in einzelhaft sitzt, ausser, dass man nichts falsch gemacht hat. im kriegsfall würd ich möglicherweise desertieren, bei so ne shceissarmee...ehrlich...better mit bügeln glattstreichen...so ein idiotischer scheissdreck!


    ich sehe als lösung zb berufsarmee...da weiss man wenigstens warum man so scheisse macht wie im gleichschritt rumlaufen und in der kälte strammstehen...


    Zitat

    sag mir mal, wie mich die och so tolle Armee von ner Termonuklearen Detonation schützen will...

    das wüsst ich auch gerne. am freitag bin ich mut gasmaske und nuklearanzug rumgerannt. diese scheisse nützt n feuchten dreck, wenn die ganze schweiz verseucht ist...ich kann den scheissanzug ja nicht fressen oder...


    ich habe zwar 6 verschiedene paar hosen, aber die übermittlungsgeräte welcvhe wir benützen dürfen sind aus der steinzeit...zb der K FAX 86...richtig, das ist n fax aus dem jahre 86..und damit müssen wir daten übermitteln!! wenns nicht so traurig wäre hätt ich gelacht als ich das topgeheime hightech übermittlungsequipment gesehen hab. :stupid :§$% :stupid :dösen :sleep

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Na, na, so schlimm ist das also auch nicht. Ich hab jetzt 37 1/2 Wochen Dienst hinter mir und hab das überlebt. Hab immer noch 31 Wochen vor mir.


    Das mit der Berufsarmee ist ein Käse: Wir hatten am Freitag gerade Heereskunde. Wenn du wüsstest, was das kostet...

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • OOR: meine rede...find ich auch.


    naja ich finds trotzdem scheisse das es möglich ist mich zu zwingen 15 wochen und mehr in dieser armee zu verbringen. ist das mit den menschenrechten überhaupt vereinbar.


    tomcat: klar es ist nicht für alle gleich schlimm die armee...ich denke für leute dies im richtigen leben schwer haben oder es dort nicht so weit bringen, ist die armee n guter ort um doch noch irgendeine position zu erreichen. (ist jetzt nicht abschätzig gemeint..) aber nach vorträgen von fouriers oder feldweibeln muss ich jeweils wirklich fast kotzen. den RIESEN HAFERKÄSE den diese leute rauslassen :kotz

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nana heady - jetzt kühl Dein Mütchen aber wieder etwas herunter :D


    Als wir in die RS einrückten, gingen wir voll Stolz und Erwartung da in Thun an der Wache vorbei... man hatte uns eingeflösst ''Ihr seid die Elite! Panzergrenadiere! Die harten Bursche!'' Aber schon nach dem Anprobieren der Kleider und Schuhe ist uns der Spass vergangen. Klar war's oft Scheisse, aber es hat zwischendurch auch Spass gemacht - mit den Schüpa's durch's Gelände und durch Schlammlöcher bolzen und 10m lange Wellen nach vorne spritzen, hehe.


    Aber wenn Du mal 2, 3 WK's hinter Dir hast, siehst Du, dass es wesentlich weniger krass abgeht, als da in der RS erzählt wird. Aber geschadet hat's mir sicher nicht, auch wenn man oft an seine Grenzen gestossen ist. Nur: im täglichen Leben stösst Du körper lich wahrscheinlich nie an Deine Granzen und schon nur diese Erfahrung schadet Dir sicher nicht.


    Du kannst es auf 2 Arten machen: entweder nervst Du Dich täglich und schon Stunden, bevor Du am Sonntag wieder einrücken musst - oder dann nimmst Du einfach einen Tag nach dem andern, freust Dich auf's Weekend und machst das Beste draus - bringt weniegr Frust und dei Zeit geht schneller durch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du kannst es auf 2 Arten machen: entweder nervst Du Dich täglich und schon Stunden, bevor Du am Sonntag wieder einrücken musst - oder dann nimmst Du einfach einen Tag nach dem andern, freust Dich auf's Weekend und machst das Beste draus - bringt weniegr Frust und dei Zeit geht schneller durch ;)


    genau das ist es! ;D


    ich hab es auch erst nach ein paar wochen gemerkt, dass man so am besten durchkommt. vorallem musst du den moment geniessen, heady. wenn du z.b. am abend ins bettchen liegst und discman hörst, lass dich dann gedanklich entführen und vergiss den ganzen RS-scheiss. denke nicht über den nächsten tag nach, was dich erwartet (erwarten könnte). bei der sch***-organisation kommts eh immer anders als angekündigt. versuche auch über die "fertigmachübungen" zu lachen anstatt dich zu nerven. ich weiss, das tönt jetzt viel einfacher als es ist, aber bei mir hats geholfen. ;)


    zu dem körperlichen: joah, das war eine sehr interessante aber auch schmerzhafte erfahrung. man kann sich gar nicht vorstellen, wie weit man seinen körper unter gruppenzwang bringen kann. zum glück hab ich so einen harten kopf, dass ich mich durchbeissen konnte :mua:D

  • körperlich an meine grenzen gehen, das macht mich nicht fertig..bzw. ok es macht mich fertig aber ich finds ok. und darauf hab ich mich ehrlichg efreut. tönt komisch aber ich lass mich gern ficken :) ich will wissen wo meine grenzen sind..ich werde marschieren bis ich fast umfalle...das ist alles kein wesentliches problem für mich. das andere, das psychische, das aber macht mich verdammt fertig. und: klar kann man einfach das aus der distanz betrachten, aber ich finds einfach scheisse, dass ich so n idiotischen verein bezahle...bzw dass das schweizer volk so n verein bezahlt. auch wenn ich jetzt nicht mehr einrücken müsste diese woche. diese armee geht mir gegen den strich und bei irgeneiner allfälligen zukünftigen abstimmung weiss ich ganz genau was ich stimmen würde.


    und das mit den momenten geniessen (am abend im bett...discman) klar das hab ich schon auch gemerkt dass man das machen muss um nicht aufn psycho zu kommen. einmal hab ich bis jetzt sogar geträumt von der army...diese nacht wieder. und das kackt mich an! aber ich werds schon überleben.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hehe, von dem scheiss wirst noch oft träumen, ging mir auch so... ;( dein kopf muss den ganzen mist ja auch mal verarbeiten können.


    versuch ein paar gute freunde zu gewinnen. mit denen geht dann vieles echt einfacher :)

  • jup ich versuch mein bestes ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ist leider so, dass viele, die es im "richtigen" Leben zu nichts bringen in der Army "Karriere" machen wollen. Muss ich dir recht geben.
    Und ehrlich gesagt: So ganz ernst kann ich die Sache auch nicht nehmen, obwohl ich in der OS bin :)
    Das Wichtigste: Ärger dich über nichts. Sonst bist du Ende RS ein Elendshäuflein :D Geht mir auch in der OS so :rolleyes:


    Edit: Und sagt euch im Zug oder in der Kaserne am Samstag nicht: "Bis morgen". Das schlägt auf die Stimmung :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Das mit der Berufsarmee ist ein Käse: Wir hatten am Freitag gerade Heereskunde. Wenn du wüsstest, was das kostet...


    naklar und die jetzige armee kostet nichts?
    ausserdem ensteht ein beträchtlicher volkswirtschaftlicher schaden wenn soundsoviele leute
    jedes jahr für wochen an ihrem arbeitsplatz fehlen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Ich hab nicht gesagt, dass es nichts kostet :rolleyes:
    Mit dem Volkswirtschaftlichen Schaden: Was ist mit den Zeughäuslern? Den Betrieben, die für die Armee Produkte herstellen? Denk mal an die RUAG. So einfach ist es nicht...
    Auf jeden Fall kostet unsere Armee sehr viel weniger (Der KL hat uns ne Folie gezeigt, weiss nicht mehr wieviel) als die in Deutschland und wir haben den grösseren Bestand.
    Nichts gegen Soldaten, aber man sieht vieles erst, wenn man weitermacht. Es wird einem halt auch erst da gezeigt, was ich sehr schade finde. Denn die Sdt's geht das genau gleich viel an wie uns. Das hört sich nach einem dummen Spruch an, ist aber so.


    Edit: Auf wiedersehen, bis nächste Woche. Muss jetzt einrücken.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Tomcat: lol ich weiss..am samstag morgen hab ich gesagt: also bis montag...der andere: "hehe du meinst wohl bis sonntag"...ups..ja..schaise :(


    tomcat: wieso machst du denn die OS wenn du das ned ernst nehmen kannst? ich kanns auch nicht ernst nehmen, aber das ist ja genau der grund weshalb ich niemals weitermachen werde. (wenn mich die MP holt und in die kiste steckt werden die schon merken, dass das ned viel bringt :) ). ich fänds irgendwie unlogisch, wenn die korporale usw. die army lächerlich fänden...ich mein wie kann das denn funktionieren, wenn nichtmal die vorgesetzten motiviert sind?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ..die armee brauchts...


    das beste beispiel is z.b gondo, die ski-wm, die helfer und helferinnen vielerorts....etc....


    zudem wäre z.b ein pilatus-werk ohne armee wohl schon lang annen arsch gegangen