• 1. eine schicht wache geht bei uns nicht 45min sondern 2 stunden.
    2. im vogelhauschen muss man diese 2 stunden stehen. eben den stuhl haben sie rausgenommen. man darf KEINE gegenstände dort drin haben ausser das reglement.


    -ich bin absolut nicht natel süchtig. aber als abwechslung wär das mal was. ich kann ganz gut ohne leben, wenns sonst was geben würde. aber eben, alles andere ist genauso verboten.
    -lesen ist i.O. ich hab den tagi abonniert und es liegen genug zeitungen rum. n bisschen mehr zeit zum lesen wär schon schön, aber ich kann schon damit leben. aber eben, wieso man auf der wache nichts lesen darf ist mir n rätsel. ok, das reglement darf man lesen, alles andere ist strikte vreboten. einfach hirnrissig sowas.


    -auch beim trinken: im wachhauschen ist das verboten? WARUM ZUM GEIER? wen stört es, wenn ich neben mir n glas mit was drin habe?


    -kein schlafen: lol klar ich sag ihm ich bin todmüde und er sagt "achsoooo dann darfst du natürlich schlafen gehen"...das glaubst du doch selber nicht! den vorgesetzten ist es scheissegal wie emüde ich bin...bzw. je müder desto besser. oder glaubst du sie machen strafaktionen um 3 uhr morgens etwa, weil man dann weniger müde ist oder was?

    Zitat

    Und zeig mir mal bitte eine Armee, welche dich vor einer Thermonuklearen Katastrophe schützen könnte... das schaffen nicht mal die USA zu 100%.

    eben das mein ich ja. warum lernen wir solchen scheiss? natürlich kann man sich gegen ne a-bombe nicht wirklich schützen. aber die armee tut so als ob das ginge. ich mein ist ja supertoll dass sie uns lernen aufn boden zu liegen wenn man den blitz sieht weil das seeeeeeeeeeeehr viel nützt...aber was man nachher macht wenn der fallout kommt. daran haben sie wohl nicht gedacht. die schweiz sollte viel mehr dazu beitragen zu verhindern dass es überhaupt zu a-angriffen kommt, anstatt irgendwie so zu tun als ob wir dagegen super geschützt seien...


    so schlimm ist die armee schon nicht, aber mich nervt es, wenn sie versuchen und für dumm zu verkaufen. wie zB. uns irgend ne erklärung abgeben wollen, warum wir den eimer 3xtäglich leern müssen. es gibt nun mal keine erklärung. dann soll doch der oberleutnant wenigstens zugeben, dass es halt so irgendwo geschrieben steht. so ne antwort könnt ich viel eher akzeptieren. aber ich will mich jez ned das ganze wochenende über die armee aufregen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    1. eine schicht wache geht bei uns nicht 45min sondern 2 stunden.
    2. im vogelhauschen muss man diese 2 stunden stehen. eben den stuhl haben sie rausgenommen. man darf KEINE gegenstände dort drin haben ausser das reglement.


    Oke, das du nichts in das Häuschen nehmen darfst, ist klar... wies bei eurem Waffenplatz aussieht weiss ich nicht. Bei uns hats ne Loge, dort darfste alles machen. Dann ist jeder mal kurz im Vogelhäuschen. (Ich dachte das mit den Zeiten seie genelaisiert, aber ich scheine mich zu irren) Bei euch sinds anscheinend weniger Rekruten als bei uns, dass ihr 2 Stunden als ZuKo stehen müsst.


    Zitat

    Original von h34dbanger
    -ich bin absolut nicht natel süchtig. aber als abwechslung wär das mal was. ich kann ganz gut ohne leben, wenns sonst was geben würde. aber eben, alles andere ist genauso verboten.


    Wollte ich dir auch nicht vorwerfen, aber der Sinn sollte rübergekommen sein... einen Tag ohne Natel... pfff...


    Zitat

    Original von h34dbanger
    -kein schlafen: lol klar ich sag ihm ich bin todmüde und er sagt "achsoooo dann darfst du natürlich schlafen gehen"...das glaubst du doch selber nicht! den vorgesetzten ist es scheissegal wie emüde ich bin...bzw. je müder desto besser. oder glaubst du sie machen strafaktionen um 3 uhr morgens etwa, weil man dann weniger müde ist oder was?


    Es heisst STRAFaktionen, weil du, dein Zug, die Batterie was verbockt haben. Also in diesem Sinne wirds gerechtfertig sein.


    Und wenn du so zum Lefti gehst, mit Begründung, warum du aus müdigkeit deinen Dienst nicht verrichten könnest, lassen sie dich aufs KA oder schlafen... In meinem (allerding recht unfreiwilligen) Falle wars KA; also hab' ich sogar selbst getestet... ;)


    Zitat

    eben das mein ich ja. warum lernen wir solchen scheiss? natürlich kann man sich gegen ne a-bombe nicht wirklich schützen. aber die armee tut so als ob das ginge. ich mein ist ja supertoll dass sie uns lernen aufn boden zu liegen wenn man den blitz sieht weil das seeeeeeeeeeeehr viel nützt...aber was man nachher macht wenn der fallout kommt. daran haben sie wohl nicht gedacht. die schweiz sollte viel mehr dazu beitragen zu verhindern dass es überhaupt zu a-angriffen kommt, anstatt irgendwie so zu tun als ob wir dagegen super geschützt seien...


    so schlimm ist die armee schon nicht, aber mich nervt es, wenn sie versuchen und für dumm zu verkaufen. wie zB. uns irgend ne erklärung abgeben wollen, warum wir den eimer 3xtäglich leern müssen. es gibt nun mal keine erklärung. dann soll doch der oberleutnant wenigstens zugeben, dass es halt so irgendwo geschrieben steht. so ne antwort könnt ich viel eher akzeptieren. aber ich will mich jez ned das ganze wochenende über die armee aufregen...


    Jo, da stimme ich dir zu... die A-Alarm-übungen sind schon etwas unnütz, ich meine ist ja genau dasselbe wie die Combopen-Spritze... aber dabei gehts ja eher um die Psychologische Wirkung (Jaa, ich überlebe einen ABC-Angriff *Moral bis zum gehtnichtmehr*)


    Weil das Combopen macht im Grunde genommen nicht zu 100% was es eigentlich sollte, für nichts ist das Diazepamspritzchen ja auch nicht in der Schumatasche...

  • DutcheKa: .... Luftwaffengreni... dass ich nicht lache... Ich bi STINGER, also auch Luftwaffe. Uns haben Sie auch gesagt, wir seien früher die LUFTWAFFENGRENI gewesen... Aber wir sind es genau so wenig wie ihr. :D


    Greni muss nicht Hart sein, und eine harte RS muss nicht Greni sein...



    Abgesehen davon sind wir eh viel krasser als Ihr! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    ...Weil das Combopen macht im Grunde genommen nicht zu 100% was es eigentlich sollte, für nichts ist das Diazepamspritzchen ja auch nicht in der Schumatasche...


    Die Combopenspritz hat unangenehme Nebenwirkungen auf unsere Muskeln... und dazu brauchen wir danach das Diazepan...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity Ich bi STINGER, also auch Luftwaffe.

    ui jetzt haben wir respekt, nicht vor dir, sondern vor dem alter deiner ausrüstung! hehe, schon traurig was das militär da noch rumliegen hat... noch vor der erfindung der smartbomb
    mit der normalen ausrüstung der luftabwehr kriegt man mit knapper not ne b51 aus dem zweiten weltkrieg runter ;) es mag ein paar aunahmen geben aber.... :D

  • Logo, ich schleppe auch keinen 30kg Rak-Werfer durchs gebüsch ;)


    Das ist dasselbe wie bei den Minenspicker, die leichten sind auf Mann, die schweren auf Fahrzeugen...
    Wer dann Freiwillig zu den leichten geht, den hats bündig verarscht... Ich meine ich will keine harte RS, aber ich will nicht Spitalsoldadt machen, wenn du verstehst... und Zeit am PC verbringe ich an und für sich genug, also fällt Inf-Pionier weg.


    Die LW hat keine Grenis, bei uns auf dem WP heissts aber trotzdem Rapiergreni... (Wir haben nur Kanoniere und Lwfs auf dem WP und die Kanis haben im Vergleich zu uns nen Easy Job. Während wir 7km rennen, marschieren die Kanoniere gerade mal 5.


    Aber wir sind Flab-Globis und wir sind im vergleich zu den Füsis eh Schöggeler... Die ganze Luftwaffe ist eh ein Schöggelerverein.


    Unser Feldi hat es nur so zu uns gesagt ;) Und ich finde es klingt gut. Aber ich kanns ändern, da es dich anscheinend stört...


    Wegen dem Combopen: (Ev. kennste einen Teil hier schon) Auf Befehl hin musste ja Anti-Gift Tabletten schlucken. Diese deaktivieren 25% der Zellen, damit diese nicht vergiftet weden können. Das Combopen, respektive ein Wirkstoff der Spritze reaktiviert diese wieder, man kann anscheinend mit 25% überleben. Aber Nebenwinrkungen sind unter anderem erhöhte Herzaktivität... Das Diazepam wirkt Muakelentspannen und verhindert dadurch, dass dir dein Herzchen grob gesagt "um die Ohren" fliegt... im Grunde genommen eine Neutralisierung der Nebeneffekte der Combopenspritze. Deshalb darfste nur max. 3 Combos nehmen.


    [/edit]
    DaZ
    Alt kann sein, das weiss ich nicht, aber zumindest nicht minder tödlich... Die Stinger lassen sich nicht mal von Phosphor ablenken... Ich meine als Richtschütze lässt man sich auch nicht, aber die Stinger macht das automatisch, und nicht via Joystik-Zielvisier wie das Rapier-System.


    Apropos ist das ganze LW-Gschmöis eh gugus, ein Flugzeug bekämpft seine Ziele auf 20km, die Rapier MK1 hat eine Reichweite von 7,3km, die M-Flab wenns gut geht bis 3,5km

  • hehe... Respekt für den Scheiss, den ich in der Army mache? :D


    Naja, das würde ich nun auch nicht sagen... die CH-FLABs sind ziemlich stark, wenn nicht das beste was die FLAB allgemein im Moment zu bieten hat.


    BTW: Die STINGERS im CC Generals sind absolute Pfeifen... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Jo, da stimme ich dir zu... die A-Alarm-übungen sind schon etwas unnütz, ich meine ist ja genau dasselbe wie die Combopen-Spritze... aber dabei gehts ja eher um die Psychologische Wirkung (Jaa, ich überlebe einen ABC-Angriff *Moral bis zum gehtnichtmehr*)


    psychologische wirkung? moral? also ich kann nur für unseren waffenplatz sprechen, aber bei uns hat dieser plan gründlich versagt! :D ich kenn keinen der das gefühl hat, die combopensprütze würde im ernstfall was nützen. die moral fördert das keineswegs. ok doch schon ziemlich. wir amüsieren uns göttlich...aber teilweise ists eben schon brutal, wie surreal das ganze ist. diese woche hab unser zugführer uns gesagt, dass unsere ganze abc ausrüstung nur attrappen seien. die c anzüge sind nur fakes, aber schwitzen tut man drin wie richtig. schon krank. ich mein dass die combopenspritze n fake ist, ok, das versteh ich ja noch. aber dass sie uns ein ehctes stgw geben, aber die schutzmassnahmen nur fakes sind...also wer DA noch glaubt er sei gegen irgendwas geschützt, dem kann wohl auch nimmer helfen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Was willst Du denn mit der echten ABC-Ausrüstung? Bringen tut sie in der Ausbildung nichts und kosten würde sie ein Vermögen...


    Ich seh das Problem nicht ganz...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • eigentlich ists nicht wirklich ein problem, ich war einfach n bisschen perplex. zuerst war ich schon erstaund über die abc anzüge und die übungen weil ich das sowas von...wie soll man das sagen...armee ist einfach ne ganz andere welt. ich find das einfach irgendwie völlig realitätsfremd. ich erachte das als brutaaaaaaaal sinnlos mit schutzmaske rumrennen usw...aber eben als ich dann erfuhr dass das nicht mal richtige abc anzüge sind...naja...einfach gerade nochmals irgendwie surreal. wenn ichs nicht besser wüsste, dann hätt ich das gefühl ich würde träumen...einfach weil das was wir täglich machen in der rs total keinen bezug zur realität hat.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Musst halt in die OS kommen. Wir haben die richtgen Anzüge. Sind aber eine ganze Ecke schwerer :D
    He, nur noch 29 Wochen ;):D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von h34dbanger


    psychologische wirkung? moral? also ich kann nur für unseren waffenplatz sprechen, aber bei uns hat dieser plan gründlich versagt! :D ich kenn keinen der das gefühl hat, die combopensprütze würde im ernstfall was nützen. die moral fördert das keineswegs. ok doch schon ziemlich. wir amüsieren uns göttlich...aber teilweise ists eben schon brutal, wie surreal das ganze ist. diese woche hab unser zugführer uns gesagt, dass unsere ganze abc ausrüstung nur attrappen seien. die c anzüge sind nur fakes, aber schwitzen tut man drin wie richtig. schon krank. ich mein dass die combopenspritze n fake ist, ok, das versteh ich ja noch. aber dass sie uns ein ehctes stgw geben, aber die schutzmassnahmen nur fakes sind...also wer DA noch glaubt er sei gegen irgendwas geschützt, dem kann wohl auch nimmer helfen...


    Jo, ist schon so... Vorallem wenn du nicht schon im ernstfall im Teilschutz bist, musste gar nicht erst probieren... Aber an ne Demo kann man mit dem ganzen Cäsar-Zeugs schon, gegen Tränengas ist er nämlich wirkungsvoll :D


    Ich meine bei Roche im Chemielabor haben sie duzende von Filtern und 3 Schutzanzüge, und dieser hier soll gegen alles nützen. Real ist das wirklich nicht... Aber eben, solange der Soldat denkt, es hilft, kämpft er weiter, dann nach 10 Minuten wird ihm halt schwarz vor Augen, hauptsache er hat in der Zeit noch möglichst viel Schaden angerichtet. Generell denke ich aber schon, dass es etwas bringt. Nicht gegen alles, aber Yperit und ähnliche Kampfstoffe wird er sicherlich abwehren.

  • wer wird heute einen chemieangriff mit yperit durchführen? der erste weltkrieg ist glaub ich schon vorbei oder? ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    wer wird heute einen chemieangriff mit yperit durchführen? der erste weltkrieg ist glaub ich schon vorbei oder? ;)


    terroristen mit einem beschränkten budget, die keine infrastruktur haben um grossangelegte chemielabors zu unterhalten? :angst

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    wer wird heute einen chemieangriff mit yperit durchführen? der erste weltkrieg ist glaub ich schon vorbei oder? ;)


    Aye, aber Yperit ist billig herzustellen und nachwievor beliebt, vorallem bei ärmeren Nationen... ;)


    [/edit]
    Trusks Wort im meinem Ohr... warst ein minütchen schneller :D

  • @ DutcheKa.
    Bist im Moment in Emmen, oder?
    Hättest noch ein 1/2 Jahr warten können, wäre dann einer deiner Zugführer geworden. Tweaker-Zug 1 :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • ok wenn jemand yperit einsetzen würde dann natürlich schon solche typen, die sich nix anderes leisten können...aber eben...dass wir mit yperit angegriffen werden ist in meinen augen nicht genug wahrscheinlich, um mich in so nem drecksanzug rumrobben zu lassen ;)




    dutcheka: wenn du in emmen bist: kennst du stefan dudler oder gabriel katz...sind 2 kollegen von mir und im moment auch dort...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • jo ich weiss..ich hab glaubich den leichtesten waffenplatz der schweiz...wenn ich vergleiche mit meinen kollegen die auch nur übermittlung sind oder funker..die habens viel härter...zb muss ich erst am montag abend einrücken..ist noch easy :) und wir haben pro tag etwa 3x ne halbe stunde pause...auch ziemlicher luxus...und bestraft wurde noch nie jemand bei uns. kollegen hatten alle schon mal ausgangssperre.. bei uns noch niemand :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Jo, bin in Emmen... Halte mal ausschau nach deinen Kumpels... Sind sie Übermittler, Kanoniere oder auch Lenkwaffensoldaten?


    Tweaker Zug 1, däs hätte es schon geben müssen... vorallem ich wüsste ja wer dann eine ruhige Kugel schieben würde, so von wegen nie freiwilliger, immer Offiziersschoggi usw. :D


    Jojo, als Tweaker bei einem TweakerZF hätte man es schon noch geil... ;)