fli4l und zyxel 642me

  • hat hier jemand diese kombination am laufen?


    bräuchte ein paar tipps zu den sua-einstellungen im modem und im router.


    ganto


    -> ich weiss, frage ist nicht präzise formuliert, aber ich denke, es wird wohl eh nimand mit dieser konfig geben.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich glaube es ist etwa das gleiche wie NAT (network adress translation), bei den zyxel geräten wird es als SUA bezeichnet. dabei geht es vor allem darum, dass man mit einer ip mehrere computer ansprechen kann. d.h. der router in den fall der fli4l pc muss dann die einzelnen lan-ips auflösen und die antworten den entsprechenden anfragen zuordnen.
    ich weiss jetzt eben nicht genau wie das funzt, weil ja das zyxelmodem das auch schon macht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • fli4l (http://www.fli4l.de) ist ein auf linux basierender software router. dafür reicht ein alter pc ab i486 mit 8mb ram. das brauchst du nicht, wenn du nur mit wenigen pcs ins internet willst.


    da das 642me leider nur 6 ips verteilen kann, wir aber an der kommenden lanparty mehr leute sind, wollte ich jetzt mal probieren, ob man das eben per fli4l-router regeln könnte.


    greetz ganto


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also ich sehe nicht wo du das problem hast.
    einfach fli4l hinter das zyxel hängen und los surfen. wenn du noch gemappte ports brauchst dann mappste alle auf den fli4k und von da weiter. und ich denke es geht sogar wenn du neben dem fli4l auch noch 5 andere pc's an das zyxel hängst(wahrens nicht nur 4 rechner insgesammt?).


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hi


    also bei mir hats mit bis zu 6 rechnern geklappt, wenn man die ips manuell vergeben hat. aber dann ist auf grund des festen subnets schluss.


    das problem habe ich, wie man jetzt konfiguriert, dass jetzt der router gegenüber dem modem die ip 192.168.1.2 hat und dann gegenüber dem lan 192.168.2.1 (zum beispiel), resp. wie man jetzt die daten zwischen diesen ips druchschleust. ich dachte eben auch erst, es wäre so einfach. aber irgendwie ist diese einstellung nicht wirklich schlau erklärt.


    ich habe jetzt im superspeed.ch forum (http://www.adsl.ch) einen anderen ansatz gefunden und zwar so, dass man das zyxel-modem nur als bridge konfiguriert und man sich dann via router ins internet einwählt. ich weiss jetzt aber nicht, ob das mit nur einer netzwerkkarte auch funzt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • es fuzt auch mit nur einer Netzwerkkarte musst einfach bei der dsl konfiguration die richtige netzwerkkarte angeben eth0 statt eth1.


    Ich hab das mit dem 642R gemacht, hab ihn als Bridge konfiguriert, mit dem 642ME geht das umkonfigurieren zur Bridge sogar noch leichter über das Web-Menu.


    Wenn das Modem als Bridge läuft musst du dich nicht mehr um IP's oder Sua kümmern, das kannst du dann alles vom fli4l aus machen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • super, das funzt ja wunderbar. irgendwie hatte ich zuerst den eindruck, dass es schwieriger würde, aber dank dem tipp von modem -> bridge ist das ja ein kinderspiel.


    falls also jemand tipps braucht, soll er mich mal anhauen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson