Barracuda IV im Raid 0

  • Ich hab meiner Schwester nen Compi zusammengebaut. Nachdem ne IBM im Raid 0 ausgestiegen ist, hab ich nun 2 Barracuda IV 40GB verwendet. Mir war bekannt, dass die nicht optimal sind für Raid 0, aber ich dachte mir es wird wohl schnell genug sein. Sie braucht das Zeug eben für A/V Edititing, darum überhaupt Raid 0.


    Nun hab ich Probleme damit. Windows XP wollte gar nicht installieren, und Win98se freezt in unregelmässigen Abständen, beim Aufstarten wie auch beim Arbeiten. Kann das wohl wegen den Barracudas sein?


    Was auch komisch ist. Im Bios vom Raid Controller werden mir nicht beide Disks mit gleicher Grösse angegeben, sondern eine mit 33Gb und die andere mit 40Gb, obwohl natürlich beide genau die gleichen 40Gb sind.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Die eine Möchtegern-40GB Disk (die, die sich als 33GB meldet) könnte vielleicht die Ursache der Probleme sein.
    Schon probiert, diese HD separat mal zu betreiben?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hab grad die noch gute IBM einzeln probiert, ging also gut zum WinXP installieren. In dem Fall ist wirklich was mit den Barracudas im Raid ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • die platte, welche nur 33GB angibt: kannst du da winxp auch gut installieren? wäre vielleicht ein versuch wert!? dann weisst du auf jeden fall obs nur an der platte liegt, oder ob die platten im raid nicht richtig wollen ;)

  • Jup bin grad am installieren auf der 33Gb Pladde, geht tadellos. :D


    Und wieso hat die nur 33Gb? Sowas hatte ich also noch nie in meiner PC-Karriere.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jup bin grad am installieren auf der 33Gb Pladde, geht tadellos. :D


    Und wieso hat die nur 33Gb? Sowas hatte ich also noch nie in meiner PC-Karriere.


    hm, krass!? ?(


    da kann ich mit meiner lächerlichen pc-karriere schon gar nicht weiterhelfen... :(

  • Ne Platte die nicht wirklich so gross war wie das was drauf stand? Nee hatte ich echt noch nie :D


    Was mach ich jez, ne andere Marke ins Raid? Vielleicht WD?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • war die platte irgendwann einmal mit dem 32gb-clipping versehen? boriz hatte oder hat immer noch das gleiche problem. die hd will einfach nicht mehr grösser als 32gb platz haben, nachdem sie einmal auf 32gb-clipping gesetzt wurde.


    boriz, wo bist du? kennst du das problem? ?(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hier bin ich..
    ja, genau das problem hatte ich als mir jemand den jumper auf 32GB gestellt hatt, diese blöde platte wollte nicht mehr auf 80GB.
    hab dann folgendes gesaugt:
    http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
    dort kannst du dann ursprüngliche grösse wiederherstellen oder so was wählen, auf jedenfall ist es dann gegangen bei mir.


    greetz
    Boriz

  • Ich weiss nicht genau ob das jetzt behoben wurde. Aber lange Zeit waren Barracuda IV schlicht ungeeignet für Raid 0 :(
    Ok, laufen sollte es allemal, aber die Perfomance war alles andere als gut. Es war dann was im Gespräch von einem Firmware update, aber das wurde AFAIK nie veröffentlicht, sondern man musste das von Seagate machen lassen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich habe zwei Maxtor 740DX (RAID1) im Einsatz, sind aber nicht sooooonderlich performant. Man kann damit arbeiten, es gibt aber schnellere, wie die WDx00JB Serie... wobei die WD1200JB anscheinend die schnellsten sind und auch in RAID0 wie 1 keine Macken machen.


    Ich hatte das 33GB Problem auch mit einer Maxtor (ganz neu), auch wenn man sie einzeln anschloss, war der Device-Name im BIOS irgendwelcher ASCII Käse. Hab sie dann eingeschickt und eine Woche später eine Ersatzplatte erhalten (FunComputer).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • IBM GXP180

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Also ich muss hier nunmal auch was sagen :)


    Die Barracudas IV gehen im Raid ohne Probleme. In deinem Fall liegts an der 33GB Disk da scheint was im argen zu sein.
    Raid Betrieb ist also überhaupt kein Prob nur fehlt die Performance ein wenig. Aber immer noch besser als Singel Betrieb. Habe selbst IV im Raid0.


    Die V er Serie kann man selbst mit einem Raid optimierten Bios flashen.


    Guckst du mal bei http://www.lumberjacker.de/ rein!


    Grüsse Lorien