Identische RAMs?

  • Ist es sinnvoller 2 gleiche RAM riegel zu haben (hersteller undso) oder ists egal wenns verschiedene sind?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich nehm mal an, dass du kein Dual-DDR untertstützendes Board hast (NForce2)?


    Falls du das nicht hast, dann macht es nicht grossen Sinn. Ist natürlich immer besser, v.a. beim OC, aber Probleme gibts selten.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Nope isn altes KT266A board :)
    Hab momentan PC2100 Infineon drin. Gross OC, naja, FSB OC, aber das machen auch die noch gut mit. Also ists egal ob ich jetz noch Kingston oder Infineon dazuhau? Auch egal ob ich jetz nen 512er Riegel zum 256er haue? Keine auswirkungen auf die Stabilität?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Nope isn altes KT266A board :)
    Hab momentan PC2100 Infineon drin. Gross OC, naja, FSB OC, aber das machen auch die noch gut mit. Also ists egal ob ich jetz noch Kingston oder Infineon dazuhau? Auch egal ob ich jetz nen 512er Riegel zum 256er haue? Keine auswirkungen auf die Stabilität?


    Sollte eigentlich keine Probleme geben, ausser vielleicht beim OC, wenns die neuen Riegel nicht mitmachen. Aber eben, Ausnahmen gibt es, aber selten.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ich würde auch sagen das es keine Rolle spielt wenn du kein Hardcore Overclocking betreibst...


    Warum investierst noch in den PC???
    Zu wenig performence?? ;D

  • nun - von 256 auf 512 oder 768 aufrüsten bringt ihm wahrscheinlich in dieser Situation noch am meisten...


    sollte kein Problem sein, einfach gleich schnelle nehmen (z.B. zu einem CL2 einen der auch garantiert CL2 macht

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ok, thx :)
    Ja, zu wenig performance, hab an der Aqualan 512 drin gehabt (ausgeleiht) und der unterschied war extrem, vorallem bei UT2k3, U2, C&C Generals, Battlefield undso. Mit 256 ruckelt das alles weils immer nachladen muss, suckt.
    Naja, demnächst wenn meine schulden weg sind auchma rams noch dazuholen :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ok, thx :)
    Ja, zu wenig performance, hab an der Aqualan 512 drin gehabt (ausgeleiht) und der unterschied war extrem, vorallem bei UT2k3, U2, C&C Generals, Battlefield undso. Mit 256 ruckelt das alles weils immer nachladen muss, suckt.
    Naja, demnächst wenn meine schulden weg sind auchma rams noch dazuholen :)


    ich würde einfach mal 256MB dazutun - kannst ja ein billiges OEM-Modul nehmen. Ein PC2700er wird sicher bei 133-150MHz mit CL2 laufen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich würde einfach mal 256MB dazutun - kannst ja ein billiges OEM-Modul nehmen. Ein PC2700er wird sicher bei 133-150MHz mit CL2 laufen


    mein PC2100 Infineon läuft auf 143mhz FSB, mehr brauch ich nicht, das wird auch n 2. PC2100 Infineon mitmachen :) Würd am liebsten wieder n Infineon reinmechen, und die Preise zwischen 2100 und 2700 sind halt schon n bischen unterschiedlich, naja noch gucken :) Hab ja noch zeit, hab erst in n paar wochen geld dafür :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • wenn der Infineon nur 143 macht würd' ich aber bei den momentanen Preisen eine andere Möglichkeit ins Auge fassen:


    einen 512er PC2700 Samsung oder Kingston - kostet grad mal 120.- und läuft sicher auf 175-185, sogar 200 mit CL2.5 möglich - je nach CPU natürlich.
    Und den kannste dann bei einer Aufrüstung des Boards auch noch brauchen, den Infineon kannst Du dann aber schmeissen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."