Leadtek Ti4600 Impressionen

  • Karte noch nicht drin, aber ich hab sie mal abgelichtet. Auf Bildern hab ich die Kühlung ja schon geil gefunden, aber in real ists nun voll der Hammer.



    Natürlich geht der Kühlkörper rundherum auf die andere Seite und kühlt dort noch die zwei rückseitigen Speicherchips! Ich bin wirklich begeistert (das will doch was heissen!). Da tuts mir fast weh die Kühlung zu entfernen wenns dann soweit ist! :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nein! schon wieder ein neuer 3DMark Rekord :D *duckhochzwei*


    aber ernst:
    das sieht ja hammergeil aus!
    und deine Kühlung interessiert mich dann schon :))

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Na gut wenn mans genauer unter die Lupe nimmt, dann ist die Rückpladde nicht wirklich mit der Frontpladde verbunden, also von Aktivkühlung kann da zumindest auf der Rückseite ned mehr geredet werden. Ausserdem liegt diese Pladde ned wirklich auf allen Chips auf. Der Schein trügt also ein bisschen. :D


    Na ja aber trotzdem Respekt and Leadtek.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das war aber nicht so ein guter Zug wenn du Peltierkühlen willst eine GraKa die 2-Seitig mit Ram bestückt ist zu kaufen, das gibt viel Arbeit ;).

  • Zitat

    Original von kNt
    das war aber nicht so ein guter Zug wenn du Peltierkühlen willst eine GraKa die 2-Seitig mit Ram bestückt ist zu kaufen, das gibt viel Arbeit ;).


    Och na ja, ich bin einfach hoffnungslos speedgeil. Was nützt mir da ne Karte die bloss einseitig bestückt ist, aber dafür langsam ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jo eben, gleiches Prinzip wie Leadtek, nur besser. Sozusagen ne Monster coldplate halt noch ne zweite auf der Rückseite, die verbunden sind damit die Kälte auch auf die hinteren Chips gelangt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hmm das wird wohl vom Wirkungsgrad nicht soo der Hammer, da muss die Wärme ja eine enorme Distanz zuruecklegen.

  • Zitat

    Original von kNt
    Hmm das wird wohl vom Wirkungsgrad nicht soo der Hammer, da muss die Wärme ja eine enorme Distanz zuruecklegen.


    Du meinst jetzt die Kälte oder was?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich denke ja, aber eigentlich ists eben doch Wärme, kälte gibts irgendwie nur als Adjektiv.
    Wenn du einfach so eine Art Bügel über die Graka machst hast du eine ziemliche Distanz zu den hinteren Rams, die werden dann eher nicht mehr soo kalt.


    Aber ich denke da hast du im moment noch dringendere Probleme zu Lösen.

  • Hmm... also das Hauptproblem wird, wie mach ich ne coldplate die auf gpu und speicher aufliegt (verschiedene Höhen im Querschnitt), und wie mach ich ne coldplate für hinten drauf die auch noch genug Kälte von der forderen erhält. Und Kälte IST hier das richtige Wort, der Bereich wird ungefähr zwischen -5° und -15° Celsius liegen. Wenn ich die beiden coldplates auf einer Seite berühren lasse, dann kann ich die entweder zusammenlöten oder mit wlp verbinden. Das ganze aus einem Stück zu machen wird praktisch unmöglich mit meinen Mitteln.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • eeh.. für Sushi kein Problem..


    dann mecht er halt noch ein Peltier und einen Kühler mehr drauf.. und zwar hinten ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich wuerde auf die Rams kleine Kupferbleche Kleben, und dann auf GPU-Niveau herunterschleifen, dann eine richtige Heatplate drauf, und dann halt Peltier+Kühler.


    Wenn ich es noch richtig verstehe kannst du eben gar nie von Kälteleitung reden, auch nicht bei 5K, weil Wärme eben Atombewegung ist und Kälte ein Sprachgespinst.


    .Bei der Anzahl an Löchern die die Leadtek bei dem Kühler zu haben scheint könntest du die Hinterseite ja mit Kupferstäben Kühlen.

  • Das mit den Kupferblechen auf dem Speicher ist ne Idee, allerdings kann ich dann ja stattdessen auch die heatplate so schleifen, dass die gpu und der RAM drauf aufliegen. Sonst klebt da noch ne zweite Schicht wlp drauf, nämlich zwischen Kupferblechen und coldplate.


    Das mit der Kälteleitung musst du jetzt näher erleutern. Nach meiner Ansicht liegt an der Kalten Seite des Pelts ne gewisse Temperatur an, diese übertragt sich an die coldplate (daher auch der Name). Die coldplate kann also locker Minustemperaturen aufweisen, und somit auch die gpu und der Speicher.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Naja Kupfer hat einen Wärmeleitwiederstand, und wenn du jetzt 3Watt durch 2meter Kupfer durch kühlen willst hast du nachher ein DeltaT von zB 20°, also ist die Wärmequelle soviel wärmer als der Ort wo die Wärme abgeführt wird.
    Wenn also die Wärme im Kupfer so 10 cm zurücklegen muss gibt das einen bestimmten Rth,u.a. je länger der Weg im Kupfer desto höher der Rth(darum kann man nicht einfach "unendlich" grosse Kühler bauen ;)).


    Der Rth wird dann mit den Watt multipliziert welche die Wärmequelle macht und das gibt dann ein DeltaT.



    Ahja Coldplate schleifen wird wohl eine ziemliche Menge Arbeit, zummindest wenn mans von Hand macht.

  • Also ich gehe davon aus die hintere coldplate schon noch fähig sein wird, den RAM auf unter 10 Grad abzukühlen. Sicherlich wir das weniger kalt werden als die gpu, die ja direkt unterm Pelt ist, und auch weniger als die forderen Speicherchips, die Frage ist wieviel weniger :)


    Muss ich noch dazu sagen, dass die tinyBGA-Style Speicherchips auf der gf4 eh kaum warm werden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich denke einfach s wird ein rechter Unterschied wenns da so oben um die GraKa rum geht, aber sieht sicher Geil aus :).
    Wie berechnen weiss ich Leider nicht, ist glaubs nicht so einfach weils irendwie noch vom Volumen usw abhängt.


    Sie werden nicht so Warm, weil sie einen kleinen inneren Wärmeleitwiderstand haben, aber Wärme produzieren sie doch noch cirka gleich viel.

  • So hab die Karte jetzt mal etwas angetestet in meinem 8kha+. Ging übrigens problemlos rein, war das nicht die Problemkombo? Der Speicher zeigt ab ca. 740 Mhz Artefakte. Bei 750 läuft immer noch alles stabil nur stärkere Artefakte. Der GPU lief mit satten 335 noch und erst bei 340 ist das Zeug abstürzt. Wow, hammermässig mit stock-cooling, das Gefotz schreit ja förmlich nach v-mod und Extrem-Cooling!!! WahahahahaAHHAAAAAAAHAAHHAHAHA!! WWWWWWWWW AAA A HAAAAAAAAAHAAAAHAH AHAHASHHA! *irrblick*


    Was ich noch sagen wollte, in meinem System mit zur Zeit 1720Mhz CPU und 172 fsb merke ich schon wo der Flaschenhals liegt. Definitv nicht bei der Graka ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • 11925 Punke in 3DMark2001se, bisher. Ich könnte vielleicht sogar aufm 8kha+ ohne spez. Kühlung noch über 12000 kommen. Das wär aber der Hammer :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC