P4 2533@3200 Kühlen?

  • P4 2533@3200 Kühlen? Ja? Boxed ausreichend?
    Wenn nicht welcher Kühler ist zu empfehlen
    Ich kaufe nen C1-er

  • Ich denke schon aber es kommt noch daraufan ob du Gehäuselüfter installiert hast!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Sollte schon reichen, aber sei dir da nur nicht zu sicher, falls es dann nicht geht.
    Lieber noch 100.- für nen Swiftech o.Ä. drauflegen, da hast du ne Garantie das der Prozzi "gut" gekühlt ist.


    Und ja, Gehäuselüfter sind beinahe ein Muss.

  • kauf dir erst mal den prozzi, dann wirst du selber sehen, ob der boxed-kühler ausreicht.
    ausserdem: wer garantiert dir, dass du überhaupt auf 3200 kommst? natürlich sollte es funktionieren, aber eben, das ist nicht garantiert. ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Noch was zum Thema kühlen:
    Wenn Du den Prozzi über längere Zeit OC'ed lassen willst, dann musst du unbedingt gut kühlen. Keinesfalls über 50° load. Wenns nur mal ein paar Wochen oder Monate sind, dann spielts keine Rolle.
    Bei einigen Jahren (in den schlimmsten Fällen Wochen) wird der Elektromigrationseffekt, hervorgerufen durch die erhöhte VCore, deinen Northwood langsam zerstören, bis es innerlich einen Kurzschluss gibt. Dann kannst du den Prozzi noch einrahmen.


    Nur damit Du nachher nicht sagst, dass dich niemand gewarnt hat.


    Elektromigration:
    Verschiebung der Atomkerne durch erhöhte Warscheinlichkeit einer Kollision mit einem Elektron. Bei erhöhter Sromdichte (mehr VCore) wird die Wahrscheinlichkeit grösser.
    Normalerweise kann man einen Northwood laut Intel 10 Jahre gebrauchen. Wenn sich die Metallatome verschieben, dann werdens noch 2 Jahre, im schlimmsten Fall ein paar Wochen oder Monate. Aber nur in ganz seltenen Fällen (Autofahren kann auch gefährlich sein).


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Jaymz
    kauf dir erst mal den prozzi, dann wirst du selber sehen, ob der boxed-kühler ausreicht.
    ausserdem: wer garantiert dir, dass du überhaupt auf 3200 kommst? natürlich sollte es funktionieren, aber eben, das ist nicht garantiert. ;)


    genau - beide Punkte stimmen 100%

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • Ä chabis. 70°C ist die Grenze für die P4's. Also über 50°C kein Problem!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman



    Ä chabis. 70°C ist die Grenze für die P4's. Also über 50°C kein Problem!


    Wie wärs mit richtig lesen?
    Ich sagte ja breits, wenn der Prozzi nur ein paar Monate OC'ed ist, dann kannst du ihn gut auf 65° laufen lassen.
    Es ist einfach so, dass eine erhöhte Temperatur den Elektromigrationseffekt verstärkt. Deswegen die 50° load! Aber auch in diesem Fall ist nichts auszuschliessen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64


    Wie wärs mit richtig lesen?
    Ich sagte ja breits, wenn der Prozzi nur ein paar Monate OC'ed ist, dann kannst du ihn gut auf 65° laufen lassen.
    Es ist einfach so, dass eine erhöhte Temperatur den Elektromigrationseffekt verstärkt. Deswegen die 50° load! Aber auch in diesem Fall ist nichts auszuschliessen.


    Klar kann ich lesen. Aber scheiss drauf wie alt die CPU werden kann, so lange hast du die auch nicht ;D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich glaube du würdest dich ganz schön freuen, wenn dein 500.- P-IV plötzlich abrauchen würde ;)


    Aber das mit den plötzlich verschmorten 13µm-Prozessoren rührt doch nicht nur von höherer Temperatur durch erhöhte V-Core her, sondern hat noch eine andere Ursache.
    ?(

  • Zitat

    Original von Dave
    Ich glaube du würdest dich ganz schön freuen, wenn dein 500.- P-IV plötzlich abrauchen würde ;)


    Aber das mit den plötzlich verschmorten 13µm-Prozessoren rührt doch nicht nur von höherer Temperatur durch erhöhte V-Core her, sondern hat noch eine andere Ursache.
    ?(



    Die erhöhte Temp verstärkt den Effekt nur. Hervorgerufen wird er durch die Elektromigration (irgendwo ist noch ein Thread über das SNDS).


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space