Epox 8kha+ mit HIS Radeon 9500 -> GEHT NICHT

  • HILFE ! als erstes !


    Meine neue HIS Ati Radeon 9500 128 MB Ram will ned in meinem PC laufen !


    Sobald ich die interne Stromversorgung anschliesse macht der Computer keinen Wank mehr sobald ich ihn starten will ( oke er "flasht" noch so ne halkbe sekunde mit dem postled und der CPU lüfter machr 0.1 umdrehungen aber dann ist schluss)
    in meinem 2. PC geht sie problem los ( Asus K7M mit AMD athlon 700 MHz) aber die muss in meinem laufen !


    kann mir da jemand helfen ?


    BIOS update und CMOS clr haben ned geholfen

  • kommt die karte irgendwo auf dem mobo an, also sind irgendwelche kondensatoren oder snst welche sachen im weg?

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Ohje, mein Beileid!
    Liefert dein Netzteil auch genug Saft für die Radeon?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • es ist nichts im weg , und am netzteil liegts auch ned


    habe auch schon versucht die radeon an sich von einem 2. Netzteil zu speisen , aber dann gehts dennoch ned


    sobald ich einfach den strom an der radeon anschliesse ( wie gesagt , egal vonwo der kommt ) geht mein compi nimme ...



    Edit : Also hab auch mal das ganze im 2. Computer versucht , da läuft alles 1A problemlos ! auch die 9500/9700er Demos alle ohne Probleme.


    Der andere Computer hat glaubs ein K7M Asus mainboard


    den grund , wieso es dort geht und bei mir nicht , ist mir immernoch rätselhaft

  • Ein bisschen bizarr, aber ich werds trotzdem erzählen:


    Dieses Symptom kenne ich, wenn der gerade abgeschaltet wurde und dann wieder angeschaltet wird, wobei nach dem abschalten der NT-Schalter betätig wurde. Das NT hat dann noch genug Strom in sich, um den Lüfter einmal rumzudrehen.


    In deinem Fall würde das wirklich heissen, dass dein NT zu wenig Saft liefert. Demnach würde nicht das Board den PC wieder ausschalten, sondern das NT selbst verweigert den Dienst.


    Wie viel Watt NT?
    Kann es sein, dass man noch ein Stromkabel des NTs an deine Graka anschliessen muss? (Denke nicht, da die ja weniger Strom verbratet als meine TI 4600 und die hat kein Kabel).


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • zum ersten : ja man muss ein stromkabel ( kleiner 4er stecker wie bei floppy ) anstecken


    die sache ist , ich habe ein ( max power:) 300er Watt netzteil , und es geht auch ned wenn ich die power für die graka von einem 2.!!netzteil aus nehme !


    deine Idee mit dem reststrom stimmt wahrscheinlich


    Edit : Habs inzwischen auch mit dem 420er Watt Netzteil meines bruders passiert , mit dem gehts auch ned


    somits liegts definitiv nicht primär am strom , aber etwas macht das er keinen liefert ( oder eben ned anschaltet )
    sprich das mobo
    aber es gibt leute die haben sogar ne 9700er auf dem gleichen mobo wie ich , somit muss es gehen
    aber wie ...

  • Das mit dem 2ten NT funzt genausowenig, die Karte will vom selben "Erzeuger" gespeist werden wie das System soweit ich weiss. und das 300 W da nicht reichen können hab ich in der Praxis auch schon erfahren ;)

  • 300 sollten reichen , ein 230er schaffts auch im 2. PC !


    aber wie ich oben ja schon im edit gesagt habe , habe ich es auch schon mit ( einem bei mir dann fest eingebauten ) 420er NEtzteil NICHT gegangen


    ergo es liegt definitiv nicht am Netzteil

  • hast du da nur die graka ans 420er drangehängt, oder das ganze system?
    komische sache...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590