Mehr als 3.2 MHz mit P4

  • Kann mir jemand sagen wie hoch ich die Vcore bei meinen P4 2.53 schrauben muss um die 3.2er grenze zu knacken? :saufen

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Nein.


    Das ist einfach von Prozessor zu Prozessor verschieden, ausserdem spielt der Faktor Kühlung auch eine entscheidende Rolle beim übertakten von Prozessoren, wenn der bei Intel-Prozis auch nicht so ins Gewicht fällt.


    Es ist auch nicht gesagt das dein Prozessor die 3.2Ghz überhaupt erreicht, mit einem B0-Stepping hätte ich daran bspw. (berechtigte) Zweifel.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, den Northwoods nicht mehr als 1.75V V-Core zu geben. ;)


    EDIT:


    Und noch zwie Sachen:


    1. Willkommen im Forum,


    und 2. heisst das Stichwort Probieren, da die Übertaktungsfähigkeit ja wie shcon geschireben von Prozi zu Prozi verschieden ist, musst du wohl oder übel probieren und probieren.
    FSB erhöhen bis er nicht mehr geht, dann schauen ob's an der Temperatur liegt, und wenn nicht die V-Core erhöhen. Dann würd ich aber wie schon gesagt bei etwa 1.75V aufhören, ausser du kühlst den Prozzi richtig weit hinunter. :D

  • Danke schonmal für die Tipps. Den Bericht habe ich schon gelesen, dachte mir ich frage aber vor dem probieren mal nach

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Das Knacken kommt vom Onboardsoundcontroller, wenn Du die Vcore zu hoch hast... Bei meinem Asus P4G8X ist es auf jeden Fall so. Das Knacken hat nix mit dem Prozi zu tun.

  • Zitat

    Original von kNt
    3.2 Mhz bräuchte einen FSB im Koma Bereich, das ist nicht Machbar. :saufen


    3.211 ist bei 2 signifikanten Stellen eben auch 3.2GHz (19x169=3211) :D
    und das sollte selbst mit einem B0 bei sehr guter Kühlung und 1.9V oder so drin sein - mit einem C1 sowieso ;)


    jetzt musst Du nur noch auf der Packung nachschauen, ob Du ein SL6DW, EG oder S2-stepping hast - SL6EV wäre dann aber B0!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Beim Punkt hört für mich der Spass auf bzw. die ganzrationale Zahl, da sind mir Signifikante stellen egal :).


    :dummesposting

  • LOL - nee geiles Posting :megathumb

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn ich schreibe die 3.2er Grenze dan meine ich nicht ich möcht 3.2 erreichen, sonder mehr also 3.21... aber danke für die postings ich habe den Wert übrigens schon geknackt, komme locker auf 3.4 (ungefähr mit komma und so) ist n B0 steoing zum Glück

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Eigentlich mache ich nur blöde Witze darüber das du 3.2 Mhz im Titel geschrieben hast, aber irgendwie scheint das keiner zu merken. 3.4 mit einem B0 ist aber imo sehr gut.

  • He weiss einer bis wiviel Spannung ein PC4 schon überlebt hat? nimmt mich nur mal so am Rand wunder ?(

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Habe irgendwo auf einem Picture in meinem Casetrade meinen 3GHZ mit 1.95 eine Stunde laufen lassen. : ) Das Asus hat aber über 2V gegeben.


    31° (bis 33°) nach einer Stunde, und der Prozzi lebt, und wird nie wieder so behandelt. War aber, um die Kühlung zu testen. Raumtemperatur 28.5°

  • Zitat

    Original von Malay
    31° (bis 33°) nach einer Stunde, und der Prozzi lebt, und wird nie wieder so behandelt. War aber, um die Kühlung zu testen. Raumtemperatur 28.5°


    der CPU ging bis 33°C bei Raumtemp 28,5°C? ... das meinst du aber nicht ernst, oder doch ?( :nervös

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Halllooo


    Wenn ich was sage, dann ist es normal so.
    Habe jetzt 30Grad in der Hütte. Habe nur ein Fenster, 1 Zimmerwohnung, den ganzen Tag Sonne...




    : )


    Mit Originalvcore habe ich 27° (vorausgesetzt, Zimmer ist auch 27°...


    ...


    Ausgelesen mit dem MBM...


    Achja, das mit den Eiswürfeln wäre noch ne gute Idee, aber ich brauch eigentlich keine Minustemperaturen...