HP Laptop RAM Probs

  • Hi Leutz :)


    ich hab hier nen Laptop von unserer Firma (gehört einem meiner Chefs) das Ding istn HP Omnibook XE3 GC
    hat n INtel 440 Chipset und nen PIII 700 Mhz.
    Bisher waren da 64 Mb S0-DIMM verbaut. Da mein Chef jetzt aber auf WInXP umgestiegen ist wollte er mehr RAM, also 256 Mb S0-DIMM PC100 (steht auch so im Deckel des RAM-Schachts) bei StegPC bestellt und eingebaut.
    Beim starten scheint alles nromal 320 MB RAM werden gelistet und erkannt. Post Beep normal. Windows startet aber ned weil ne File (irgendwas pci.dll) korrupt ist. Nun hab ich mal die HP Diagnostics laufen lassen und die geben RAM Fehler bei read/write aufm 256er Modul an.
    Also mal den Memtest86 laufen lassen. Da geschieht etwas ganz makaberes: Jeder Schreibversuch in eine Adresse des RAMs wird vom 256er Modul mit FFFFFFF quittiert und jeder einzeltest erzeugt einen Fehler.
    Gibts bei S0-DIMM irgendwie unterscheide oder ist einfach das Modul im Arsch ?(
    Wenn ich nur das 64er Modul drin habe geht alles 1A, mit dem 64er im Slot 1 und dem 256er im Slot2 bootet er garned, das selbe wenn nur der 256er drin ist :rolleyes:


    hat wer da ne idee zu ?

  • es gibt Unterschiede


    Ich hatte mein Laptop extra zu Steg geschleppt um zu testen, ob es geht... Ging nicht (Compaq).


    Etwas vom besten ist Kingston, dort kannst du auf der Homepage nachsehen, welches Ram für dein Gerät passt, und dann genau das bestellen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hehe, hört sich etwas an, wie bei meinem Notebook...


    HP=Compaq


    gleiche Prozessorklasse
    gleicher Standart Ram Ausbau
    gleiches Original Ram PC 100 CL2 Hersteller ist bei mir geschwärzt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ich werd echt ned schlau. ich geh also mal auf die apacer site finde zwar raus was für ram das ding will aber ich find nirgends was für ram ich jetzt hier von steg in den fingern halte :abgelehnt

  • hab das problem gerade entdeckt.


    die apacers scheinen nicht zu funzen, da steg im notebook unterverzeichniss die rams nochmal aufführt :rolleyes: da sind es aber kingston und der hammer, sie sind 100.- teurer :abgelehnt

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    hab das problem gerade entdeckt.


    die apacers scheinen nicht zu funzen, da steg im notebook unterverzeichniss die rams nochmal aufführt :rolleyes: da sind es aber kingston und der hammer, sie sind 100.- teurer :abgelehnt


    na super... :wow


    aufrüsten bei notebooks ist halt immer in bisschen scheise... :rolleyes:

  • aber bei Kingston hatte ich auch noch nie Probleme und du hast lebenslange garantie :O
    wobei ich ehrlich zugeben muss das bei meinem letzten Laptop nich ma mario lief :rolleyes:

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich hatte dasselbe Theater mit meinem Thinkpad... Noname SO-Dimm Module (130.-) probiert, lief alles nicht. Kingston 128MB Module für 70.- @pc4all (!!!!), funktionieren tadellos.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.