• jo .. wirtschaftsrückgang ... alles schmeissen leute raus ... kafen nichts mehr ,,, aber nestle = lebensmittel und die leute müssen ja trotzdem essen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • schon klar, aber sie kundet kein menschen. die machen benefiz häte sogar noch + zirka 13% mehr gemacht wenn der CH franken nich so stark werde und aktien geht gleich tief :wand


    und die aktionar haben sie beklagt das die firma eigen wachstum nich die vorgesehen schätzung gegangen ist

  • hmm ich weiss nicht aber nestle ist bis jetzt immer ein wenig gewachsen, vielleicht habe auch sie gelitten und das hat das wachstum gebremst

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    aber nestle = lebensmittel und die leute müssen ja trotzdem essen ...


    Ja, und Nestle ist auch im Besitz der meisten Mineralquellen weltweit, und die Leute müssen ja auch was trinken.


    Man kann halt nicht immer mehr verdienen, schlussendlich steht der Welt ja immer nur gleich viel Geld zur Verfügung. Desshalb sollten die Firmen und Staaten lieber wieder mehr ausgeben, statt zu sparen und die Ganze Situation noch schlimmer zu machen, aber irgendwie wollen die das nicht begreifen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Die Börse ist seit dem grossen Bang vor 1 1/2 Jahren mehr oder weniger zur Lotterie geworden... das angesprochene Beispiel zeigts ja mal wieder deutlich.


    Die Börse war ja mal ein Abbild der momentanen Wirtschaftslage, aber JETZT ists eher :stupid

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Das ist schon logisch so, die Leute dachten Nestle mache mehr gewinn als sie tatsächlich gemacht haben, deshalb haben sie ihre Anteile an Nestle verringert das Nestle relativ gesehen schlechter dasteht als vor der Veröffentlichung der Zahlen.
    Bei den anderen Firmen wurden noch schlechtere Zahlen erwartet und deshalb haben Leute die die Firma als zu schlecht eingestuft haben jetzt eine eher bessere Meinung von ihr und darum Aktien gekauft.


    Das Problem am ganzen ist das die Börse ansich nicht die Wirtschaft wiederspiegelt sondern die Einschätzung der Wirtschaft durch die Investoren, und die ist oft recht trübe.

  • es geht vor allem um werten stellung.


    man kann natürlich nicht auf die privat wirtschaft die sozial veratnwortung schieben es währen zu einfach.


    aber wo sind im moment verantwortung, niergendwo, weil man durch warheit oder tatsachen sich am meinsten ungeliebt machen.


    kann man von eine privat firma sozial veranwortung verlangen wird die nich einmal von unsere stadt wahr genomen wird ???????

  • es ist doch eh schon alles am ende! das grosse tief für die TK/IT branche wird von vielen erst auf das jahr 2005 erwartet.. wenn das jahr so weiter geht wie es letztes jahr aufgehört hat, dann gute nacht!:achdufresse

  • jo scho ..das wär genau dann wenn ich aus der lehre kommen ... d,h, würde heisst .. lehre -> arbeitsamt -> stempeln

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, aber auch nur knapp über 1 Jahr (400 Tage), dann wirst du ausgesteuert und wirst wohl oder übel zum Fall für das Sozialhilfe.


    :abgelehnt

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jo und das mit 21 ... das wär irgendwie schon bedenktlich ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wer kauft schon kurz vor einem Krieg Aktien - da schauen doch die meisten, dass sie ihre Schwergewichte (z.B. Nestle) noch zu guten Preisen verkaufen können..

  • Zitat

    Original von kNt
    Das Problem am ganzen ist das die Börse ansich nicht die Wirtschaft wiederspiegelt sondern die Einschätzung der Wirtschaft durch die Investoren, und die ist oft recht trübe.


    Das ist so nicht ganz richtig. Da ich eine SVA über genau dieses Thema mache bin ich am Mittwoch bei der UBS für ein Interview gewesen. und dort wurde uns die Börse erklärt.


    Die Börse ist die zukunft. z.B. Der Irak Krieg. Mit einem Krieg rechnet heute schon alles an der Börse und deshalb sinken die Preise. Sollte es einen Krieg geben werden die Akrien wieder steigen.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Zitat

    Original von blacksheep


    Das ist so nicht ganz richtig. Da ich eine SVA über genau dieses Thema mache bin ich am Mittwoch bei der UBS für ein Interview gewesen. und dort wurde uns die Börse erklärt.


    Die Börse ist die zukunft. z.B. Der Irak Krieg. Mit einem Krieg rechnet heute schon alles an der Börse und deshalb sinken die Preise. Sollte es einen Krieg geben werden die Akrien wieder steigen.


    ich find, kNt hat doch ziemlich recht ;)
    Gerade dieser Irak-Krieg ist ein weiteres beispiel. die investoren bilden sich eine subjektive meinung und verkaufen aus angst/vorsicht. darum sinken die preise, nicht weil die wirtschaft schlechter läuft, dies ist dann erst die folge davon. dieser effekt wird noch zusätzlich verstärkt durch jene die "seitwärts schauen", d.h. jene leute, die sich durch solche massenverkäufe mitreissen lassen und ebenfalls verkaufen. so wirds immer schlimmer und schlimmer. die börse wird heutzutage immer mehr von so "externen effekten" denn von der realen wirtschaftslage beeinflusst... die börse ist meiner meinung nach beinahe zu einer lotterie verkommen, bei der man praktisch nur verlieren kann... :stupid

  • Logisch kannst nur noch verlieren, es gehen ja alle Kurse runter.


    Wiso ging den der Kurs der Firma Rocha in die höhe obwol sie 4 Miliarden verlust gemacht haben?

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • die ganze sache mit der wirtschaftsflaute und krieg usw. gibt mir sehr zu denken. ich war bis vor kurzem sehr kritisch und gegen einen krieg im irak. doch wenn die öl reserven in ca 50 jahren (schätz ich mal) zuende gehen dann ist definitiv schluss mit wohlstand.


    ich hab vielmals das gefühl das die leute die wirtschaftsflaute zu locker sehen. doch wenn es so weiter geht mit massenentlassungen usw. wird es früher oder später ähnlich sein wie in argentinien. es ist nunmal so dass unsere welt von kapitalismus geführt wird. jeder will ein möglichst grosses stück vom kuchen..

  • Zitat

    Original von blacksheep


    Das ist so nicht ganz richtig. Da ich eine SVA über genau dieses Thema mache bin ich am Mittwoch bei der UBS für ein Interview gewesen. und dort wurde uns die Börse erklärt.


    Die Börse ist die zukunft. z.B. Der Irak Krieg. Mit einem Krieg rechnet heute schon alles an der Börse und deshalb sinken die Preise. Sollte es einen Krieg geben werden die Akrien wieder steigen.


    Eben die Einschätzung der Wirtschaftsentwicklung basiert quasi auf dem Szenario "Krieg", wenn sich das jetzt in ein postiveres Szenario ändert sind die Einschätzungen besser und die Investoren geben mehr Geld in die Börse -> die Kurse steigen. Natürlich ist das viel zu vereinfacht aber vom Prinzip her schon korrekt.