Gewinde in Plexiglas schneiden

  • Jou, der Amateur-Handwerker Armitage überlegt grad mal wieder was. Gibts eine halbwegs kostengünstige Art und Weise, wie ich Gewinde in Plexiglas schneiden kann? Würde das mit normalen Arbeitsgeräten zum Metall-Gewinde schneiden auch funktionieren?


    Möchte die Schlauchstutzen anständig (read: schön, nicht verbastelt) befestigen können.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Eigentlich gehts schon mit Metallbearbeitungswerkzeugen, vorausgesetzt, das Werkzeug ist scharf bzw. neu.


    Nimm auf jeden Fall Schneidöl, am besten hat sich sogenanntes Nähmaschinenöl bewährt.


    Je nach Gewinde ev. vorschneiden, Plexi reisst gern ;)

  • ich würd einen gewindebohrer für aluminium verwenden (der hat weniger gewindegänge -> verklemmt material weniger). das sollte eigentlich bessere resultate geben, kann ich mir vorstellen... als schneidöl würd ich eher was dünnflüssigeres nehmen wie z.b. petrol ;)

  • Sollte eigentlich kein Problem sein mit den normalen Gewindeschneidwerkzeugen. Zieh aber auf gar keinen Fall zu fest an, denn sonst hast du das Gewinde in nullkomanix ausgerissen

  • Zitat

    Original von Weasel
    ich würd einen gewindebohrer für aluminium verwenden (der hat weniger gewindegänge -> verklemmt material weniger). das sollte eigentlich bessere resultate geben, kann ich mir vorstellen... als schneidöl würd ich eher was dünnflüssigeres nehmen wie z.b. petrol ;)


    Alugewbohrer haben nicht unbedingt weniger Gewindegänge, sondern ausgesetzte Schneidzähne.


    Alugewindebohrer sind schlecht, da Plexi ein sprödes Material ist, neigt es nicht zum Verstopfen der Spannute.


    Je mehr Schneiden, desto besser im Plexi und vorallem scharf!


    Dreh nach ein bis zwei Umdrehungen den Bohrer kurz ein Stück retour, so brechen die Späne ab, und der Bohrer verklemmt so nie.


    Glaub mir, Nähmaschinenöl ist so ziemlich das beste, was es gibt für Plexi, oder anderes sehr dünnflüssiges Öl, jedoch kein Petrol, dass wird eigentlich nur bei Alubearbeitung gebraucht.


    Good luck ;)

  • Danke für die Tips! Werde mich mal nach entsprechend dimensionierten Gewindeschneidern umsehen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich (Mech, natürlich mit Fähigkeitszeugniss ;D ) hab alle Gewinde HC ohne Schneidöl und ohne Kühlmittel gemacht :P


    ja, Bohrer alle neu/scharf. mit oder ohne Beschichtung ist egal. einfach nur stückchenweise Bohren und nicht zu schnell. sobald die Späne heiss werden und am Bohrer festkleben, musst du abschalten und das Zeug vom Bohrer wegmachen und weiter gehts. versuch am besten in Restmaterial oder Abfallteile aus Plexiglas Löcher zu bohren. immer aufpassen, dass es nichts absplittert.


    Gewindebohrer hab ich einfach soweit reingedreht (meistens 50-100% der Gewindelänge ohne Späne zu brechen.), bis ich mehr Widerstand verspürt hab. das ist ein Anzeichen dafür, dass sich die Späne "verkleben"/verstopfen. in dem Fall halt den Gewindebohrer wieder rausdrehen, putzen und weiter gehts.


    was auch immer, es führen viele Wege nach Rom, aber nicht alle sind gleich lang ;D und wichtig ist einfach, dass man ankommt. ich weiss halt nicht was für "Maschinen" du hast, oder "nur" Handbohrmaschine usw.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • elitäre Stehbohrmaschine, wie's sich für eine anständige Modding-Werkstatt gehört... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Gewinde schneiden sollte eigentlich nich so ein prob sein!!
    Einfach aufpassen bei der kleinsten Gewaltanwendung kann es sein das dein Schneider im Plexi drinkemmt und den bringst du nich mehr raus

  • also das Gewinde dürfte extrem schwer werden


    Bohren ist schon vieel vieel einfacher, einfach nicht plötzlich den Bohrer schräg halten, sonst haste n paar spalten mehr :)


    cu


    PS: Ich verwende "mittelscharfe" Metallbohrer mit höheren Umdrehungen...
    oder eben scharfe, dann aber langsamer, aber nicht gaaanz langsam, da man dann eher zersplittert? :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmmm das steht auch noch auf meiner modding liste, das scheint ne ganz happige sache zu werden.. :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von BLJ
    PS: Ich verwende "mittelscharfe" Metallbohrer mit höheren Umdrehungen...


    eigentlich egal wie schnell man bohrt. man sollte einfach beachten, dass es harte Späne sind. sobald es weiche Späne gibt, bedeutet das, dass es heisse Späne sind, die seeeehr schnell verkleben. also vorsicht... denn verkleben sux ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984