Zwischen die beiden Plättchendreiecke die über den Rand ragen kommt jeweils ein Distanzstück
wakü ram gesucht
-
-
Zitat
Original von Snipa
die beiden Befestigungsmöglichkeiten sind am falschen Ort. zeichne am besten zwischen beiden RAM-Pärchen eine Linie und markiere die Mitte. zieh eine 20cm lange Linie zwischen beiden Mittelpunkten der beiden Pärchen. die Bohrungen der Befestigungsmöglichkeiten müssen auf der 20cm langen Linie sein. falls die Befestigungslöcher zu weit weg von der Linie sind, kanns sein, dass der Block kippt, wenn man die Schrauben anzieht.
:ohaWie soll das gehen?
Es geht doch darum die Befestigung so anzubringen, dass die beiden RAM Steine eines Paares gleich belastet werden durch den Druck der Schrauben.
Meinst du das so? Denn dann hätte er es doch richtig eingezeichnet (skizzenhaft natürlich)
-
Evtl mache ich die Zeichnungen für den Block. Ich müsste lediglich ne Radeon haben die ich "antasten" kann
-
Emm, könnte mir bitte jemand sagen wie teuer
Kupferblock 90 x 90 x 25 ist?
Das ist, wenn man es genau überlegt, ein Riesenblock für eine eigentlich kleinen RAM Wakü. Aber man könnte es so machen, dass man aus diesem Block zuerst ne Ecke raussägt, die man dann für die GPU verwenden kann oder so.
-
Zitat
Original von br@insc@n
...
Es geht doch darum die Befestigung so anzubringen, dass die beiden RAM Steine eines Paares gleich belastet werden durch den Druck der Schrauben.Meinst du das so? Denn dann hätte er es doch richtig eingezeichnet (skizzenhaft natürlich)
nein. eben nicht.ich meine es so:
stell dir vor, du zeichnest einen Mittelpunkt zwischen den RAMs links unten. dann zeichnest du einen Mittelpunkt zwischen die beiden oberen RAMs. verbinde die beiden Punkte mit einer geraden Linie und verlängere auf beiden Seiten die Linie, bis beide Endpunkte ca. 10-15mm über den Rand der GraKa herausragt. dort wo die Linien aufhören, ausserhalb der Karte, ist also der beste Platz für ein Zentrum einer Bohrung.ist für mich die einzig richtige Möglichkeit, bei den beiden RAM-Blöcke den Druck auf alle 4 Chips zu verteilen (aber nur, wenn der Block/das Blech genug stabil ist und sich nicht verbiegt). so wie es shortS gezeichnet hat, verteilt sich der Druck je Seite/Block zu 75-90% auf 2 der 4 Chips. d.h. wenn ma stark anzieht, kann der Block schlimmstenfalls bei 2 Chips (auf der Skizze also der unterste und der zuäusserst rechte) abheben.
korrigiert mich, wenns nicht stimmt. ich bin aber felsenfest davon überzeugt.
Edit: hab die Skizze von shortS nun per Paint überarbeitet nach meiner Vorstellung und hoffe, dass es noch bisschen Webspace dafür frei hat
-
mom, ich uppe gleich die beiden revisionen der skizzen, löst einige probleme
-
Ich bin nicht sicher ob ich deine Methode richtig verstanden Snipa, ich müsste eine Skizze haben.
Aber eigentlich ist es 100% egal wo die Befestigung ist, weil überhaupt nirgends ein Hebelgesetz wirkt, da ja DISTANZSTÜCKE eingesetzt werden, wie ich oben ja gesagt habe.
! Bevor wir sowas realisieren sollten wir checken ob es überhaupt genug Interessenten gibt, denn wenn schlussendlich nur 3 bis 4 Blockpaare hegestellt werden ist das unbezahlbar!
-
ich bin nr 1
-
Ich hab nen Thread im Marktplatz aufgemacht, bitte meldet Euch dort provisorisch an
-
den vorschlag von snipa scheint mir logisch, bei deviantpc sind die befestigungsösen auch am rand, irgendwo müssen ja noch die schlauchanschlüsse hin.
zum thema schlauchanschlüsse. wo sollen die schlauchanschlüsse hin? es gibt 4 möglichkeiten (siehe pic). man sollte nicht vergessen dass sich die karte auch eingebauen lassen muss von wegen platz und so. da ist z.b. der floppykabelanschluss in der nähe (pic)
-
man könnte ja auch so machen das der eingang ( von beiden seiten) oben ist und der ausgang unten ist ( von beiden seiten)
-
ich bin -obwohl ich keine Interesse an diesem Projekt habe (d.h. ich werde später selber etwas für mich alleine bauen)- für die Lösung, dass die Anschlüsse an der rechten Seite der GraKa sind (rechts, wenn sie eingebaut ist). sonst könnte es geknickte Schläuche geben
-
Rohmaterial:
Blech hat es in diversen buden zu hauf. ich schaue wo ich am günstigsten zu 2mm kupferblech komme.
flacheisen (und ja, es heisst tatsächlich so :P):
kupfer bin ich noch auf auftreiben, ein stückli messing habe ich schon bekommen, alu müsste ich ebenfalls noch auftreiben.
habe folgende überlegung gemacht. Wieso eine riesen fette rohmaterialplatte nehmen die so gross ist wie die gaze graka und dan mega viel abfall produzieren? wenn man eine 13 x 60 x 160 mm stange nimmt und sieschräb über die RAM steine legt ist auch die ganze mod fläche abgedeckt.
einige bilder:
das rohmaterial: klötzli
scheiss chlötzli wods nid azeige
wenn man sich das klötzlich um die roten linien weiter vorstellt dann sollte das doch funzen. So hat man ein minimum an abfall. frage nur an der fräsermaster, ist es überhaupt möglich das kleine stückli richtig zusammen zu fräsen, oder gibts probleme mit dem einspanen?
hinten auch
-
Auf der Skizze, deine Befestigungsmöglichkeit find ich unlogisch. Vielleicht schnall ichs ned, aber mich dünkts so wie dus eingezeichnet hast, werden die beiden Ram Steine die näher an der Ecke sind weniger belastet
Wegen dem Fräsen, kein Problem wegen der Grösse.
Wegen der Blockgrösse: Wir beschränken uns ja vorerst mal auf den RAM. Wenn wir aber noch die GPU miteinbezögen, dann könnte man aus dem 90 x 90 Block eine Ecke raussägen und dieses Reststück diente dann als GPU Wakü.
Aber deine Idee finde ich gut und so ist auch das Gewicht des Rohmat. kleiners
-
stelle hier noch mal das krasse ATI radeon 9700pro wakü mod team zusammen
design / muster: deviantPC (haben zwar nicht gefragt ob wir sein mod kopieren dürfen, aber harrr )
cad software: eitch (jupee )
laser: chrigu666
frääse: br@insc@n / eitch
rohmaterial: mim père sini bude :)) em eitch sini bude :)) :))
knowledge und tipps: mon père
coordination: shortSthx to all 4 help *harrr*
-
Zitat
Original von shortS
stelle hier noch mal das krasse ATI radeon 9700pro wakü mod team zusammendesign / muster: deviantPC (haben zwar nicht gefragt ob wir sein mod kopieren dürfen, aber harrr )
cad software: eitch (jupee )
laser: chrigu666
frääse: br@insc@n / eitch
rohmaterial: mim père sini bude :)) em eitch sini bude :)) :))
knowledge und tipps: mon père
coordination: shortSthx to all 4 help *harrr*
verpflegung und getranke : The Döner tweaker
also ich bin abnehmer wenn es soweit ist.
-
Zitat
Original von shortS
habe folgende überlegung gemacht. Wieso eine riesen fette rohmaterialplatte nehmen die so gross ist wie die gaze graka und dan mega viel abfall produzieren? wenn man eine 13 x 60 x 160 mm stange nimmt und sieschräb über die RAM steine legt ist auch die ganze mod fläche abgedeckt.Du kannst sicher auch eine risen fette Rohmaterial Platte nehmen die so gross ist wie die Graka und dann grad ein Pärchen Ramkühler rausschneiden. Am Schluss müsste imo gerade so ein Stück Abfall in der grösse eines GPU Kühlkörpers übrigbleiben ;).
-
yappo, könnte hinhauen, aber es scheint als könnte ich die wschmalen stangen einfacher beschaffen als die fetten platten
ma guggen was muglich sein
-
Emm noch was, mein Vater ist auch grad auf der Suche nach 2 - 3 mm Kupferblech (fürs lasern)
-
Hallo............................
Seid ihr noch hier? der letzte threat ist 3 tage her also:wo seit ihr?