Rauchentwicklung beim RAM

  • hi


    das war so ziemlich albtraummaessig, was mir letzten freitag beim zusammenbauen meines neuen systems passiert ist: nachdem ich das neue, frisch ausgepackte OCZ ram in das ebenfalls nigelnagelneues EPOX 8RDA board montiert hatte (und alle anderen komponenten waren auch neu), stieg sofort nachdem hochfahren des netzteils rauch aus der ram-bank :angst . ich habe zwar den stecker sofort rausgezogen, aber leider war es zu spät: die ram bank weist nun leicht verschmolzene stellen auf und das ram ist an den pins 3, 85 und 181 verkohlt.
    hier stellt sich die frage, welche komponente(n) die schuld an dieses debakel haben? habe nachher mit angstschweiss auf der stirn anderes ram montiert --> alles funzte einwandfrei. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? weiss evtl jemand, wo genau die fehlerquelle liegen koennte?


    habe heute morgen den verkaeufern des rams und des motherboards dieses problem bereits mitgeteilt.


    verdammt eigentlich isses :§$%


    mfg

  • Shit das tönt ja böse ! Kann mir leider auch nicht denken was das war ? Fremdkörper im Ram Slot ?



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Ich denke mal, dass es am RAM-Modul oder an eine Fremdkörper im Slot gelegen haben könnte.


    Sind beide RAM-Module vom gleichen Typ und Hersteller?


    üble Sache..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ein fremdkoerper im slot laesst sich natuerlich nicht ganz ausschliessen, normalerweise kontrolliere ich sowas gar nicht, schon gar nicht bei frisch ausgepackten produkten. was mich aber stutzen laesst, ist, dass die rauchentwicklung praktisch an den beiden enden des moduls bzw slots stattfand und die pins sind exakt verkohlt, das heisst die benachbarten pins sind unversehrt, keine pinuebergreifende beschaedigung...


    mfg

  • Hast du das Modul richtig rum eingebaut?
    Sonst wars wohl wirklich ein Herstellungsfehler am RAM-Modul..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • kann man das modul ueberhaupt falsch rum reinstecken? glaube nicht oder (so wegen der kerbe und so)? wenn man nur ein modul hat, dann spielts auch keine rolle in welchem slot man es steckt, dimm 1, 2 oder 3.....


    habe so hier im forum etliche beitraege (unter anderem sehr unterhaltsame :D) betreffend ocz ram gelesen, hoffe es liegt nicht wirklich am ram......


    es ist ein OCZ PC2700 Rev3.2 512er- Riegel, das andere ram, das ich nachher in einem anderen slot verbaut habe ist ein Kingston value PC2700 256 MB


    mfg

  • Es gibt schon Leute, welche es schaffen, die Module verkehrt einzubauen.. (Nicht das ich dir so etwas unterstellen will)
    Aber es braucht schon einen recht erheblichen Kraftaufwand.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • :D es gibt nichts, was es nicht gibt


    nunja, das ram habe ich sicher richtig montiert....nimmt mich wunder was die verkaeufer zu diesem dilemma sagen, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass ich mir das alles ans bein streichen kann. wie soll denn da ueberhaupt irgendwas bewiesen werden? ach herrje ;-(

  • Zitat

    Original von Santa
    Es gibt schon Leute, welche es schaffen, die Module verkehrt einzubauen.. (Nicht das ich dir so etwas unterstellen will)
    Aber es braucht schon einen recht erheblichen Kraftaufwand.



    http://www.dau-alarm.de/g_ram.html


    Hier hat es ebenfalls verkohlte RAMs.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Naja, das RAM-Modul weisst Verbrennungen auf und an den entsprechenden Stellen des Slots ist der Kunststoff geschmolzen, das sollte eigentlich schon Grund genug sein, um zu beweisen, dass da etwas nicht stimmt.


    Und wenn die Verkäufer nichts ersetzen wollen, einfach den Chef verlangen.. Oder n Supporter/Informatiker, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, nicht so wie die Verkäufer.


    Welcher Slot wars überhaupt? In der Bank wo es einen oder in der Bank wo es 2 hat?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Alpha64
    ?( hoerm, bei mir sehen die verkohlten pins zum teil genauso aus... kann das sein? verdammt ich habe schon etliche pc's assembliert, bin ich wirklich so doof? aber das ram weist sonst keine einbuchtungen der kerbe auf, die kante ist nachwievor glatt und unbeschaedigt.


    Santa
    habe das ram zuerst im twinbanking slot 3 gehabt. das kingston habe ich nachher im slot 1 verbaut.

  • hehe ich bin ein ram verkeht einbauer :P
    hab mal n xms3000er verkohlt.. R.I.P :D
    nix lief hab ich mal reingeschaut was denn los ist und da gibts n kurzen knall.. hrhr pin rausgehauen

  • Um einen RAM verkehrt herum einzubauen, braucht es einiges an Mehrkraft.


    Wenn du also den Riegel nicht verkehrt herum eingebaut hast, dann handelt es sich mit 99%iger Sicherheit um einen Produktionsfehler.


    --> Umtauschen


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Verkehrt herum geht wirklich fast nicht. Vielleicht war der Riegel nicht ganz drin und nicht alle Pins hatten Kontakt? Keine Ahnung. Produktionsfehler denke ich eigentlich nicht (obwohl OCZ ;)).


    *edit* da kommt mir in den Sinn, es gab Vorfälle mit OCZ-Ram in der Vergangenheit, da waren tatsächlich Riegel geschädigt. Wahrscheinlich wegen schlechter Lagerung/Transport etc., so Chips waren z.T. beschädigt oder Pins verdrückt, solche Sachen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Llama
    Alpha64
    ?( hoerm, bei mir sehen die verkohlten pins zum teil genauso aus... kann das sein? verdammt ich habe schon etliche pc's assembliert, bin ich wirklich so doof? aber das ram weist sonst keine einbuchtungen der kerbe auf, die kante ist nachwievor glatt und unbeschaedigt.


    Naja, der erste wärst du nicht der nen Riegel falschrum einbaut :engel1


    Ist mir mit nem 512er Samsung Pc333 passiert. Das ding fing an zu stinken und es hat den Sticker aufm Chip verbraten (er ist also schwarz!) auch einige Pins waren verkohlt. Hab das Teil aber geputzt und richtig rum eingesteckt.. läuft noch heute einwandfrei :)
    War eben Hardcore burn-in..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich will euch das antwortmail über mein anfrage an shop4memory nicht vorhenthalten:


    Dear Sir,
    I am sorry to hear about this. I spoke to OCZ this evening regarding this issue and here is the reply I got:
    "its the motherboards fault. he should probably RMA the board as it fried the RAM! we use pure cold connectors and not plated gold to avoid any "burning" but it still sometimes happens from faulty power regulators on boards. its not a seating problem, but the board"
    As you can see, OCZ are sure this is not a problem with the memory - and also not a problem with the way you seated the memory in the RAM slot.
    As a gesture of goodwill I am willing to exchange the memory for you - this is not OCZ policy, but we as resellers are willing to do you this favour.
    Please let me know what you think of this.



    natuerlich laesst sich nachwievor ueber alles spekulieren, aber ich bin mir jetzt sicher, dass ich das ram nicht falsch rum eingebaut habe :engel1. und zudem, falls sich wirklich herausstellen sollte, dass das board defekt ist, wuerde ich beeindruckt von der angebotenen dienstleistung von shop4memory sein. mal schauen wie es mit dem board weitergeht: muss da jetzt ne rma ziehen und einschicken.