*verlauf* äh ja stimmt sry
Sushis Overclocking Streifzug
-
-
Bin ich auch mal gespannt. Lustig ist auch das jeder das grösste Grossmaul sein will
-
hä was geht? wer zweifelt hier an meiner herrschaft? *g* löl
-
EDO RAM rulz
-
Also, hier mein Argument:
Ihr zwei sagt ja die Speicherbandbreite sei ein flexibler wert welcher sich ändert beim Übertakten.
Ich sag, die Speicherbandbreite des P4 ist 4.2GB/s und die wird auch nicht grösser, wenn man übertaktet. Ich sage die ist ein fixer Wert. Das ist einfach das was die Prozzi liefern kann, egal wie hoch sie übertaktet ist.Nun gut.
Warum kann es denn sein, dass ein unübertakteter 2.8Ghz fast genau gleich viel Punkte macht, wie ein 2.26Ghz auf 2.8 Ghz übertaktet, beides auf Rambus?
2.8 Ghz P4 ohne OC (wahrscheinlich deshalb auch ohne Grakaoc)
2.26 Ghz P4 OC @ 165FSB (2800Mhz)
Ich meine nach eurer Theorie müsste dann ja der 2.26 massiv schneller sein bei gleichem Takt, mindestens 2000 Punkte oder weil er ja dann eine viel höhere Speicherbandbreite hätte.
Es ist aber eben nicht so, sondern sie sind praktisch genau gleich schnell, und weshalb?.....na eben, weil der P4 nun mal nicht mehr hingeben kann als 4.2GB/s, egal mit wieviel GB/s der Ram das Ding bombardiert. -
Anstatt so viel Zeit zu verschwenden, solche 2 Systeme zu finden für deine Argumentation, hättest du mal lieber etwas zu Thema P4, QDR, FSB, Memory Bus, und Bandbreiten oder sowas gelesen. Oder vielleicht mal ein Diagramm von irgend einem Chipsatz angeguckt, z.B. dem I850E.
Was deine zwei Vergleichs-Kandidaten da angeht: ich würde mal die verwendeten Treiber-Versionen vergleichen
(oder war dein Post jetzt Verarschung? In dem Fall *rofl* :D)
-
Nun, wie dem auch sei, selbst mit einem Windows-Standard-Karten-Treiber sollte der Junge mindestens 2000 Punkte mehr haben oder nicht? Falls auch nur eine Bohne Wahrheit an eurer so glorrech vertretenen Theorie dran wäre.
-
Du meinst das wirklich ernst oder? Also ich glaubs nicht!
Ist dir bewusst, dass nach deiner Theorie die Speicherbandbreite beim übertakten überhaupt nicht ansteigt? Warum will jeder Overclocker denn den FSB möglichst hoch raufschrauben? Warum unlocken sich Leute ihren XP und setzten den Multi runter damit sie den FSB erhöhen können? Warum hat ein P4 mit 100 Mhz FSB weniger Speicherbandbreite als mit 133 Mhz? Warum bringt Intel im Sommer einen P4 mit 166 FSB auf den Markt?
Nimmst du harte Drogen?
-
LoL, ja nehm ich schon, aber an denen kanns nicht liegen, weil ich die Nummer eins hier in der Stadt bin im Tischfussball und dazu brauchts echt ein helles Köpfchen, vielleicht nicht ein schlaues, aber ein waches.
Hey, wart schnell, ich muss mich erst noch totlachen bevor ich weiterdiskutieren kann.
Sekunde bitte. -
Also wars doch Verarschung? Ja sorry bei dir bin ich mir echt manchmal nicht sicher
-
Nicht nur intel steigert sich "vergebens" den FSB von 66 auf 100 auf 133 und nun auf 166MHz. Aber ist ja alles kein Unterschied. Shit auch AMD ist von 100 auf 133 und nun wollen sie auch vergebens auf 166. Spinnen nun alle
-
Ich hab gehört, dass höhere Prozessortakte gar nichts bringen sollen. Die Prozessorpower bleibt immer gleich
-
Eben und man kauft nur DDR333 weils teuer als SDRAM ist
-
Zitat
Ist dir bewusst, dass nach deiner Theorie die Speicherbandbreite beim übertakten überhaupt nicht ansteigt? Warum will jeder Overclocker denn den FSB möglichst hoch raufschrauben? Warum unlocken sich Leute ihren XP und setzten den Multi runter damit sie den FSB erhöhen können? Warum hat ein P4 mit 100 Mhz FSB weniger Speicherbandbreite als mit 133 Mhz? Warum bringt Intel im Sommer einen P4 mit 166 FSB auf den Markt?
Nun ich seh das so. Die Speicherbandbreite steigt zwar an, aber wenn sie den Wert überschreitet, welcher der Prozzi verarbeiten kann, bringts nicht zusätzliches mehr.
Jeder OCer will den FSB hoch rauf schrauben, damit der Takt des Prozzis steigt, der ist nämlich im Gegensatz zum Speicherdurchsatz flexibel.Die Typen die XP's unlocken tun das, weil ein höherer FSB bei gleichem Takt noch etwas mehr bringt, und zwar weil der FSB das gesamte System versorgt, aber bestimmt nicht, weil dadurch die Speicherbandbreite erhöht wird, ich meine das tut sie zwar, bringt dem Prozzi aber nichts, weil er eh schon ausgelastet ist.
Warum wären sonst sämtliche Twaekers so scharf drauf gewesen, dass der XP endlich FSB166 bekommt? Weil im die Bandbreite welche ihm beim Übertakten geboten wurde nicht umsetzen konnte. Ansonsten hätten sie ja gar kein Interesse an sowas gehabt, da sie ja auch so alles aus ihm hätten raussaugen können.
Ein XP mit FSB166 bringt nun mal mehr, als ein auf 166Mhz übertakteter 133er-XP bei gleichem Takt.Ein P4 mit 100Mhz hat eben weniger Bandbreite, weil er so gebaut ist, und ein 133-er hat eben mehr, weil er eben dazu gebaut ist mehr zu haben. Man könnte theoretisch auch einen 400er so bauen, dass er 4.2 GB/s Speicherdurchsatz hat, bloss müsste man dann nicht 4fach pumpen, sondern eben 5fach, und das würde einige Schwierigkeiten mit sich bringen, bzw, riesige Umstellungen. Deshalb hat man es eben so gelöst. Das heisst aber nicht, dass der FSB der Prozzi den Speicherdurchsatz regelt, das heisst nur dass der Speicherduchsatz auf den FSB der Prozzi abgestimmt wurde, mit einem fixen Wert, der sich eben nicht ändert bloss weil man mehr FSB gibt.
Tja, so hab ich das zumindest soweit immer betrachtet.
Und zwar schon lange. Wenn mir jetzt jemand das Gegenteil beweist, warte ich danach bloss noch darauf, bis mir einer beweist, dass man CPU gar nicht übertakten kann, derart zerstört ist dann mein gesamtes Hardware Universum.
lol, nein aber ehrlich, davon bin ich all die Zeit schwer ausgegangen, 100% überzeugt davon bin ich schon nicht ganz, aber so macht für mich das ganze Irgendwie einen Sinn, denn ansonsten kapier ich dann danach wirklich gar nichts mehr. -
Schau dir mal im Mainboard Forum den Thread von Sharky über sein Abit an. Dort hat er ja auch gebencht.
FSB@ 133 und Ram @ 200 war langsamer
als FSB und RAM @166
und wieso? Na weil die Bandbreite von der CPU erhöht wurde.
Ein höherer Ramtakt bringt ja auch mehr Bandbreite, wieso soll das bei den Prozessoren anders sein? -
P.S: Nein es ist definitiv keine Verarschung.
Das sind die Dinge wie ich mir sie zusammen gerechnet habe. -
Also doch ernst? (sonst muss ich sagen ist es langsam nicht mehr lustig).
Falls ernst, Sisoft Sandra runterladen, memory benchmark machen bei verschiedenen FSB. http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/
So und jez mag ich nicht mehr über so Basics reden.
-
Aber wie rechnet sich den deiner Meinung nach die 4.2GB/s zusammen?
Und es gibt ne gute möglichkeit um herauszufinde wer recht hat. Sobald die Dual DDR Boards draussen sind und FSB @ 175 oder so müsste es ganz deutlich über 4.2GB liegen. Ausser du hättest recht und es würde dort anstehen -
Zitat
FSB@ 133 und Ram @ 200 war langsamer...
sry, aber das widerspricht nicht meiner Theorie, ich meine wieso wohl war das langsamer, weil er bloss die Speicherbandbreite ehöhte, aber nicht den Takt der Prozzi. Ich meine Logisch ist 3000Ghz schneller als 2.5Ghz oder, egal wie mies die Speicherbandbreite ist oder wie gut. -
Ich rede von Speicherdurchsatz, nicht von CPU Speed