Kaufempfehlung Grafiker-PC

  • Ein Freund von mir will einen PC zusammenstellen, um damit mit Photoshop, Freehand usw arbeiten zu können. Sollte auch nach Möglichkeit für 3D Studio reichen.


    Muss ein Pentium sein, kenn mich aber mit Intelrechner nicht so gut aus.


    Und, sprengt den Preis nicht mit euren Empfehlungen.


    Wichtig wäre für mich zu wissen: MB, Ram, CPU, Kühler.


    thx :D

  • Sag uns ein Budget und wir machen dir Angebote, so mehr oder weniger gute.


    1GB RAM
    P4 3.06 GHz mit HT
    ATI FireGL-X1


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Naja, wenns in den semiprofessionellen Bereich gehen soll, dann muss es schon Apple Rechner sein. Ansonsten so 08-15 für Hobby, tuts ein P4 2,53 GHz, Ein Asus Board mit RDRAM Bänken, 1GB RDRAM, Seperaten RAID Controller mit 2X 120 GB Maxtor Festplatten (oder wenn Geld keine Rolle spielt SCSI :D ) und natürlich eine ATI FireGL Graka. Der mitgeliefterte P4 Kühler tuts auch schon. Gehst ja nicht in den OC Bereich rein.


    Also ist schon eine Teure Sache (aus diesem Grund hat mein Kollege auch ein Apple gekauft, weil der schlussendlich günstiger war und Die Leistung dafür stimmte).

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • PowerMac G4 1000...
    ist halt etwas teuer aber wär für einen "richtigen" grafiker-pc das mindeste.


    ansonsten einen p4 2.5, abit it7max (firewire, viel usb), ddr 2700 und dicke hd's. und wie gesagt ne ati fire gl...

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Jozilla
    Geiler Sig-Spruch!


    Danke :)

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • Mann redet keinen Stuss hier und empfehlt Macs. Der Umstand, dass viele Grafiker nen Mac haben, ist nur ein Relikt aus Zeiten, in denen der PC dafür "schlecht" geeignet war. Mac ist teuer und unterstützt nur einen Bruchteil der Software, die ein PC unterstützt. Und ein Mac ist wesentlich weniger leistungsstark, schlechter upgradable (wenn überhaupt) und meiner Meinung nach völlig sinnlos heutzutage. Sorry Apple will euch nicht das Geschäft versauen, aber ihr suckt!


    Für 3D Studio eh überhaupt GAR nicht ein Mac, also bitte :D Da brauchts nen PC mit 1024mb RAM, je nach gewünschter Renderzeit nen schnellen Prozessor (oder Dual) und mindestens ne opengl-fähige Graka.


    Für Photoshop etc. brauchts nicht wirklich nen schnellen PC. Wenn dein Kollege mit "Grafiker" auch DTP meint und InDesign oder Quark XPress verwenden will, und dadurch natürlich auch viel mit hochauflösenden Fotos herumhantiert, dann brauchts wieder möglichst viel RAM.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • und dass immer noch zahlreiche grafiker frenetisch auf apple schwören ist auch noch ein relikt aus alten zeiten?


    dass die grafiksoftware auf mac stabiler läuft und das betriebssystem eben auch aufgrund der fans aus dem anwendungsbereich praktisch darauf zugeschnitten ist? dass bildübertragung, schlauer digi-cam support, photobearbeitung etc. praktisch von apple erfunden wurde? dass technologien wie firewire 2 jahre vor den pc's auf mac erhältlich war? und zwar standardmässig schon integriert?


    wofür kann man denn einen mac sonst noch gebrauchen wenn nicht fürs designen? :D


    den einzigen mac den ich mir je kaufen würde wäre der powerbook g4 aber mac suckt nicht. ist einfach nichts für chronische bastler sondern für leute die mehr geld ausgeben damit sie am schluss ein stabiles sys haben.


    würd mich noch interessieren ob ein g4 1.3 dual sys mit 1024 MB ram nicht doch schneller wäre als der p4...

  • Will hier keinen Glaubenskrieg heraufbewschwören. Ich weiss nur, dass Menschen gerne an Dingen festhalten, an die sie sich gewöhnt haben. Die ganzen Mac-Futzis wissen nicht, was ihnen entgeht. Du fragst wofür man den Mac noch brauchen kann. Ich sage für NICHTS :D


    Komm mir nicht mit Stabilität, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Überhaupt vergleicht man Äpfel mit Birnen. Mac OS, das vor 2-3 Jahren noch nichtmal Multitasking-fähig war. Das muss man sich mal vorstellen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich bin eigentlich kein grosser mac fan und ich freue mich immer wieder dran, dass meine kumpels (3 davon grosse mac freax) immer wieder grosse augen bekommen wenn ich die neuesten games auf der neuesten graka aufm pc laufen lasse. performancemässig kann mac eh nicht mithalten ist wohl schon so. aber dass dies bei grafikprogs auch so ist dachte ich nicht. stabilität weiss ich nicht, ich habe einfach gehört dass os x recht geil sein soll.


    ich finde das design des powerbooks g4 genial. halt so ne all-in-one-solution. ansonsten ist mac einfach etwas für einsteiger, lehrer, idealisten und leute mit zuviel geld.

  • Das Gesulte wieder :rolleyes:


    Wenn er 3ds max auch brauchen will, dann sicher keinen Mac. Maya gäbe es allerdings für Mac.


    Er hat nichts von Filmschnitt oder so gesagt, also was sollen Raid und grosse Festplatten und so ;)


    Viel Ram sehr wichtig. Für 3D Appz mind. 1 GB.


    CPU: mehr Takt schadet nie


    Graka: Wenn er nur kleinere Dinge in 3D Appz tun will, dann reicht ne Matrox G550 allemale und diese hat eine gute Signalqualität. Die Radeon 9500 (pro) ist neu, kostet halt mehr und bringt dir in 2D Appz nicht mehr ;)