Wie kann ich unter Linux Stapelverarbeitungsdateien wie batchfiles ers

  • hallo
    Ich habe mich in letzter zeit des öfteren mit freier software unde auch mit linux auseinandergesetzt.ich vermisse jedoch die geniale scriptsprache von dos,unter der ich batchfiles schreiben konnte.ich weiss unter linux/unix gibts das auch,nur wie genau geht das?
    bin froh um jede hilfe
    ach ja...ein beispiel wäre auch nid schlecht


    greetz euer newbie

  • Hui, unter Linux gibts diverse Möglichkeiten. Da wären mal die Shellscripts (am ehesten mit normalen Dos-Commands vergleichbar), kann ich Dir aber leider kein Beispiel zeigen. Dann die verschiedenen "richtigen" Script Sprachen à la Perl, Tck (?), LateX usw... welche nun die richtige ist, ist wiederum Glaubenssache... am besten blätterst Du mal durch die Manpages zu den gelisteten Sprachen und findest selbst raus, welche Dir am besten passt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • #!/bin/bash


    echo "Was willst du denn schreiben?"
    echo "Als Editor nehme ich immer den vi"


    #EOF

  • Die geniale Scriptsprache von Dos, sag mal machst du Witze? Linux geht weit WEIT über Dos hinaus in allen Belangen, in der Kommandozeile ebenso wie in den verwendbaren Scriptsprachen :D


    Was du willst ist wohl folgendes: mach einfach ne Datei, in die schreibst du alle Kommandos untereinander rein, die ausgeführt werden sollen. So als ob du sie in der Shell einzeln eingeben würdest. Die Datei speicherst du, machst sie auführbar mit


    chmod u-x datei


    und führst sie anschliessend aus mit


    ./datei


    Kommt wohl der Batch-Datei am nähesten bzw. ist ja eine Batch-Datei so.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • killersushi hat recht. MIt Shellprogrammierung kann man sehr komplexe sachen machen, von welchem man im DOS nur träumen kann!


    Noch wegen dem Filenamen: Nimm zur einhaltung eines sehr verbreiteten standarts immer die endung *.sh für Scripts.


    |---> it MUST be a spoon! <---|