D-Link vs. Planet vs. 3com NIC/Switches

• hat jemand einen link über die grössten unterschiede dieser nic? was haben die d-link/planet karten für chips drauf? sind das eigenproduktionen?
    ich habe einfach gesehen, dass diese im vergleich zu den 3com karten relativ günstiger sind sei es jetzt bei den 10/100er- oder bei den 1gbit-karten. warum?

merkt man den unterschied in einem kleinen heimnetzwerk?

bei den switches ist die preisdifferenz von d-link/planet gegenüber 3com auch recht krass. gibt es probleme mit einem "billig"-switche in einem lanparty-netzwerk (bis ca. 50 user)?

was sind eure erfahrungen?

ganto

/edit:
    habe hier schon mal einen ersten interessanten link dazu gefunden: http://www.hpc.sfu.ca/bugaboo/nic-test.html
    das hier ist auch noch was schönes: http://www.foundrynet.com/serv…Fs/FdryLucentNICtests.pdf

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Also soweit ich da im Bilde bin (hab leider nicht sooo die Ahnung) gibts aktive und passive Karten, die günstigen Karten sind passive, wo der treiber bzw. die Software auf Kosten der Prozessorleistung noch gewisse Sachen rechnet.

• OOR: Bei ISDN Karten gibts aktive und passive, bei den Netzwerkkarten ist es nicht so..

Aber sosnt stimtms schon. Bei NIC's mekrst du den unterscheid darin das eine Planetkarte 1. etwas langsamer ist und 2. viel mehr Prozessorlast verbaucht.

Im Heimnetzwerk macht das nciht viel aus, aber für uns Lan-Leecher ist das shcon ein wichtiger Punkt :)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• ok, so etwas war mir eigentlich schon bewusst. kann noch jemand sagen wie gross der unterschied ist?

in einem file-server wird die cpu performance doch sowieso "nur" für das file-system, den ftp-server und den netzwerk-traffic gebraucht, oder kommt da noch was dazu?

dann hätte man ja etwa 50% für nic, 30% für ftp und nochmals 20% für file-system. dass ist ja ziemlich ausreichend für die netzwerkkarte (meine persönlichen erfahrungslosen annahmen).

ab einem 1ghz prozzi hat man doch sicher genügend leistung, dass nicht die cpu auslastung der flaschenhals ist, oder?

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• NIEMALS eine Billig-NIC für eine Anwendung die über ADSL/Cable-Inet Sharing hinausgeht verwenden. Das ist nun echt nur verschenkte Leistung und sparen kann man praktisch nichts (30.- juhu :D).
    Bei D-Link weiss man nie so genau was dann drauf ist, kann gut mal ein umgelabelter Realtek oder ähnlicher Schrott sein.

Bei Switches kann man bei <16 Port Geräten eigentlich kaum etwas falsch machen. Da kann draufstehen was will, sind überall ähnliche Chips drin (auch viel Realtek, aber die scheinen gut zu sein...).
    Bei gröberen Switches werden die Unterschiede dann hingegen gross, da kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von Mannyac
    OOR: Bei ISDN Karten gibts aktive und passive, bei den Netzwerkkarten ist es nicht so..

Aber sosnt stimtms schon. Bei NIC's mekrst du den unterscheid darin das eine Planetkarte 1. etwas langsamer ist und 2. viel mehr Prozessorlast verbaucht.

Im Heimnetzwerk macht das nciht viel aus, aber für uns Lan-Leecher ist das shcon ein wichtiger Punkt :)

Axo :) Danke für die Info

• Jo, heisst doch auch Backbone oder so.

Sollte jedenfalls 200mbit x Portanzahl sein, dann hat man sicher genug :)

• Naaa.. also wenn du nur nen 100Mbit Backbone hast kannst du genausogut nen Hub kaufen..
    Aber die mesiten Switches haben da schon genug Bandbreite zur Verfügung..

• Hm, also bei den meisten Modellen steht das schon in den Datenblättern, doch. Zumindest mein Unex hat die nötigen 1.6GBit :)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl