Mehr RAM = weniger 3DMARKs????

  • Ich hab mir gestern im Steg nochmals 256MB Apacer DDR-DIMM PC-3200 184Pin, 400MHz, CL3 Ram gekauft, genau die gleichen die ich schon in meinem Sys hab!!!


    Hab auch wieder den CPU- und GraKa-Takt wie bei den altens Brenches eingestellt!!


    Aber beim 3DMARK2003 hab ich nur etwa 600 Punkte aber mit 256MB hatte ich über 1000Punkte, beim 3DMARK01 mit 256MB etwa 9000Punkte mit 512MB etwa 6000Punkte!!!!



    Weis jemand warum das so ist??


    C&C Generals läuft aber viel schneller mit 512MB, vorher musste ich eine halbe ewigkeit warten bis das Spiel geladen war und jetzt nur noch etwa 10 Sekunden, da hat es sih schon gelohnt?!!!!


    thx Berchti

  • das wird wohl daran liegen, dass die rams asynchron laufen. jetzt haste ja dual ddr und man weiss ja, dass die nforce2 boards in diesem betriebsmodus ziemlich mühe haben...


    könnte evtl. an dem liegen.

  • jo, mach einfach FSB takt = RAM takt...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von ymir
    das wird wohl daran liegen, dass die rams asynchron laufen. jetzt haste ja dual ddr und man weiss ja, dass die nforce2 boards in diesem betriebsmodus ziemlich mühe haben...


    könnte evtl. an dem liegen.


    Ja, würde mal im Bios unter Advanced Chipset Features die Memory Frequency auf 100% stellen.


    Die PC3200 RAM bringen dir auch nicht gerade viel, solange du den FSB nicht auch in entsprechende Regionen anheben kannst. Würde mir mal den Kauf einer neuen CPU überlegen (XP1700 T-Bred). Mit dem Palomino XP2000 kannst du das nforce-Board einfach niemals ausreizen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • So wie ich das mitbekommen habe sind die "alten Benches" schon relativ alt. Also, nimm mal den neuen Riegel raus, teste nochmal. Dann den Alten rausnehmen und nochmals testen. Dann hier posten.


    Laufen die CL3 nicht auch auf CL2.5? Probier mal!


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space