Toppreise.ch bittet um Meinungen...

  • Ich befürchte dass dann Shops mit schlechten Bewertungen einfach wieder aussteigen. Dann müsste man zumindest die Bewertung belassen, auch wenn die Preise nicht mehr aktualisiert werden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wie wärs wenn man die suche unter imbegriff von versandskosten und kleinmengenzuschlaf durchführen könnte? so das - wenn man nur 1 produkt kauft - eben der im endeffekt billigste herausspringen würde....


    und so eine list mit allen händlern wo steht vielviel porto, kleinmengenzuschlag, rating usw..... natürlich mit dem link zu den userkommentare....

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich befürchte dass dann Shops mit schlechten Bewertungen einfach wieder aussteigen. Dann müsste man zumindest die Bewertung belassen, auch wenn die Preise nicht mehr aktualisiert werden.


    Jupp, zumindest die Bewertungen können sie weder technisch noch rechtlich verhindern.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Midi: das ist technisch einfach nicht machbar, da die Versandkostenberechnung bei jedem Händler so unterschiedlich ist. Der eine nach kg, der andere nach Pakete und wieder einer pauschal. (Das hab ich doch schonmal geschrieben *ggg)... Da muss einfach jeder selber nochmal "manuell" nachrechnen...


    @killersushi/tornado: Die Bewertungsgeschichte ist natürlich 'ne kritische Sache - da muss ich mir noch 'ne Sicherung überlegen damit sich die Shops nicht gegenseitig runterziehen und die Bewertungen müssen natürlich regelmässig überwacht werden...

  • ich glaube am Sichersten ist das mit einem Account im Forum verknüpft, dann hat man einen toppreise Account, kann raten usw. Aber man muss halt E-Mail und so angeben, damit man bei einer wirklich derb schlechten Bewertung nachfragen kann...

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Das ist natürlich eine prima Idee weil dadurch natürlich auch mehr User ins toppreise.ch-Forum kommen würden :))
    Ausserdem könnten wir auf diese Weise auch 'Bewertungs-Spam' verhindern, wo ein User (vielleicht auch Händler ;) ) einen bestimmten Händler pusht oder runterzieht.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja toll jetzt haben alle die Hosen voll. Also wenn sich die Shops nun so verhalten, muss ich sagen würde ich es so weiterziehen. Das find ich nun auch wieder nicht korrekt, wenn man sich aus einem Vergleich so ohne weiteres raushält damit man fein raus ist und möglichst keine Sorgen hat und den Service am Kunden und den Aufwand auf eurer Seite einfach ignoriert.


    Die kompetitiven Shops werden sich da sicher nicht zurückziehen. Später wenn die Site richtig läuft und eine vielbesuchte Platform entstanden ist, werden diese Rückzieher-Shops wohl wieder angekrochen kommen.


    Ansonsten würde ich vielleicht mal auf http://www.pricewatch.com verweisen, dort MÜSSEN die Shops einfach dabei sein sonst geht gar nix. Zuviele Sites querverweisen auf pricewatch, zu wichtig ist der Name in den USA als dass man sich dort enthalten könnte. Und auch dort ist es nicht unbedingt notwendig, dass man das billigste Angebot hat. Aber es muss im Rahmen liegen. Wenn die Shops hier in der Schweiz jetzt Paranoia bekommen und sich gegenseitig im Preis drücken, nur um auf eurer Liste ganz oben zu stehen, dann sind viele der Verantwortlichen dort kurzsichtiger als ich dachte. So ist es doch im Endeffekt VIEL schlimmer dort GAR nicht zu stehen als mit ein paar Fränkli über der Konkurrenz! Ein Inserat in nem Magazin ziehst du ja auch nicht einfach zurück, nur weil noch andere Shops dort unter Umständen mit billigeren Preisen inserieren. Das ist keine Problemlösung sondern purer Schwachsinn. Die Herren erkennen den Werbeeffekt so einer Platform an sich wahrscheinlich noch nicht ganz.


    Wir haben nicht die Hosen voll und werden da in Zukunft wahrscheinlich sogar mitmachen: Aber das was Du da erzählst ist schlicht genommen die kurzsichtige und ganz klar inkompetente Meinung eines Endkunden (das soll kein pers. Angriff sein).
    In Deutschland hat es beispielsweise dank Seiten wie Geizhals.de einige Firmenpleiten gegeben- d.h. die lieben Kunden, die Ihre GeForce 3 Ultra schön per Internet per Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlt haben
    haben diese nie bekommen. Das passiert einem ein mal und man hat definitiv, egal wie viel man vorher günstiger eingekauft hat, einen unter dem Schnitt schlechten Schnitt gemacht.
    Kommen wir zu einer weiteren Folge - gerade im normalen Hardwarehandel operiert man ohnehin mit extrem geringen Gewinnspannen - wenn das jetzt noch weiter gedrückt wird, muss der Laden zwangsläufig irgendwo rationalisieren - und das wird als erstes beim Service sein.
    Deutschland hat auch hier deutlich gezeigt wo solche Preistreibereien hinführen.
    Kommen wir zu der Frage: wie will man Service oder Verfügbarkeit bewerten ? Das kann man eigentlich garnicht bewerten - sondern man muss sich auf die subjektiven und damit unpräzisen Angaben von Kunden verlassen. Ich denke wir würden auch bei der Servicebewertung ziemlich gut abschneiden - inzwischen wohl auch bei der Verfügbarkeit. Aber dennoch sind diese Werte nicht wirklich representativ.
    So eine Plattform hat auch keinen Werbeeffekt, es sei denn für Preistreiber und Schnäppchenanbieter.
    Im Umkehrschluss sind die viele Kunden, die auf solche Seiten gehen (und auch das ist statistisch in Deutschland belegt) Schnäppchenjäger - es tut mir leid, aber solche Kunden will ich garnicht unbedingt haben.
    Werbeeffekte die wir nutzen, sind eher Print- und Onlinemedien und natürlich die berühmte mündliche Propaganda - das klappt bisher verdammt gut.
    Wir werden da auf absehbarer Zeit mitmachen - wenn es nicht zu viel Arbeit für uns bedeutet - aber um es ganz klar zu sagen: der Gedanke der dahinter steht ist falsch, wir verprechen und davon wenig Werbeeffekte und machen (wenn überhaupt) nur aus dem Grund mit, dass mache Leute nicht sagen können wir hätten die Hosen voll.
    Die "Herren" wissen in meinem Fall bestimmt genauer als Du bescheid und erkennen, dass dieser "enorme" Werbeeffekt einem auch ganz schnell das Genick brechen kann bzw. eine Entwicklung lostritt die bisher in keinem europäischen Land zu eindeutig positiven Entwicklungen geführt hat.
    Und Europa ist nun mal nicht Amerika. Ich denke eher es wird in der Schweiz so laufen wie in Deutschland und dann kann ich nur eines sagen: gute Nacht.

  • Zitat

    Original von Toppreise-Admin
    So wie toppreise.ch momentan aufgebaut ist hast Du sicher recht, dass wir gegen die kleinen und für die großen Shops arbeiten. Das wird sich aber mit den neuen Features ändern, weil dann die Zufriedenheit der Kunden und die Ehrlichkeit der Shops - sprich die Verfügbarkeit der Artikel - eine große wichtige Rolle spielen wird.
    Dass die Händler mit toppreise.ch so große Probleme haben bzw. toppreise.ch schon 2 oder 3 Tage nach dem Start so ernst nehmen, war nicht abzusehen, da diese Art von Preisportalen in anderen Ländern (z.B. Deutschland und Österreich) wunderbar funktioniert.


    Der Toppreis in der Liste ist natürlich nicht zu unterschätzen. Aber auch hier verweisse ich auf die neuen Features. Wie bereits gesagt, bringt Dir der schönste Toppreis nichts, wenn der Händler die Ware erst wieder in 3 Wochen bekommt oder Du 20 Franken mehr Porto zahlen musst als bei einem etwas teureren Händler.


    wunderbar funktiniert...;-) ? Nun ja, scratch the surface dann ist das überhaupt nicht mehr wunderbar..

  • Na gut, wie du meinst. 2 Sachen muss ich aber noch loswerden. Diesen Service benutzen NICHT nur Schnäppchenjäger. Das ist nämlich ganz nützlich um sich ne Übersicht zu verschaffen, welche Shops den gewünschten Artikel führen. Dafür benutz ICH primär pricewatch, und um nen Preisrahmen zu finden. Und das bringt mich zum 2. Punkt, den Werbeffekt. Genau aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass so eine Platform auch nen hohen Werbeffekt bringt. Wenn ich dort was suche und ne Firma wird nicht aufgeführt... den Rest kannste dir ja denken. Ich gebe weiter zu bedenken, dass Leute dort über neue Shops stolpern, die sie gar noch nicht kannten, also dito.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich P't und so spezialisierte Firmen dort wieder eher nicht sehe. Denn bei euren Artikeln ist die Chance doch recht klein, dass jemand über einen solchen Service sucht. Nehm ich zumindest mal an. Primär denke ich ist das ne Gute Sache für so Massenware wie CPU's, HD's, Grakas und so Zeugs. Oder wie siehst du das?


    Übrigens seh ich das nicht GANZ so stark aus Endkundensicht, wie man vielleicht vermuten könnte. Du weisst ja vielleicht ich komm aus der Internet-Branche und auf unserer Agentur sehn wir uns auch mit solchen Marketingfragen konfrontiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Platformen einen hohen Werbeffekt besitzen, wenn sie auch intensiv genutzt werden. Sonst natürlich nicht. Das kannst DU mi ja zur Abwechslung auch mal glauben ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Na gut, wie du meinst. 2 Sachen muss ich aber noch loswerden. Diesen Service benutzen NICHT nur Schnäppchenjäger. Das ist nämlich ganz nützlich um sich ne Übersicht zu verschaffen, welche Shops den gewünschten Artikel führen. Dafür benutz ICH primär pricewatch, und um nen Preisrahmen zu finden. Und das bringt mich zum 2. Punkt, den Werbeffekt. Genau aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass so eine Platform auch nen hohen Werbeffekt bringt. Wenn ich dort was suche und ne Firma wird nicht aufgeführt... den Rest kannste dir ja denken. Ich gebe weiter zu bedenken, dass Leute dort über neue Shops stolpern, die sie gar noch nicht kannten, also dito.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich P't und so spezialisierte Firmen dort wieder eher nicht sehe. Denn bei euren Artikeln ist die Chance doch recht klein, dass jemand über einen solchen Service sucht. Nehm ich zumindest mal an. Primär denke ich ist das ne Gute Sache für so Massenware wie CPU's, HD's, Grakas und so Zeugs. Oder wie siehst du das?


    Übrigens seh ich das nicht GANZ so stark aus Endkundensicht, wie man vielleicht vermuten könnte. Du weisst ja vielleicht ich komm aus der Internet-Branche und auf unserer Agentur sehn wir uns auch mit solchen Marketingfragen konfrontiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Platformen einen hohen Werbeffekt besitzen, wenn sie auch intensiv genutzt werden. Sonst natürlich nicht. Das kannst DU mi ja zur Abwechslung auch mal glauben ;)


    ..aber eine Firma die ganz hinten im Preisranking steht wirst Du sicherlich nicht anklicken - damit wären wir genau bei meinem Punkt: es können sich darüber nur sinnvoll Preisdumper profilieren - für kleinere Firmen, die da nicht mithalten können ist der Werbeeffekt gleich 0 - es sei denn sie beginnen mitzuspielen beim Preisdumping - die Folgen sind bekannt.


    Hm es wird bei uns ja nach und nach auch andere Hardware zu kaufen geben - eben alles was in der Schweiz schwer zu bekommen ist und vielleicht sogar mal Prozessoren usw. Und wir könnten da ohnehin fast alle Läden auf dem schweizer Markt unterbieten - da habe ich schon lange Zeit dran rumgeforscht - trotzdem halte ich das teilweise für den falschen Weg - in einigen Fällen dürften wir das sogar garnicht, da wir unsere teilweise sehr guten Kontakte zu Hardwareherstellern nicht nutzen dürfen um die Marktpreise zu zerstören - sonst wären wir nämlich die ganzen Vorteile los.


    Hab auch nen paar Jahre in der Internetbranche gearbeitet - und siehe da Schwerpunkt waren Onlinecommunities, Foren und eben auch Seiten wie Geizhals.de - ich habe da auch nicht programmiert sondern wirklich nur empirische Erhebungen durchgeführt.
    Es ging genau um das Internetmarketing - und zumindest waren nachher alle Leute der Meinung, dass Geizhals.de wirklich nur den Preisdumpern nützt und niemand anders. Im Gegenteil Geizhals.de hat gerade in den ersten Monaten die Tür für unseriöse Anbieter aufgestossen - und bei denn haben die Kunden in der Regel draufgelegt.
    Wer im Internet Erfolg haben will muss sich schon nen bissl mehr anstrengen - genau diese Konzept verfolgen wir ja auch. Wir sehen halt zu, dass wir bestmöglich mit dem Kunden im Kontakt bleiben und auch was für die Szene (Lanpartysponsoring, Testprodukte für tweakert.ch, Forum usw.) tun.
    Ich kann nur hoffen, dass uns viele Kunden inzwischen über den Service und die Leistung definieren und nicht über den Preis.


    Also klar kann es einen Werbeeffekt haben - aber nur für Preisdumper - für alle anderen hat es erwiesener Massen keinen positiven Effekt. Und Preisdumping halte ich, wie gesagt, für den falschen Weg.

  • Da stimme ich dir absolut zu! Drum sagte ich ja, geeignet für so Massenartikel, die du sowieso nur über tiefe Preise verkaufen kannst. Und du hast natürlich Recht, den letzten in der Liste klickt niemand an.


    Wenn man es klassisch abspielt: ich such was, klick logischerweise den billigsten zuerst an. Dann entscheiden verschiedene Faktoren über die Entscheidung, dort zu bestellen. Webauftritt, Übersichtlichkeit, Shop, allgemeiner Eindruck etc. Wenn nicht gut, zurück nächsten anklicken. Wenn gut, dann bestellen. Wenn alles stimmt (Bestellungsabwicklung, Lieferzeit, Lieferkosten, Zahlungsart, evtl. Service), dann alles ok, wird nächstes Mal wieder angeklickt. Wenn NICHT, dann bestell ich dort nicht nochmal auch wenn dort der Preis noch nen Schluck billiger ist als bei den anderen.


    So pendelt sich das von ganz alleine ein. Wenn es eine Firma schafft, dort zuoberst zu stehen UND auch noch die Kunden soweit zufrieden zu stellen, dann hat sie über die anderen den ultimaten Vorteil, dann aber auch verdient wie ich finde.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Wer im Internet Erfolg haben will muss sich schon nen bissl mehr anstrengen - genau diese Konzept verfolgen wir ja auch. Wir sehen halt zu, dass wir bestmöglich mit dem Kunden im Kontakt bleiben und auch was für die Szene (Lanpartysponsoring, Testprodukte für tweakert.ch, Forum usw.) tun.


    so wegen erfolg im internet: ich fände es eine wesentliche verbesserung eures shops, wenn ihr alle verfügbaren produkte online stellen würdet. auch so wegen H2O kühlung etc. euer shop ist ja ziemlich auf das wesentliche reduziert (wahrscheinlich um administrativen aufwand zu reduzieren). oft kreiert ja erst das angebot die nachfrage :D


    greez trusk

  • Ralfs Onkel:
    Der Werbeeffekt bei einem Preisportal wie toppreise.ch ist nicht zu unterschätzen. Ich denke mal, dass es in der Schweiz genügend Leute gibt, die nichtmal die Hälfte aller Online-Shops kennen. Durch eine Plattform wie unsere werden eben diese unbekannten Shops bekannt(er).
    Das wichtigste bei einem Online-Shop (wenn ich Neu-Kunde bin) ist auf jeden Fall der Webauftritt. Wer einen unseriös wirkenden und generell katastrophalen Shop auf die Beine stellt wird übers Internet wohl kaum Geschäfte machen - selbst wenn sein Shop den besten Service hat, den man sich vorstellen kann. Bei so einem Shop hilft dann wieder nur eine Beurteilung von anderen, die mir sagen "der Shop ist klasse, kauf da!" Eben diese Art der Beurteilung soll es bei uns auch geben. Kunden helfen Kunden - wie genau müssen wir noch klären aber dass wir extreme (bzw. geziehlt schlechte/gute) Bewertungen wieder entfernen werden dürfte wohl klar sein. Es soll sich wirklich um eine "Kunden helfen Kunden"-Geschichte handeln und nicht "Kunden schaden Shops".
    Die Verfügbarkeit wird nicht bewertet werden, sondern wird von uns aus den Shops ausgelesen und in die Listen mit den Händlerpreisen eingefügt, damit der Kunde direkt sehen kann, dass z.B. die drei Händler mit den besten Preisen dieses Produkt momentan garnicht im Lager haben.
    Die neuen Features werden der potentiellen Kunden auf jeden Fall vom Toppreis weglenken - ausser der Shop, der am günstigsten ist, ist auch am besten. Aber dann hat dieser Shop - wie killersushi schon bemerkt hat - den Umsatz auch wirklich verdient.

  • Da ich erst 15 bin und von Marktwirtschaft so gut wie garnichts verstehe, werde ich versuchen das ganze auf
    emotionaler Ebene zu analysieren. Ich finde mit einem Onlineshop verhält es sich wie mit dem "Lädeli" um die Ecke. Man kennt sich, man weiss immer was man bekommt und wenn einmal etwas Besonderes sein soll, dann gibt sich der Besitzer grösste Mühe um den Kunden zufriedenzustellen. Natürlich könnte man auch im Coop einkaufen und alles billiger haben, aber dort gehts zur kasse, Supercard raus, bezahlen und fertig ! Auf Extrawünsche geht man dort eh nicht ein. Das ist der
    Grund warum ich, wann immer es möglich ist, bei P't einkaufen werde. Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt etwas näher bringen.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Der Werbeeffekt der so eine Seite wie toppreise.ch haben kann ist enerom, allerdings nur für die Firmen die in den Top3 max Top5 liegen. Alle anderen werden von den Kunden fast nicht in erwägung gezogen.


    -> Man kann mit dem niedrigsten Preis, sehr leicht sehr viel Umsatz machen, jedoch gehen die Margen in den Keller.


    ZB ein größerer Deutscher Online-Händler (möchte Namen nicht nennen) war immer der günstigste und hatte dementsprechend viel Umsatz. Das Service war aber so derart schlecht, dass im Forum von Geizhals.at diese Firma zerrissen wurde. Die Geschäftsführung hat daraufhin gemeint nicht mehr im Geizhals gelistet werden zu wollen und der Umsatz mit ZB. dem Soyo Dragon Plus ist von 250 auf 100 Stk pro Woche zurück gegangen. 3 Wochen später waren die wieder dabei, und haben immer noch einen *piep* service.


    Oder ZB:
    Ein Kunde von mir, verkauf ein Enermaxnetzeil mit nur 8 Eurocent Marge, damit er der billigste im Preisvergleich ist. Nur damit man sich das mal vor Augen hält. Für 8 Cent kann man nicht einmal eine Rechnung schreiben und ausdrucken!!


    Eines ist Klar: Wenn so eine Seite wie toppreise.ch genug Besucher hat, kann es sich kein Onlineshop mehr leisten nicht dabei zu sein, jedoch muss auch der Kunde sich dessen Bewusst sein:
    DEN BESTEN PREIS UND EIN SUPER SERVICE GIBT ES NICHT!!!! Nur ein Händler der auch genug verdient kann es sich leisten Kulant zu sein.


    Es gibt in Deutschland und Österreich genug Fälle wo es massive Beschwerden über die "Billig"Shops gibt.

  • hmm, bei dieser diskussion halte ich mich mal raus.. weiss nähmlich nicht so ganz was ich davon halten soll..


    aber ich habe eine gute idee für toppreise.ch: es währe doch sicher möglich dass man Shops suchen kann die z.B. ein AK35GTR, nen XP1700+ und eine GF4 kaufen kann.
    dass dann die shops aufgelistet werden die alle produkte im angebot haben aufgelistet werden.


    denn ich weiss immer genau was ich will, aber will ja nich bei 3 versch. shops einkaufen

  • 8o8o8o8o8o8o8o


    Ich habe gerade das erste Mal auf Toppreise.ch herumgeclickt. Bisher habe ich mich nie gross mit Hardware Preisen beschäftigt, da ich zu vermeintlich güstigen Konditionen bei einem Wiederverkaufslieferant einkaufen konnte (also eine Stufe in der Zulieferer Kette überspringen konnte).


    Jetzt habe ich besagten Lieferanten etwas mit den Listings in toppreise verglichen und gesehen, dass mancher Artikel über 50.- TEURER war als bei einem normalo Online Shop (Retailer Lieferant AMD XP 2100 = 507.-, Funcomputer 445.-)! <SHOCKING> Etwas weiter gesucht, konnte ich mich wieder beruhigen, da ich anscheinend noch nicht allzuviel Geld in hohen Preisen "verlochet" habe.


    Entweder hat dieser Lieferant seine Kundschaft bis jetzt absolut über den Tisch gezogen, oder er hat auf verschiedenen Produkten einfach schlechte Zulieferer. Andere Sachen (wie z.B. mein Zyxel ADSL Router) habe ich bei ihm am billigsten erhalten (460.-).
    Merke, ab sofort werden Preise genauer überprüft. Bei 50 Stutz unterschied auf einem Artikel kann es sich schon lohnen.


    Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt! 8)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.