Zalman CNPS7000-Cu P4

  • Link aus dem Newsticker


    was haltet ihr von dem?
    meine meinung:


    :tup
    + saubere verarbeitung
    + kühlleistung
    + leise (vor allem durch den 92er-fan kein hochfrequentes pfeifen)
    + design


    +/- preis (~60Euro bei silentmaxx.de)


    :tdw
    - gewicht 773g (!)
    - ev. kompatibilitätsprobleme
    - amd-version!? *such*

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    opla habt ihr gesehen das durchmesser es könnte noch problem geben beim kleine gehause.
    ein teil des kühler geht über das mobo rand ??


    http://www.bit-tech.net/review/190/3


    jo gell, das ist mir auch aufgefallen! 8o


    da muss man wohl schön aufpassen, dass der nicht die case-rückwand berührt!? mit bauteilen auf dem mobo wirds aber nicht so gross probleme denke ich, da der cooler doch ziemlich trichterförmig aufgebaut ist -> Bild

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    opla habt ihr gesehen das durchmesser es könnte noch problem geben beim kleine gehause.
    ein teil des kühler geht über das mobo rand ??


    http://www.bit-tech.net/review/190/3


    wahrscheinlich geht der hersteller einfach davon aus, dass sowieso jeder, der sich einen solchen kühler kauft, ein lianli pc70 oder noch grösser sein eigen nennt. ;)

  • 8o Huge!
    Die Konstruktion ist geil, wenn man mal den Durchmesser des oberen Teil aussser Acht lässt.
    Der Übergang mit dem Radius ist äussert edel gelungen. ;)


    read ya

  • 1350 U. im Silentmode las ich bei Zalman, das muss ja ne wirkliche Freude für die Ohren sein.

  • Tja, da bin ich mir einfach selbst der nächste, wenn's meine Ohren freut, soll die doch schwitzen und jammern, wen kümmerts... :D


    Im Ernst, Bei diesem überdimensionierten Kühler und ebensolchem Lüfter sollte schon eine deutlich tiefere Drehzahl drin sein, wär ja sonst enttäuschend, wofür holt man sich sonst so ein Monster.
    Nach dem Test soll er ja sogar ein richtiges Kühlwunder sein:


    "TT Volcano 7+ looks pitiful in comparison - at high speed (6000rpm 70mm fan producing 47dB's of ear deafening noise) the TT is beaten by the 24dB CNPS7000-Cu."


    Und die erträglichen 25db sind noch die höchste Einstellung beim Zalman, der ist ja sogar für Overclocker interessant.


    Auf der superleisen tiefsten Stufe geben sie für den getesteten P4 2.8 knapp 45 Grad an unter Last, ist doch super!
    Meiner kommt mit dem besch.. Alpha ja schon beim idlen auf 42, ich darf den Zalman gar nicht kaufen, da holt sich mein hitzegestähltes Pentiümchen ja gleich einen Schnupfen... :]

  • hehe, geiler beitrag EtA :D


    die heutigen cpu's sind mit den riesenkühlern eh alle verwöhnt, die sollen ruhig ein bisschen schwitzen, damit wirs dann ruhiger haben ;)


  • ok jedes seine, ich finde aber das es schade das man bei so einem kühler das lüfter nicht wechseln kann schaut aus als ein speziell eigene lüfter zu sein, also für die wo mehr leistung oder modde möchte sieht es nicht gut aus.

  • ich finde den kühler ja schon toll, endlich hat zalman geschnallt dass die passiven zu schwach sind.


    aber für das teil muss ich ja den tower kippen! 700g rupft mir sonst das mobo raus oder verbiegt es!


    wieso baut zalmann nicht gleich casegrosse lüfter aus kupfer-kühlrippen dann müsste man nur noch das netzteil, mobo, cdrom etc. in den lüfter einbauen und man hätte einen schön gekühlten comp.

  • Der ältere Zalman CNPS6500B-Cu ist sogar 900g, der neue ist da richtig schlank hätt ich jetzt fast gesagt.
    Bisschen ungutes Gefühl hätte ich da aber auch ob der nicht plötzlich rausreisst bei dem Gewicht, für oft transportierte PC sicher nicht ohne Risiko.


    Zitat

    Original von TheFrenchbird
    also für die wo mehr leistung oder modde möchte sieht es nicht gut aus.


    Das stimmt natürlich, der richtet sich schon klar vor allem an Silentfans.
    Nach dem Test übertrifft er im Normal Mode gewöhnliche Kühler zwar deutlich, aber richtige Poweroverclocker werden mit den 2400U. sicher trotzdem sehr bald an Grenzen stossen.
    Vielleicht gibts ja mal eine "Megapower Edition Ultra" mit Delta Tubine drin (+ zehn Ohrenstöpsel :D) , zusammen mit dem riesigen Kupferklotz der ultimative Coolertraum für jeden Overclocker.

  • Also erstens ist doch ein lahmer Standardlüfter bei trotzdem guter Performance doch kein schlechtes Argument :).
    Man kann ja auch andere Lüfter montieren.


    Immerhin ist das wohl die 2. richtig gute Implementierung des Orb Designs die ich kenne.

  • Genau, schon im Normal Mode alles andere als ein Lärmbruder, im Silent Mode muss der göttlich sein *träum*.
    Und heisser als jetzt kann's bei mir eh nicht werden, der würde mich auch sehr reizen, obwohl er sicher nicht billig wird.


    Wo und wann es den bei uns wohl gibt?
    In D schon erhältlich bei silentmaxx.de
    Hoffentlich nicht nur bei Digitec, diese Würste brauchen für jede Schraube einen Monat.

  • die verarbeitung is einfach deluxe! das teil sieht so geil aus...
    den lüfter kann man sicher wechseln, das hat man ja auf einem bild gesehen. einfach den standartlüfter entfernen, nen starken 92mm nehmen, das gehäuse nefernen, und das axialrad mit "halterung" an den kühler befestigen. sollte schon gehen...


    das teil gibts hier für 89.--
    find ich ein guter preis, da es schon ein echter deluxe kühler is.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von kNt
    Immerhin ist das wohl die 2. richtig gute Implementierung des Orb Designs die ich kenne.


    Welches ist dann deiner Meinung nach die erste?
    Im CPU-Kühler Markt? Dragon Orb oder was?
    Bei den VGA-Kühler haben sich ja die TT-Orbs gut gemacht.


    read ya