PC Direkt und Übertakten = Mission Impossible!

  • hier der text:


    vier GHZ? Kühlschrankkühlung? ja spinnen die denn? stimmt- zum teil. wir haben einfach mal ausprobiert, was aktuellste technik heutzutage zu leisten im stande ist. ego besorgten wir uns die beste hardware für den stärksten pc der welt.
    die vapochill-kühlung ist nicht zwingend notwendig, aber dann sind der übertaktung keine grenzen gesetzt - man kmuss schwächere cpu's akzeptieren.


    truam-hardware für das monstersystem:
    da hat man mit dem asetek vapochill ein kühlsystem, das die cpu bei extrem kalten -30°c wirklich kühl hält und somit die die thermisch bedingte grenze für eine übertaktung einfach verschwinden lässt. da hat man mit dem amd athlon xp 3000+ und dem p4 3.06 die zwei prozessoren , die die derzeitige speerspietze der prozessortechnilogie im desktopbereich repräsenteiren. mit einer r9700 pro die derzeit beste grafikkarte für hardcore-gamer. PC466-arbeitsspeicher, der - mehr als doppelt so teuer wie standardspeicher - bei übertaktern das gleich fingerzucken hervorruft wie bei autotunern eine lachgaseinspritzung - und dazu noch den bezeichnenden namen geil trägt. das ganze auf zwei mainboards, die zu den aktuellsten und besetn übertaktung - boards für die jweiligen cpu's gehören, nämlich dem a7n8x mit und gegabyte ga-8inxp. und schliesslich noch zwei 180 GB ibm platten im raid 0 verband als performancesteigerung.
    also ein setup, nach dem sich jeder leistungsgeile computer-freak sämtlich finger leckt. und was passiert?


    murphy's law schläg zu: alles, was schief gehen kann, geht schif:
    typisch. es ist echt ärgerlich. zuerst läuft alles ganz glatt: die jeweiligen plattformen laufen problemlos an, keine probleme bei den jeweiligen grund- und benchmark-installationen. und das bei -15°c am schon mit vollast laufenden prozessor, was lebensdauer und leistung der cpu hochjagt und sämtliche overclocking-typischen überhitzungsprobleme vergessen lässt.
    die tests am unübertakteten system laufen ja auch völlig problemlos, beide test-plattformen können hier schon mit hohen leistungsdaten überzeugen.


    übertaktet produziert AMD probleme am laufenden band:
    aber dann fängt es an: als erstes nehmen wir uns die amd-plattform vor. fsb-übertaktung ist anfangs kein prob, aber der multi scheint beim ersten test-board gelockt. erst mit dem zweiten finalen bard, dem asus, können wir den multi dann auch verstellen - aber nur nach oben. das prob: mit einem 14er multi lässti sich zwar der fsb noch anheben, aber dann läuft das sys sofort instabil. völlig daneben.
    aber egal, bleiben wir halt bei der fsb-übertaktung. hier überschreitet man mit hardware der unsrigen und den amd - vorgängern auf tbred-b basis locker den 200-mhz-bereich - und zwar stabil im windows betrieb. aber - sie ahen es - natürlich nicht mit unserem setup ...
    auf bios post ebene kommen wir zwar mit der im original mit 166 mhz laufenden cpu in diesen bereich, aber unter windoof nicht mal ansatzweise. hier ist 188 mhz (also 2.44 ghz) schluss. und das beste: bei dieser taktung läuft das sys langsamer als mit einem 182erfsb, der 2.37 ghz leifert. somit ist bei amd hier schluss. immerhin ist die plattform bei dieser taktung wirklich schnell und bietet einen merklichen parformance-schub gegenüber der standard-taktung. effektiv erreicht die plattform so das leistungneveau eines noch nicht existierenden athlon xp 3400+, der bei 2.33 ghz liegen dürfte.


    bei intel verfolgt uns das pech erst recht: nichts läuft auf anhieb:
    die p4-klasse ist eigentlich für ihre gutemütigkeit in sachen übertaktung be4kannt, takt-erhöungen von 30 prozent und mehr sind bei modellen bmit 1800 bis 2400mhz meist kein prob. der erste schritt ist immer der versuch, die mit 133 mhz fsb laufende cpu auf 166 mhz zu betreiben. wie sie sich denken können, klappt es bei uns natürlich nicht ...
    wobei: auf bios-ebene schon. hier läuft die cpu noch mit 172 mhz fsb an, also munteren 3.96 ghz. aber 166 mhz in windows = absturz. kompletter absturz. erst nach dem flashen des cmos und einsatz einer anderen grafikkarte lässt sich das sys wieder zum leben erwecken. also tasten wir uns langsam von unten her an die höchstmögliche performance heran und stabilisieren die kiste vorerst bei 159 mhz fsb also 3.66 ghz. das ist irgendwann nachts um halb drei. also stresstest an, laufen lassen, ab nach hause. und - oh wunder! - am nächsten morgen läuft der rechner sogar noch! mit neuem elan geht es wieder an die kiste: 160, 161, 162, 163 mhz (3.75 ghz) - und er läuft! wow! kurze tests , mittagessen und er läuft immer noch. tja, und bei 164 mhz verabschiedet er sich. und zwar - sie können es sich sicher denken - komplett.
    also mal wieder ein cmos-flash, andere grafikkarte - und von neuem los. frustrierend. aber das beset kommt noch: ab dieem zeitpunkt verabschiedet sich der rechner bei jedem fsb, der höher als 136 mhz ist!



    aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh


    endlich, ich habs geschafft, man war der text sch***** und lang!!!


    fazit 1:
    und was wir daraus lernen: zum glück ist oc'en nicht was für kleien kinder, die einfach viel zu viel geld zum spielen haben!!!


    fazit 2:
    es ist unglaublich das solche sch***** auf die leute losgelassen wird. man stelle sich nun vor, was die allgemeinheit nun für eine vorstellung von oc'en hat, ....


    bemerkung:
    auf den fotos ist ein 8rda(+) abgebildet, aber im text geben sie an, dass sie ein a7n8x verwendet hätten. zu dem kommt, dass das epox board anscheinend den barton nicht unlocken konnte! :lool :lool :lool
    ausserdem sind die gigabyte boards nicht dafür bekannt die besten boards für tweaker zu sein.



    endbemerkung:
    der test ist schlicht nicht relevant!!!



    written by reWARder in cooperation with TheFrensbörd

  • ich finds eigentlich ganz gut so. dieser artikel hat mal wieder 1a bewiesen, dass die portemonnaie grösse nicht darüber entscheidet wie hoch die zu erwartenden resultate sind.


    //edit
    bzgl. vcore:
    :D war wirklich noch witzig zum lesen. da fragt man sich von anfang an, ob sie denn daran auch gedacht hätten und am schluss: nichts von einer vcore erhöhung zu sehen weit und breit. irgendwie ists schon fast lächerlich!