120GB HD empfehlung

  • hiho ich will mir eine neue hd kaufen. wahrscheinlich wirds ne 120gb sein. ich habe weder ein raid system noch ein SCSI. was könnt ihr mir das empfehlen?
    thx 4 post

  • Ich missbrauche den Thread mal..


    Ich such ne 80-er Platte, welche möglichst leise sein soll und nen guten Durchsatz im RAID0 bringen soll..


    Welche ist dazu geeignet?

  • Dann ist jemand n n003


    ne sachlich: der ATA133 macht ja maximal 133 Mb/s, allerdings ist das pure theorie, da noch Synchronisationsverluste etc. anfallen und sobald zwei Drives dran sind sieht das Gnaze gleich nochmal anders aus ;)
    Da Festplatten rein durch Ihren Aufbau (also den ganzen mechanischen Teil) eh limitiert sind, bringste es garnie fertig, dass die Platten soviel Daten auf Dauer liefern können. Jede Platte hat ja nen Zwischenspeicher, da dieser ja rein elektronisch ist, kann er viel schneller ausgelesen werden, was ein Vorteil von höheren Transferraten ist. Besonders die 8 MB WDs können da was gutmachen (hält sich im einstelligen Prozentbereich aber es ist durchaus ein performanceschub da)


    :)

  • Zitat

    Original von the almighty
    was haltet ihr von den barracudas?


    Schmecken herrlich mit Zitronenpfeffer und Olivenöl :D


    Ne im Ernst :) Also, Western Digital, kann ich nur empfehlen, noch nie ausfälle gehabt, was ich bei IBM nicht behaupten kann. Die sind zwar etwas lauter als Deskstar aber haben bei mir zumindest keine Ausfälle bei Raid 0. Von Seagate platten hab ich bisher nichts schlechtes aber auch nicht gutes gehört.

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • Bö, ich hab mir mal eine Samsung 120er mit 5400rpm bestellt. Soll keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, die kommt je nach Lautstärke entweder in den Fileserver oder in die Movie-Station....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also meine 80GB WD800JBB macht auch etwas über 50MB/s, aber ich merke den Geschwindigkeitsvorteil nicht, da ich z.Z. ne langsame Grafikkarte im PC hab und auch sonst nichts Festplattenintensives mache.


    Aber durchaus zu empfehlen, auch wenn sie jetzt gerade eine der lautesten Komponenten in meinem PC ist, vom N/2GML-Papst mal abgesehen :rolleyes: