TCPA : Vorteile und Nachteile

  • Hi


    mich würde mal interessieren, was ihr über TCPA denkt. Die Meinungen werden warscheinlich ziemlich einheitlich klingen aber ich will auch denen eine Change geben, die denken TCPA seie nützlich.



    Meine persönliche Meinung : eine solche Frechheit, wie TCPA, müsste Gesetzlich verboten sein. Wenn dieses TCPA sich durchschlagen wird, wird dies der Untergang vieler kleiner Software-Hersteller sein, da jede Software von Microsoft zertiviziert werden muss. Es wird dan auch keine Free- oder Shareware mehr geben. Und die, die über kein Internet-Anschluss verfügen, haben sowieso die Arschkarte gezogen ;)
    Ähnlich wie es bei WindowsXP jetzt schon ist (mit dem Faktor 1000 natürlich ;) ) wird es dann in Zukunft aussehen.
    Ich möchte hier wirklich nicht sagen, alles was Microsoft macht seie schlecht. Überhaupt nicht ! Windows2000 zum Beispiel ist eines der Produkte, die ich gut finde und auch selber noch benutze!
    Das wirklich einzige, was ich an Microsoft nicht mag, ist dass sie immer alles kontrollieren möchten !


    n halber roman :D


    was denkt ihr dazu?


    MfG AdrianShepard

  • siehe meine Sig.
    für mich ist einfach jeder WinXP benutzer schon ein befürworter von TCPA :D


    vorteile, kla die unternehmen, die grossen, die kriegen kohle.
    nachteile gibbets unendlich viele. der kleine ist jedenfalls das arsch.

  • was mir vorallem nicht passt ist, dass man dann internet aufgezwingt bekommt.
    gute seiten? *LOL* ausser man bezeichnet kommerz als gut


    auch tcpa oder wie es jetzt neu heisst wird nicht überleben

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    auch tcpa oder wie es jetzt neu heisst wird nicht überleben


    Aber natürlich wird das überleben. Das TCPA-zeugs wird garantiert kommen.
    Am Anfang werden sich wohl noch viele darüber aufregen. Aber irgendwann kräht dann kein Hahn mehr danach und es wird so normal sein wie das Amen in der Kirche.


    edit: Es gibt hier glaubs schon mehr als einen TCPA thread. --> Suchfunktion

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hi


    ich muss euch allen ganz klar zustimmen.
    Der einzige Vorteil für den End-User, ist für die Linux-Community. Ich denke es werden nun sehr viele Windows-User ( ich würde mal ganz frech behaupten, nur die, die sich micht Computern etwas auskennen) zu Linux wechseln. Wir werden sehen ...


    brainless > nettes Radiogespräch (Chaosradio) bei againsttcpa.com :D



    MfG AdrianShepard

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich finge ein tolle idee von microsoft, weil so haben die hacker's mehr zutun :D


    Ziemlich hirnloser Kommentar :rolleyes:


    TCPA wird vom Benutzer selbst aktiviert, einige Sachen werden evtl. verlangen, dass man dies tut (Windoof z.B.)
    Von dem her gibt es vermutlich einige wenige freiheiten in Sachen gläserner User.
    Als WinXP angekündigt wurde, hatten viele Schiss wegen den Spy Funktionen und der Registrierung und heute schreit keine Sau mehr danach, ich denke die Sache um TCPA ist nicht ganz so harmlos aber auch das wird sich legen ;)


  • merci, ich überlege nie bevor cih etwas schreibe :D

  • Als ich das erste Mal von TCPA gehört hab, ist mir auch der kragen geplatzt. Gates an einem weiteren Wegpunkt seines Streifzuges nach Macht und Kontrolle. Aber so schlimm wird es glaub ich nicht. Ich denke zum Beispiel nicht, dass kleinere Software-Firmen dann einfach aufgeben müssen, weil sie sich die Zertifzierung nicht leisten können. Da wird sicher irgendwas gedreht, denn sonst würde weltweit und natürlich auch in den USA selber ein massives Loch in die Wirtschaft geschossen werden.


    Das mit dem Umstieg auf Linux klingt zwar gut, ist aber einfacher gesagt als getan. Leider fehlen dort halt die Programme, die man heutzutage benötigt. Ein paar Beispiele: Adobe Produkte (Photoshop, Illustrator, InDesign), QuarkXpress, Macromedia Produkte (Dreamweaver, Flash etc.), 3DStudio und fast sämtliche anderen 3D Apps, und dann natürlich sämtiche Games mit weniges Ausnahmen. Einige dieser Programme benötigt man natürlich nicht zu Hause, andere je nach dem aber schon. Von Treibern mal ganz abgesehen.


    Dann frag ich mich noch, läuft die TCPA-Hardware denn überhaupt auf Linux?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Naja :rolleyes:


    solange du deinen rechner nicht für Hacker "interessant" machst hät ich eher vor der Spyware von MS Angst als vor einem Angriff :D



    ich habe sicher mehr als 200spyware auf mein pc, habe kein antivir, und sntispy und firewall

  • Ehmmm und was soll ich mit der Info anfangen Scarface ?( Ich habn Antivir druff, ne Firewall im Router und XP Antispy druf, geiler bin ich deswegen keinesfalls.


    Nochwas zu TCPA:
    Gamestar 04/2003 Seite 188 Abschnitt: Standartmässig deaktiviert.


    Der für TCPA notwenidge Verschlüsselungschip TPM ist standartmässig deaktiviert. Sie als Anwender entscheiden also, ob Sie das System nutzen. Dazu gibt es im Mainboard BIOS voraussichtlich drei Stufen. Entweder die schalten TCPA komplett aus, oder sie aktivieren nur die lokale Datenverschlüsselung.........(geht noch weiter)



    Naja ich geb nix auf Gamestar aber so falsch kann die Info ja auchned sein.

  • Zitat

    Original von killersushi


    Das mit dem Umstieg auf Linux klingt zwar gut, ist aber einfacher gesagt als getan. Leider fehlen dort halt die Programme, die man heutzutage benötigt. Ein paar Beispiele: Adobe Produkte (Photoshop, Illustrator, InDesign), QuarkXpress, Macromedia Produkte (Dreamweaver, Flash etc.), 3DStudio und fast sämtliche anderen 3D Apps, und dann natürlich sämtiche Games mit weniges Ausnahmen. Einige dieser Programme benötigt man natürlich nicht zu Hause, andere je nach dem aber schon. Von Treibern mal ganz abgesehen.


    Dann frag ich mich noch, läuft die TCPA-Hardware denn überhaupt auf Linux?


    Umstieg : wenn du diese Programme so dringend brauchst, wie du es beschrieben hast, kannst du dir einen Windows Emulator herunterladen und dan laufen deine Programme auch. Klar, etwas langsamer, aber ich denke mit den heutigen Rechnern, wird das kein Problem sein !


    Läuft TCPA-Hardware überhaupt auf Linux : Ich denke die Entwickler der Linux Software werden da eine Lösung finden.


    MfG AdrianShepard

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Nochwas zu TCPA:
    Gamestar 04/2003 Seite 188 Abschnitt: Standartmässig deaktiviert.


    Der für TCPA notwenidge Verschlüsselungschip TPM ist standartmässig deaktiviert. Sie als Anwender entscheiden also, ob Sie das System nutzen. Dazu gibt es im Mainboard BIOS voraussichtlich drei Stufen. Entweder die schalten TCPA komplett aus, oder sie aktivieren nur die lokale Datenverschlüsselung.........(geht noch weiter)



    glaubst du an sowas? Wenn ja, kannst du dich schon auf den Osterhasen freuen :D



    MfG AdrianShepard

  • Zitat

    Original von AdrianShepard
    Umstieg : wenn du diese Programme so dringend brauchst, wie du es beschrieben hast, kannst du dir einen Windows Emulator herunterladen und dan laufen deine Programme auch. Klar, etwas langsamer, aber ich denke mit den heutigen Rechnern, wird das kein Problem sein !


    Ich weiss nicht wie's heute ist, aber vor ein paar Jahren waren diese Emulatorn nicht ernsthaft zu gebrauchen. Da lief jetzt gar nichts. Ein paar Windows-Kartenspiele aber dann hatte es sich :D


    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das heute viel anders ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • :rolleyes: Wäre eigentlich sehr wahrschienlich, da es für den Softwarecheck seitens Windows einen anderen Chip braucht, dieser wird garantiert ned abschaltbar sein

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    :rolleyes: Wäre eigentlich sehr wahrschienlich, da es für den Softwarecheck seitens Windows einen anderen Chip braucht, dieser wird garantiert ned abschaltbar sein


    softwaremässig ist alles machbar, nicht? ich denke irgendwann wird diese software bariere auch durchbrochen. Bei der XBox hies es ja auch, dass es eine so gute verschlüsselung hat blablabla .. einen monat später war alles gecrackt :D


    wenn ms diesen TCPA Chips sicher machen möchten, dann müsten sie es schon hardware-mässig machen, denke ich.


    mal guggen wies rauskommt ..



    MfG AdrianShepard

  • Zitat

    Original von killersushi


    Ich weiss nicht wie's heute ist, aber vor ein paar Jahren waren diese Emulatorn nicht ernsthaft zu gebrauchen. Da lief jetzt gar nichts. Ein paar Windows-Kartenspiele aber dann hatte es sich :D


    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das heute viel anders ist.



    ich kann auch nur glauben, hab noch nie nen emulator installiert.
    Frag doch bei LinuxGear mal nach .. dort findest du bestimmt hilfe!



    MfG AdrianShepard

  • TCPA läuft grösstenteils auch nur Hardwaremässig und OS unabhängig. Für den Windoof Check in Sachen legale Software ect. brauchts noch nen Zusatzchip, wies damit steht weiss ich aber auchned :abgelehnt

  • Hi


    jo das is bestimmt schon. Die Software geht ja beim Chip die Software-Liste heruntersaugen, und vergleicht deine Software, die du installieren möchtest mit dieser Liste...


    Das bedeutet für den User, täglich oder stündlich einen Flash dieses Chips. Was soll das bitte? Und diese Chips sind auch nicht immer beschreibbar ...



    MfG AdrianShepard