Wie siehts mit der Kategorie F aus?
Gute Gründe für nen Roller.. ?
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Zitat
Original von Dave
Noch ein Vorteil beim Roller ist das man selber grössere Distanzen fahren kann (Mit dem Velo nicht möglich...
öhm, das ist relativ, ich mache da auf das RAAM aufmerksam, Race across America, mitem Bike in 20 Tagen fast 6000kmseng: also das Argument wegen der Unfallgefahr ist schon relativ, kommt halt drauf an, ob Du auch so bekloppt fährst wie viele Rollerfahrer, links und rechts überholen, ohne zu Schauen abbiegen usw... tztztz
wobei: wenn die jetzt 80km/h fahren können, wird's glaubi schon etwas prekär (bisher waren ja nicht alle so schnell :D) die Leute kommen vom Velo und können doch solche Geschwindigkeiten noch gar nicht einschätzen.
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Zitat
Original von Sh@rky
wobei: wenn die jetzt 80km/h fahren können, wird's glaubi schon etwas prekär (bisher waren ja nicht alle so schnell :D) die Leute kommen vom Velo und können doch solche Geschwindigkeiten noch gar nicht einschätzen.
sogar mehr als 80. das sind dann alle zweiräder mit 50ccm, ich hab da schon rennmaschinen gesehen die bald rauskommen, die über 120 sachen bringen, und für 16jährige und nicht teurer als ein roller :ohadie kategorie F wird umgewandelt in das:
Zitatab 16
A1
- max. 50ccm2 max. 11kW KM/h unlimitiert
-> Theorieprüfung
-> Verkehrsunterricht (4x2h)
-> Praktische grundschulung (8h)
-> Praktische prüfungwer die F hatt kann den neuen führerschein verlangen und dann kriegt er die kat. A1 ab 16
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Tjo... da heissts dann NSR koofen und Autobahn heizen...
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Zitat
Original von Armitage
Tjo... da heissts dann NSR koofen und Autobahn heizen...NSR?? gibts die als 50ccm?
und auf die autabahn darf man nicht mit 50ccm. -
Ich dachte auch eher an die Kat. A1
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Zitat
Original von Armitage
Tjo... da heissts dann NSR koofen und Autobahn heizen...da erinnert sich wohl einer an alte zeiten
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Zitat
Original von Armitage
Ich dachte auch eher an die Kat. A1
mit der A1 fährst du keinen NSR
aber mit der A beschränkt aber da darfst du auch eine GSX-R 600 fahren.A1 ist nur noch für 50ccm, oder kleine 125ccm (guckstu @ mein post)
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Wenn du den Roller nicht dringend brauchst (zum Arbeiten oder so) würd ich darauf verzichten, das Geld sparen und dann mit 18 für die Auto- oder 125er-Prüfung ausgeben, die ist auch nicht ganz billig und bringt dir sicher mehr..
Vielleicht reichts dann sogar noch für einen geeigenten fahrbaren Untersatz. -
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als gute gründe :
-medels mitnehmen
-wenn besoffen nicht mehr durch papa und mama in disco abgeholt aber selber zu hause fahren
-freiheit's gefühl vor allem ohne helm
-OC möglichkeit:dummesposting
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Zitat
Original von Santa
Wenn du den Roller nicht dringend brauchst (zum Arbeiten oder so) würd ich darauf verzichten, das Geld sparen und dann mit 18 für die Auto- oder 125er-Prüfung ausgeben, die ist auch nicht ganz billig und bringt dir sicher mehr..
Vielleicht reichts dann sogar noch für einen geeigenten fahrbaren Untersatz.Leider muss ich mir nen Bus-Abo leisten, das kostet pro Jahr ca 800Franken..
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also roller kommt nie billiger als bus/zug
du musst das benzin auch rechnen, und das läppert sich.. (hatte immer um die 10.-/woche)
und auch der scooter hat einen extrem grossen wertzerfall und kostet relativ viel im unterhalt (da immer wieder etwas defekt)ich würde dir empfehlen bis am 1. april zu warten und dann einen offenen 50ccm töff zu kaufen da:
- gleich teuer
- mehr fahrspass
- schneller
- einfacher zu reparieren
- robustere mechanik
- training für den grossen töff
- höherer verkaufswert, da kaum abnützung
- billiger bei einem unfall da keine grosse plastikverschalungen -
Naja, die 800.- im Jahr sind sicher billiger als ein Roller, denn da braucht du auch noch:
-Nen Helm
-Eine Töffjacke (sehr von Vorteil)
-Nierengurt (ebenfalls von Vorteil)
-ev. noch Töffhosen (nützlich bei Glatteis und sonstigen Unfällen)+ die Unterhaltskosten, die Boriz aufgezeigt hat. (Service kostet locker mal 500.-)
Dazu ist es im Bus/Zug im Winter immer schön warm und bei Regenwetter wirst du nicht nass.
Schlussendlich fährst du mit dem Busabo deutlich billiger..
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Zitat
Original von TheFrenchbird
als gute gründe :-medels mitnehmen
-wenn besoffen nicht mehr durch papa und mama in disco abgeholt aber selber zu hause fahren
-freiheit's gefühl vor allem ohne helm
-OC möglichkeit:dummesposting
chiptuning hast du noch vergessen!
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Harr so ein Töff wäre schon noch hammergeil. Endlich nicht immer über alle möglichen Umwegen klettern gehen. Dann könnte ich vielmehr trainieren und natürlich rockt das Zeugs auch sonst! *aahhh* *rumfantasier*
Öhhhm ich hab da nciht so ne Ahnung was gibt es dann so? Die KTM 50er sind ja bloss für 6 jährige kiddies
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zum beispiel von malaguti:
für ~4500.-oder
für ~4400.-dann gibts noch andere (auch rennmaschinen) nur weiss ich die namen gerade nicht
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Jeahh muss mich ma ein bischen informiern.
Wieviel kosten denn die Prüfungen so?
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ich hatte mal nen roller (war n 50 ccm teil glaub ich) in italien im ferienhaus. war noch witzig damit rumzugurken aber wirklich stimmung kommt nur mit einem richtigen motor unterm hintern auf. ich würd noch etwas warten und mir mit 18 eine husky oder eine ktm kaufen
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-> Verkehrsunterricht (4x2h) ca. 180.- oder so..
-> Praktische grundschulung (8h) 300.-
Praktische + theoretische prüfung -> 180.-wenn du den lehrfahrausweis noch vor dem 1. april löst zahlst du nur 180.-, mom. brauchts ja noch keine grundschulung nur theorie und praktische prüfung