• Hi Leute!


    Hab da mal ne Frage... Also, ich hab auf nem normalen Desktop-PC Internet (hehe wie revolutionär ;) ) und jetzt möchte ich per W-Lan diese Connection sharen für ein Notebook. Brauch ich dazu sonen teuren Access-Point oder langen auch nur zwei W-Lan-Cards???
    Oder könnte ich das auch über Bluetooth machen?

  • Es "reichen" 2 Karten. An sich!! Dann musst du die karten einfach auf peer-to-peer stellen und hast dann nur eine 2mBit verbindung.
    Mit AccessPoint 11mBit (neue standarts bieten 22 und 56).
    So wars mit den 11 mBit karten. wies mit den neuen ist, weiss ich nicht so genau, aber es kommt auf die anzahl channels und die frequenz an.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • warum denn nur 2 mbit wenn du peer to peer hast..du hast ja inoffiziell 11 mbit....


    das würden offiziell etwa 7 machen (in der praxis) dividiert durch 2 = 3.5 mbit :P

  • Neinnein nicht so.....


    mach den test:
    Mach in der schule mal ein Peer-To-Peer Netz und schau die geschwindigkeit an.... ist nur 2mBit.... wenn du also 4 PCs hast , hast jeder noch 512.... :P


    Frag mich nicht wieso! Ich denke es liegt daran, dass nur ein Channel verwendet wird.... kannst auch mal in der Accesspoint config sagen er soll nur 1 Channel brauchen, dann hast du auch nicht 11 sondern 2 mBit...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das muss ich morgen gleich mal testen mit zwei ZyXEL ZyAIR B-200. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur 2Mbit durchsatz habe.


    "Ad-Hoc" heisst übrigens der Operating Mode, wenn man zwei Client W-LAN Punkte ohne AP (Access Point) miteinander verbindet.

  • Nein, das wäre Peer-to-peer.


    Ad-Hock ist doch grad mit dem AP oder täusch ich mich da???



    Edit: Ja hast recht...mein fehler


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Infrastructure = Client mit Access Point
    Ad-Hoc = nur Clients untereinander

  • verdammt! Alle waren schneller (-;


    Ad hoc:


    Bei Ad hoc-Netzwerken werden mehrere Notebooks oder Desktop-PCs über ihre WLAN-Schnittstelle direkt miteinander verbunden.
    Hier spricht man allgemein von einer Peer to Peer-Lösung, da keine zentrale Vermittlungsstelle eingesetzt wird. Anwender können sich ohne zu registrieren mit entsprechenden Programmen Dateien austauschen oder gegenseitige Dienste nutzen, Terminkalender abgleichen einen Drucker zusammen ansteuern.



    erklärung von wo aus dem internet


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm.. ich bin seit letzten mittwoch im w-lan bizz.. heisst hab all meine kabel entsorgt und mir ne fette d-link infrastruktur reingezogen.. also hab gestern mal getetste und den router ausgemacht und die karten auf ad hoc umgestellt.. also laut anzeige der d-link soft hab ich mit den karten untereinander immer noch 22mbyte.. oder besser gesagt 44mbyte.. dank den treiber/firmware - kniffs von d-link... :))

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • bei mir hats so ausgesehen: