Wie weiter nach der Lehre?

  • Vielleicht hat je jemand von euch eine gute Idee für mich..


    Also, ich werde im Sommer die Lehre als Polymechaniker mit Fachrichtung Konstruktion abschliessen und wohl eine Weiterbildung als PC-Supporter (Kantonales Diplom, besser als SIZ) in der Tasche haben. Nun hab ich allerdings ein recht grosses Problem:
    Weder als PC-Supporter noch als Polymechaniker hat man momentan ne Chance einen Job zu kriegen, da für die wenigen Stellen eh nur Leute zwischen 25 und 30 mit Berufsserfahrung gesucht werden. Beim Polymechaniker siehts ändlich schlecht aus, da es der Firma wo ich momentan arbeite nicht sonderlich gut geht.. (letztes Geschäftsjahr 2 Milliarden Verlust) und der gesammten Branche geht es auch nicht viel besser.


    Nun such ich ne Lösung, was ich machen könnte falls ich im Sommer keine Stelle hätte.. (auf Langzeitarbeitslosigkeit hab ich keinen Bock)


    Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:
    -Berufsmatur nachholen (für Fachhochschule)
    -Direkt per Aufnahmeprüfung an die Fachhochschule (ist aber wohl fast unmöglich)
    -Auslandaufenthalt (zum englisch oder franz lernen)
    -Weiterbildung in Informatik (MCSE oder so)


    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder habt schon Erfahrungen mit einem von meinen Punkten gemacht?
    Dann bitte posten, aber bitte kein Spam, dafür ist die Sache zu ernst..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ne, da werd ich lieber arbeitslos als so nen Scheiss zu machen.. ;)


    :abgelehnt

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich fange meine Lehre zwar erst im Sommer an aber mein Ziel ist eigentlich auch die FachhochSchule in Richtung Elektronik...

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Eine andere Idee wäre den Auslandaufenthalt mit Arbeit zu verbinden. Es gibt Stellenvermittlungen die suchen im Ausland Jobs für dich (geht auf kosten der Firmen ;) ) Das hätt ich noch gemacht wenn ich keine Stelle in der Schweiz gefunden hätte.

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • wenn du das geld hast, würde ich ein auslandaufenthalt machen. das habe ich leider in meinem rs-zwischenjahr zwischen matur und studium voll versifft. aber ich werde es bestimmt einmal nachholen. v.a. wenn du richtung informatik weiter willst, empfielt es sich sehr gute englisch-kenntnisse zu besitzen.


    wenn du in der schule gut warst, kannst du sicher mal die prüfung auf die fachhochschule probieren.
    habe zwar keine ahnung wie schwer das ist, aber es werden sich wohl irgendwo prüfungen der letzten jahre auftreiben lassen.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • vergiss MCSE. die kurse sind so schweine teuer und die besteht jeder der einigermassen gut auswendig lernen kann. IMO gibt ein MCSE kurs nie nie nie etwas darüber aus wie gut man in informatik ist usw.. das merken mittlerweile auch die hinterletzten leute und darum stehen langsam aber sicher auch so viele möchtegern informatiker auf der strasse - sprich der boom ist vorbei.


    Die Zeit der Wirtschaftsflaute in der IT/TK Branche würd ich nutzen um in die Schule zu gehen. Die Situation im arbeitsmarkt ist echt be-denklich, und was bringt es dir wenn du dann den ganzen tag rumhockst und nichts zu tun hast, oder auf kurzarbeit umstellen musst. ;-(

  • Zitat

    Original von Santa
    -Berufsmatur nachholen (für Fachhochschule)
    -Direkt per Aufnahmeprüfung an die Fachhochschule (ist aber wohl fast unmöglich)
    -Auslandaufenthalt (zum englisch oder franz lernen)


    Das obere und auch das untere wäre IMHO eine gute Sache.
    Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass die Aufnahmeprüfung sauschwer sein soll, entspreche so in etwa einer BMS Abschlussprüfung. kA ob das stimmt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich hab mal bei der FH Infos angefordert und die Beispiele der Aufnahmeprüfung sehen schon recht happig aus. Teilweise auch Sachen die ich gar nicht kenne. :(

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also nach meiner Lehre als Automatiker....muss ich mal..so denke ich in die Swiss Army RS....und nach dieser sogenannten RS geht der bergi êin halbes oder vielleicht ein jahr nach Australien...und geniesse das Leben...wer weiss vielleicht auch für immer....mal gucken....


    mfg bergi


    Ps: Enjoy your life!!!! :D

    bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi ===========> JA! Das bin ich! (:

  • MCSE, MCSA und MCSD haben schon einen rechten stellenwert heutzutage bei der Jobsuche, und dass die alle bestehen, die auswenig lernen stimmt nicht ganz. Dies ist bei MCP sicher der Fall, das ist schweine einfach und hat auch kaum stellenwert (sorry seeder... :D ). Nun das Problem bei den Diplomen ist, dass du Kurse machen musst und wie schon gesagt wurde, sind die scheiss teuer. Zum anderen ist es vor allem bei MCSA von Vorteil wenn du schon recht Erfahrung mit Win2k, AD, DNS und so hast. Weil das alles in der theorie von grund auf lernen schätze ich als eher schwer ein!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Santa
    Ich hab mal bei der FH Infos angefordert und die Beispiele der Aufnahmeprüfung sehen schon recht happig aus. Teilweise auch Sachen die ich gar nicht kenne. :(


    ganz genau! die aufnahmeprüfung ist happig! t.w. auch ohne hilfsmittel (taschenrechner, formelbuch)... und es ist ja nicht nur die aufnahmeprüfung ;)
    also zuerst bm machen :dösen
    bei uns (kt.solothurn (aber sicher nicht nur bei uns)) gibt es eine FHT (Höhere Fachschule für Technik des Kantons Solothurn (ehemals TS-SO)).
    Das wäre ev. auch noch interessant !?!?!


    http://www.ts-so.ch/

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ich würde auf jeden fall erst die BMS machen und erst dann an die FH ...


    ich werde das auch so machen nach der lehre, bzw. es zumindest probieren.


    was ich sicher nicht machen würde sind die MCP, MCSE , MSCA diplom .. die sind schweinteuer und bringen dir nicht wirklich viel, da bald jeder so eins hat.


    Xoood MCSE/A und schwierig ?!?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • warum gibt es denn so viele leute mit MCSE die nicht mal wissen das windows ne routing tabelle hat?

  • jo sag ich ja .... ein wenig im übungsbuch vom M$ lesen und du bestehst mit null fehler...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich würd die bms nachholen und dann ab an eine fachhochschule... ich machs zumindest so (ok ich mach die bms zur zeit lehrbegleitend) und hoffe, dass sich bis dann der arbeitsmarkt wieder erholt hat...


    denn jetzt auf job suche gehn, ohne wirkliche berufserfahrung... auf sowas hab ich echt keine lust...

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    denn jetzt auf job suche gehn, ohne wirkliche berufserfahrung... auf sowas hab ich echt keine lust...


    Kann ich bestätigen. Es ist auch mit Erfahrung alles andere als leicht. (gell Armi..) Aber ohne..... Ich kann mich absolut glücklich schätzen so unkompliziert zu meiner Übergangslösung gekommen zu sein. Aber das ging auch nur weil ich während der Lehre schonmal ein halbes Jahr hier gearbeitet habe.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also der BMS FH ... Weg ist gut. Denn werde ich auch einschlagen.
    Bin im Sommer auch Polymech! ;)
    BMS habe ich vor kurzem abgeschlossen! :D
    Desshalb kann ich ca. 8 Monate und zig Tausend Fränkli sparen!
    Dann machen ich ein Zwischenjahr:
    Gehe zuerst zur Schweizer Armee in die RS, evtl. wird man noch zur UO gebeten, wäre auch keine Untergang denn Zeit habe ich genug.
    Dann gehts zur See. Als Mech auf einem Frachtschiff (110 m lang und 6000 Tonnen Ladekapazität) :D
    Wenn es mir gefällt kann ich bis zum Tech dort bleiben und die Welt umschippern.
    Evtl. komme ich früher zurück und arbeite noch als Temp.
    Denn im Oktober 2004 gehts ziemlich sicher an NTB.


    read ya