ist er oder ist er nicht kaputt?

  • sorry jungens, aber wo bin ich hier denn gelandet?
    Ich hab meinen Augen kaum getraut also ich den thread hier durchgelesen hab.


    Zitate:
    -"Ich habe keine WLP dazwischen, braucht es das denn?"
    -"Mir wurde gesagt da kommt nix zwischen"
    -"Ich hab das ding abgekratzt, weil ich dachte es währ ne Schutzfolie."


    Tschuldigung, aber mit solchen bemerkungen ernsthaft in n Tweakforum zu gehen ist ja wohl schon fast n Witz.


    Sorry, für die harten worte, hab noch versucht mich etwas zurück zu halten.


    Anleitung für die perfekte Kühlermontage:


    Kühlkörper:


    Man nehme den Kühlkörper. Entfernt alles auf der Unterseite. Man nehme Schleifpapier. Nun Schleift man die Unterseite des Kühlers total blank, in dem man immer feineres Schleifpapier benutzt. Der Kühlkörper ist erst ok wenn man sich in der geschliffenen seite Spiegeln kann. Also könnt ihr euch etwa vorstellen wie fein das letzte Schleifpapier in etwa sein sollte. Zu vermerken ist noch, das man am besten ein stück glas oder spiegel oder auf jeden fall etwas absolut planes nehmen sollte um den Kühlkörper zu schleifen, da man sonst unebenheiten in den Kühlkörper macht, und das ding danach noch schlimmer ist als am anfang. Zu erwähnen ist auch noch, das die meisten unterseiten der Kühlkörper auf einzelnen punktedruck sehr weich sein können. Das heisst, nicht unbedingt mit etwas darauf drücken, das eine zu kleine Auflagefläche hat.
    Nun hat man also den Kühlkörper mal so weit.


    Nun kommt der CPU drann.


    Die DIE muss absolut sauber sein. Ich kann zum säubern brennsprit oder Nagellackentferner empfehlen. Das ganze mit Microfastertuch oder wattestäbchen vorsichtig abwischen und Abtrockenen.


    Wärmeleitpaste


    Bei diesem Modell sollte Silberleitpaste verwendet werden, da silber bekanntlich die beste Leitfähigkeit besitzt (ArcticSilverIII oder II ist sehr zu empfehlen). Die WLP von Coolermaster ist auch recht gut. Bei der Silberleitpaste ist zu erwähnen, dass dabei extrem darauf geschaut werden muss, das nix daneben geht, da silber ja auch strom leitet, und sich das neben der DIE sehr negativ auswirken kann. Ein absoluter Mückenschiss voll WLP wird nun auf die Die gegeben. Das ganze mit dem Finger oder Mit einer Kreditkarte oder ähnlichem verstreichen. Danach Kühlkörper draufsetzen und fertig.


    Mit dieser Methode erhaltet ihr so ziemlich die Maximale Wärmeleitfähigkeit zwischen Kühlkörper und Prozessor DIE.


    Viel spass beim basteln
    by Fenris

  • Willkommen im Forum der OC-Noobs, fenris ;)


    Schleifen geht am besten mit Nassschleifpapier (600er) auf einem Spiegel (einfach im Badezimmer am Schrank aushängen und auf den Boden legen :D)


    Aber wenn Du einen guten Kühler verwendest (z.B. Alpha oder SLK800) ist das unnötig - die sind perfekt.


    WLP leitet Strom nur unter extremem Druck, also falls etwas nebenausquillen sollte (ist natürlich zu vermeiden) passiert da sicher nix.


    Mit dem Finger verstreichen ist sehr schlecht: da werden Fett und Hautstückchen in die WLP eingebracht. Am besten einfach einen kleinen Klecks auf den DIE (stecknadelkopfgross bzw. ein Würstchen von 3mm Länge) und dann den Kühlkörper schön zentriert draufdrücken - das wird perfekt verteilt und es kommt auch keine Luft dazwischen - mach' ich immer so mit besten Resultaten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm also die Klecks-wird-vom-Kühlkörper verteilt-Methode ist etwas seltsam für mich. Aber andererseits hab ichs auch noch nie ausprobiert :D


    Ich reib die Paste mit einem Stück transparenter Küchenfolie (die man benutzt um Essen abzudecken) auf den Die. Kann man sich so schön über den Finger wickeln. So wird die Schicht optimal dünn und gleichmässig.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von fenris
    sorry jungens, aber wo bin ich hier denn gelandet?
    Ich hab meinen Augen kaum getraut also ich den thread hier durchgelesen hab.


    sorry aber in deinem post steht ja nicht viel anderes als schon in den antwort posts auf die noob frage ob wlp oder nicht. und das mit dem abschleifen kann man sich schenken (siehe sharkys post). ich benutze nur as3 und ne alte kreditkarte.


    greez trusk

  • Schleifen kann man sich mit jedem Kühler sparen. Ausser man ist absoluter Performance-Freak und will noch 1-2c mehr rausholen. Viel mehr liegt da nämlich nicht drin.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aber es sieht geiler aus für die reviews wenn sich gegenstände darin spiegeln :D


    wärmeleitpaste ist ja dazu da, um unebenheiten auszugleichen und kontakt zu verbessern. ich glaube da liegen (bei richtiger wlp anwendung) nicht mal 1-2° drin.

  • Sind wir hier in einem Tweaker Forum oder einem: "Ich kauff mir von allem das beste, kostet zwar mehr aber dann muss ich nix mehr machen" forum? Vieleicht ist es noch hilfreich für leute die kein geld für einen absoluten highend kühlkörper ausgeben wollen der schon vorpolliert ist.
    Ich meine, mein Kühlkörper hat auch ne silberkontaktschicht. Ich war mir aber bewusst was für n system ich mir bau und welche leistungen ich erwarte.


    Das mid der Anleitung ist ja im prinzip nix anderes als eine zusammenfassung. ICh meine was bringt einem noob die antwort: WLP braucht man unbedingt. Ich würd ma sagen, das einem noob am besten genau erklährt wird wies gemacht wird und nicht nur halb. ICh hatte auch schon situationen in gebieten wo ich nicht so viel ahnung hate, das da die ganze zeit nur die hälfte erzählt wurde und ich genau bei den sachen wo niemand von gequatscht hat angestanden bin.

  • Wir wissen ziemlich genau, in was für einem Forum wir hier sind Doktor fenris. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • vielleicht hättest du die forensuche benutzen sollen :D


    ich kauf mir garantiert einen geilen kühler als tweaker. beim prozz. kann ich sparen den schraub ich ja rauf aber ein geiler kühler ist essentiell. wenn es sich irgendwo lohnt 40.- mehr auszugeben dann ist es beim kühler. aber sorry, anscheinend bin ich ja kein "richtiger" tweaker :D

  • Na also, dann kritisiert doch keinen eigenbau der preformance steigerung bringt... ich sag ja nicht dass man sich so n ding selber schweisen soll, sondern geb nur tips wie man halt 1-2°C rausholen kann, mir is klar, dass da nicht mehr drinn liegt, aber 1-3°C sind 1-3°C! Das darf man nie vergessen. Sind wir freaks oder nicht? Was unterscheidet uns denn sonst vom normalen user?

  • Du hast ja schon recht. Über diese 1-2c Stufe bin ich halt schon raus. Ich sehe den Nutzen dahinter und nicht so sehr die Temperatur an sich. 1-2c bringen definitv nichts auf die Übertaktbarkeit, und darum geht es mir ja im Endeffekt. Am Anfang hab ich auch krampfhaft jedes Grad gejagt. Mit Luftkühlung noch jedes Grad zu tunen, erscheint mir heute halt relativ überflüssig. Damit mein ich jetzt wirklich nur so Geschichten wie eben Oberfläche spiegelglatt schleifen und so Zeug.


    Wenn man das macht, muss man den Gedanken auch noch zu Ende denken. Hat man einen P4, so ist der Heatspreader nicht wirklich glatt und man müsste den auch schleifen, oder das Ding grad ganz abnehmen. All das bringt vielleicht 3c wenn's gut geht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • OK, sushi, aber es will sich halt nicht jeder grad einen Prometeia zulegen. Mit der Schleiferei bringt man die Temps kaum 2°C runter. Wenns so wäre, würde das allerdings evtl. schon etwas bringen: genau im Bereich, wo die CPU unstabil wird (und in den Bereich pflegen wir ja eben gerade zu gehen :D), könnte sie mit 2°C weniger dann eben vielleicht grad stabil laufen. Aber eben: dafür braucht's definitiv mehr, als eine etwas ebenere Fläche: Wakü oder Chiller oder sowas ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 1-2c liegen schon drin doch. Grad so gut kann es nur im Nachkommastellen-Bereich liegen.


    Jo du musst zugeben, die Chance ist extrem klein, dass es in einem Bereich mit 1-2c weniger stabil läuft, in dem es sonst unstabil wäre. Nadel im Heuhaufen. Oder vielleicht Vibrator im Heuhaufen, aber dann nicht angestellt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Vibrator im heuhauffen? Da hat wohl einer nur scheiss im kopf :rolleyes:


    Aber der aufwand des schleiffens ist nicht sonderlich gross und auf jeden fall immer n versuch wert, denn schaden kanns ned... ausser man baut scheisse und hat 2 linke hände...

  • Na du bist ja ein extrem aufgestellter Typ. Tschuldige ich wollte dich nicht zum lachen bringen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich hab mich bloss gewundert wie man auf einen Vibrator kommt... du muss man wohl gerade an ganz schlimme sachen gedacht haben *gg*
    :mua


    Aufgestellt? Wenn du das mit dem gleichen gedanken meinst wie die sache mit dem vibrator, dann im moment wohl eher nicht... bin ich aber meistens wenn meine freundin bei mir ist und wir... na du weisst schon, aber ohne vibrator ;D